Qualität meiner Aufnahme????

  • Ersteller sven1989
  • Erstellt am
S
sven1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.15
Registriert
29.07.08
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen :)

ich hab vor ein paar Tagen mit einem Kumpel was aufgenommen. Erstaml nur die Gitarre und morgen wollen wir den Gesang machen. Vieleicht kann ja mal jemand der etwas mehr Ahnung hat als ich (nicht schwer^^) sagen wie die Qualität der Aufnahme so ist. Es soll eigentlich erstmal nur so für uns sein aber dennoch ordentlich sein!Ich hab da jetzt noch nciht so viel mit Effekten gearbeitet wei ich mich erst noch informieren muss was ich da alles nehmen muss oder sollte.
Hätte ich doch fast den Link vergessen:
http://www.2shared.com/file/4640430/d05aa5f6/xxx.html

Ich wäre echt dankbar wenn jemand das mal eben beurteilen könnte da ich da ehrlich nicht so viel ahnung habe.
Grüße ;-)
 
Eigenschaft
 
Irgendwie scheppern und zirpeln die Saiten ziemlich viel, vor allem die hohen. Könnte an der Gitarre liegen oder an der Grifftechnik. Das sollte sauberer sein, denn das reisst auch kein Effekt raus.

Banjo
 
wie Banjo schon geschrieben hat, ist das recht unsauber. Ob das jetzt an der Spieltechnik oder an der Gitarre - Saitenlage zu tief oder Hals verzogen - kann man so schwer beurteilen.

Wie hast Du das denn Aufgenommen? Also wie das/die Mikro(s) positioniert oder per eingebautem Abnehmer?
 
Hallo, vielen Dank erstmal für das Feedback!
Also ich hab ein großmembranmikrofon (Studio Projects C3) vors Schallloch, also mit etwas Abstand da, so fand ich, die Aufnahme sonst zu bass-lastig wirkte und man wenig höhen nur gehört hat, und mit einem kleinmembranmikrofon von sennheiser (welches genau weiss ich so nicht) welches ich dann über dem Griffbrett positioniert habe (ca. 12. bund, das hab ich hier irgendwo gelesen so). Das ganze habe ich leider nur über normale Soundkarte aufgenommen da ich im moment noch kein Geld habe für eine extra recording-soundkarte :p (kommt aber noch ;-) )
Ich habe auch fast alles was ich aufgenommen habe gleich genommen da es ja nur für uns sein sollte eigentlich, also haben wir auch nicht alles so sauber wie möglich gespielt. Was mich noch interessiert ob die Qualität der Aufnahme so allegemein okay ist oder ob ich noch irgendetwas wesentliches ändern sollte oder ob das soweit erstmal klar geht ...

Vielen Dank =)
 
Die Qualität finde ich so OK.

Hast Du die 2 Mikrofone erst über einen Mischer laufen gehabt? Dann solltest Du bei dem Kleinmembraner evtl. den Winkel zur Gitarre und/oder den Abstand etwas ändern, so dass es nicht so empfindlich auf die Griffgeräusche reagiert - also in höhe des 12. Bundes, aber mehr in Richtung Schallloch gedreht.
 
Quali find ich sehr beRAUSCHend. :D
Die Gitarre klingt etwas spitz, die anderen haben ja schon gesagt, was du da machen kannst.
Wenn ich mich nicht irre, liegt das schnarren teilweise auch an der Gitarre(0:30).
Aber das rauschen stört mich am meisten.
Womit hast du denn aufgenommen?
 
Also ich hab das Großmembranmikro erst in einen preamp ( https://www.thomann.de/de/studio_projects_vtb1.htm ) und dann in dem mischer und das kleine so in den mischer... ich hab mit Cubase aufgenommen!
Stimmt! Ich hatte das Kleinmembraner eigentlich senkrecht auf die saiten gerichtet, ich werde es mal probieren wie es klingt wenn ich es in richtung schallloch drehe!

Das rauschen liegt sicherlich an der Soundkarte oder kann das auch mit an dem kleinen Mikrofon liegen???
 
da Du ja oben schon geschrieben hattest, dass es Onboard ist, habe ich das Rauschen nicht erwähnt - dachte das wäre Dir bewusst, das die Onboard-Sounddinger meist stark rauschen.
Ob das Rauschen vom PreAmp oder dem Mischer kommt, können wir anhand der Aufnahme nicht beurteilen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben