Qualität von Effekten

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Liebe Gitarrenfreunde :)

sorry habe eine Anfängerfrage: Ich habe einen Verstärker mit Effekten, hier den Vox VT15. Sind die eingebauten Effekte vom "Sound" wesentlich schlechter als wenn man sie separat als Pedale kaufen würde?? Da kostet ja schon so ein Pedal locker 100 €...
 
Eigenschaft
 
Einzelne Effekte sind meistens besser einstellbar und klingen auch besser. Alle über einen Kamm scheren geht allerdings auch nicht. Ich schätze, dass sich für deinen Amp keine einzelnen Effekte lohnen, wenn er ohnehin über eingebaute verfügt.
 
Schliesse mich hier meinem Vorposter an. Ein Effekt ist auch immer nur so gut wie Amp und Gitarre dies zulassen. Für den Anfang reichen die eingebauten, meines Wissens doch recht zahlreichen, Effekte aus. Ist auch gar nicht schlecht, so kannste dir einen Überblick über die verschiedenen Effekte verschaffen. Wenn du dann einmal mehr Geld investieren willst, kannst du einen stattlichen Amp kaufen und weist, welche Effekte du wirklich brauchst.
 
Ja genau so isses...

Ein scheiss Amp wird auch nie gut klingen, auch wenn du ein 300 Euro Pedal davor schaltest
 
Die Entwickler des Vox VT15 haben sich viel überlegt, um aus einem kleinen 8'' Lautsprecher mittels Ampsimulation einen Klang hin zu bekommen, der nach bekannten großen Röhrenmodellen klingt.
Ich denke, dass die Effekte sogar darauf abgestimmt sind.

Ich bezweifle deshalb (wie meine Vorredner) auch, dass aus so einem Verstärker mit externen Effekten viel mehr raus zu holen ist.
Da muss erstmal ein ganz anderer Amp her.
 
Schön, dass sich mal alle so einig sind. :D
 
Danke für eure Hilfe :)
Also sind die Effekte im Vox VT15 im Vergleich zu externen Pedalen soundtechnisch bganz gut? Ich habe ja auch gar nicht vor, mir noch Pedale zu kaufen, wäre ja auch bescheuert bei einem Combo wie dem Vox VT 15 :) Wollte halt nur wissen, ob die eingebauten im Combo so gut klingen wie eine Kombination aus einem Verstärker ohne Effekte, wo diese eben zusätzlich davor geschaltet werden...
 
Also ich kenn viele Leute die den VOX DA5 vor ihr Halfstack schalten weil die Effekte einfach genial sind! Ich hatte auch 2 aus der Serie und die Effekte vermisse ich auf jeden Fall!

>Greetz MaX
 
Wollte halt nur wissen, ob die eingebauten im Combo so gut klingen wie eine Kombination aus einem Verstärker ohne Effekte, wo diese eben zusätzlich davor geschaltet werden...

Also wenn es ein besserer Amp ist und Du ein gutes Pedal vorschaltest klingts natürlich besser. Umgekehrt kannst Du auch vor eine 80 Euro Transe ein 10 Euro Pedal schalten und es klingt mit ziemlicher Sicherheit schlechter...
 
Also ich kenn viele Leute die den VOX DA5 vor ihr Halfstack schalten weil die Effekte einfach genial sind!
Ja, zumindest sind die Effekte nicht minderwertig. ;)
Ich hab ja so die ganz leise Vermutung, dass irgend ein unwissender Kumpel von Zebra777 blöd rumgenölt hat, dass interne Effkte nichts taugen. :D
Also weghören, keine Sorge, die Effkte können mit so manchem Bodenpedal mithalten.
 
Nein GEH so wars nicht !!! Wollte einfach nur aus reinem Interesse mal wissen, ob meine Vox-Effekte denen von teuren externen Pedalen das Wasser reichen können oder eben nicht. Schließlich habe ich auch G.A.S. :)
 
Nein GEH so wars nicht !!! Wollte einfach nur aus reinem Interesse mal wissen, ob meine Vox-Effekte denen von teuren externen Pedalen das Wasser reichen können oder eben nicht. Schließlich habe ich auch G.A.S. :)

Geh doch einfach mal in einen Laden und vergleiche! Das GAS wird übrigens dann wiederkommen, wenn du die durch den VOX liebgewonnenen Effekte auch mal in einem anderen Kontext, sprich einem anderen Amp verwenden willst. Die Frage ist nämlich, ob du dann wirklich den VOX immer vor den anderen Amp schalten möchtest wie GEH sagte!?

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du mit den Effekten deines VOX zufrieden wirst/bleibst, der Rest der Geschichte ist immer so teuer...:(:p
 
Also ich kenn viele Leute die den VOX DA5 vor ihr Halfstack schalten weil die Effekte einfach genial sind!
>Greetz MaX

Ich hab sogar schon Leute gesehen, die den Microcube vorgeschaltet haben :D
 
Nun die Effekte klingen auch wirklich sehr "schön". Also wenn ich das als Anfänger mal so in Kindersprache beschreiben darf ;-) Bei diesem Thread hatte ich die Befürchtung, dass viele Forumfreunde mir schreiben, dass ein "reiner" Verstärker (also ohne Effekte) mit vor- oder nachgeschalteten 100 € Pedalen (Effekten) wesentlich besser klingt als der Vox VT15 mit den eingebauten Geräuschverzauberern... Scheint ja nicht sooo viel schlechter zu sein, wenn die effects on board sind, wie der Engländer zu sagen pflegt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben