Qualität bei Taylor GS mini-e Rosewood

Music-Mike
Music-Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.26
Registriert
13.12.25
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Dresden
Habe seit 1 1/2 Jahren die GS mini und…. lest selbst !
Seit Anfang an Probleme beim Stimmen der „D“-Seite. Auch die Tipps vom Händler mit Graphit habe ich versucht - vergebens.
Zwei mal schon die teuren Seiten komplett getauscht - das Schnarren bleibt.
So ein „Schnarren“ hatte ich noch nie bei all meinen Gitarren, selbst die billige Harley-Benton war einwandfrei zu stimmen. Im Juli 2025 wurde die GS mini dann vom Händler angeblich sogar schon mal für 7 Wochen in die Zentrale nach Holland eingeschickt - komisch nur, dass Taylor in Holland nichts darüber findet - heisst für mich war vermutlich gar nicht eingeschickt worden. Das Schnarren der blanken D-Seite ist bei Solis nicht auszuhalten ! Taylor vermutet etwas und ich soll erneut einschicken - mitten auf der Tour - die haben Ideen. Ersatz gibt es nicht ! Kosten für Leihgitarre während der Tour werden nicht übernommen! Qualität stelle ich mir anders vor bzw. hört sich anders an.
 
Das ist alles nicht so schön. Aber ich hab auch noch nicht davon gehört, das bei solchen Problemen sich der Hersteller in der Verantwortung sieht, ist vielleicht bei den sogenannten "Endorsern" anders. Du kannst ja froh sein, wenn Taylor überhaupt das Stimm-Schnarrproblem lösen will, hoffentlich kostenlos.
Bei einer Leihgitarre wirst du, so unfair und unangenehm das auch ist, selbst für die Kosten aufkommen müssen. Eventuell meldet sich hier ja noch jemand, der mich eines Besseren belehrt, wäre dir zu wünschen. Trotzdem schöne tour, Micky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch die Tipps vom Händler mit Graphit habe ich versucht - vergebens.
Schnarren entsteht ja eigentlich eher, wenn die Saiten auf (zu hohe) Bünde schlagen.
Was da Graphit helfen soll, erschließt sich mir nicht...?
Ansonsten: Bring das Ding zu einem Gitarrenbauer, der wird entweder die Bünde abrichten oder ggfs einen neuen Sattel/Stegeinlage anfertigen, falls das nötig ist.
Da bist du im Normalfall mit <50€ dabei und evtl macht er das direkt vor Ort und du kannst die Gitarre nach ner Viertelstunde wieder mitnehmen.
Gitarre einschicken und der ganze Kram mit dem Händler wäre mir viel zu viel Aufwand und Aktion für ein eher kleines Problem.
Ich persönlich wäre mit der Gitarre in der Form aber auch gar nicht auf Tour gegangen.. man will ja dem Publikum das bestmögliche Erlebnis bieten..

Du kannst mal für kurzfristige Hilfe einen Shim unter die Stegeinlage legen und gucken ob das hilft.
Ein Shim ist ein kleines Stück Holz oder ggfs Plastikkarte zurechtgeschnitten, so dass es die Stegeinlage ein wenig erhöht.
Dann hast du zwar eine etwas höhere Saitenlage, aber in vielen Fällen sollte das gegen das Schnarren helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben