Qualitätskontrolle/erwarte ich zu viel?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das gleiche behaupten die Amis über Europa. Sie bekommen den Dreck und bei uns gibts das gute Zeug ... weil wir ja so pingelig sind.
Und dasgleiche behaupte ich u.a. von den Italienern und Spaniern. Was du dort billig im Supermarkt an Obst, Gemüse, etc. bekommst hat rein gar nichts mit dem Import-Ranz zu tun, den du bei uns in den Regalen findest.

Was Gitarren angeht scheine ich mit meinem begrenzten Erfahrungsschatz immer Glück gehabt zu haben. Nur meine erste (Fender MiM Tele) habe ich im Musicstore ausgesucht und gekauft (und auch gleich einstellen lassen). Alle anderen habe ich bei Rockland, Session, Thomann, TFOA (Niederlande), Coda (UK) online gekauft und eine war 2nd Hand auf eBay Kleinanzeigen. Alle waren im Auslieferungszustand toll, lediglich die Kollegin aus UK hatte einen kleinen Makel, den man mir aber mit Foto und Angebot (andere baugleiche Gitarre oder 50 Pfund Gutschrift) vorab gezeigt hat. Zumindest bei TFOA bin ich mir auch sicher, dass die ihr Versprechen alle Gitarern vor Versand zu checken und einzustellen eingehalten haben, denn statt der werksseitigen 11-50 waren 10-46 aufgezogen.

Das war jetzt alles so in den letzten 12-13 Jahren und die neuen Gitarren lagen im Preisrahmen von rund 500 bis 1700 Euro.

Manche haben einfach "Scheiße am Hacken". Die Vorstellung wie ein Vorredner meinen OLED 4x einzuschicken.. (Altbau, Dachgeschoss im 2. Stock, 77 Zoll :D) .. da wird mir ganz plümerant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sie müssen sich halt nur überlegen, an welcher Stelle sie in Kundenzufriedenheit investieren wollen (und sich somit wiederum auch logistischen Aufwand und Kosten ersparen) und an welchen sie stattdessen anderweitig sparen wollen.
tja, das läuft ja jetzt schon einige Zeit so, seit 2017 bin ich hier im MB dabei, glaube ich, und dieses Thema taucht ja regelmässig immer wieder auf. Vergleiche mit den USA oder anderen Ländern nützen da auch nur wenig, es geht ja, denke ich, um dieses Problem im deutschsprachigem Raum. Ein Grund könnte sein, daß die Grossen ja nicht "nur" E-Gitarren verkaufen, und das für sie dieser Aspekt schlichtweg zu vernachlässigen ist. Wie man hier lesen kann, das E-Gitarrengeschäft läuft ja, so oder so:rolleyes:. Ist man nur auf den reinen E-Gitarren-und Zubehörbedarf spezialisiert, sieht die Sache schon anders aus, aber dann sind wir auch schon wieder bei den "kleinen" Händlern, was dann ein anderes Thema ist.
 
Und dasgleiche behaupte ich u.a. von den Italienern und Spaniern. Was du dort billig im Supermarkt an Obst, Gemüse, etc. bekommst hat rein gar nichts mit dem Import-Ranz zu tun, den du bei uns in den Regalen findest.
Das ist der Arbeitsbereich meiner Frau und ich war schon ein paar mal mit beim Einkaufen - Rungis muss man zB mal gesehen haben.
Beim Essen haben die Deutschen den Ruf, dass sie den letzten Dreck in sich reinstopfen wenn nur der Preis stimmt ... wie auch beim schlechten Service bei Gitarren ist am Ende der Kunde selber schuld.

Geiz ist geil hat dazu geführt, dass Gitarren unkontrolliert weitergeschickt werden und nichts anderes. Wenn du sowas schreibst wie ich, dass man sehr wohl bei ettlichen Händlern kontrollierte Gitarren kaufen kann, aber halt nicht zum T Preis, sondern für 20-30€ mehr ... da wirds ruhig ... will halt keiner hören, da geht keiner drauf ein.

Die Wirtschaft ist wie ein Lebewesen, dass nur auf das reagiert wie der Konsument sich verhält. Und im Prinzip essen und spielen wir das was wir durch die Mentalität der letzten Jahre verdient haben: billigen, schädlichen Dreck. und dann schön mit Doppelmoral ranten wenn rauskommt, dass wieder irgendein Urwald abgeholzt wurde ... herrlicht. How dare you!!! :ROFLMAO:
Geh zu nem kleinen Händler der täglich in Großmarkt fährt und Top Obst und Gemüse aus der Gegend kauft. Du bekommst da die gleiche und noch bessere Quali als du im Süden bekommst.
Aber nein. Die geldgeilen Betrüger verlangen ja mehr als der Diskounter ... :ROFLMAO:

Aber Spiegel hinhalten war noch nie beliebt. Die Menschen lieben einfache Antworten und Schuldige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Beim Essen haben die Deutschen den Ruf, dass sie den letzten Dreck in sich reinstopfen wenn nur der Preis stimmt ...
Was meinst du konkret? Welchen "Dreck" essen die Deutschen, den andere nicht essen? Konserven und Fertiggerichte? Gibts in jedem anderen mitteleuropäischen Land auch. Billigfleisch? Ich war im Sommer in England, da gibts regalweise billige Würste, Schnitzel und Putenteile. Und tausend Sorten Kartoffelchips. Discounter-Ketten? Lidl gibts in Frankreich inzwischen fast flächendeckend. In GB gibts Tesco, und viele Supermarktketten dort werben mit "match ALDI price".

Ja, ich kenne auch die Sprüche "geh mal in Frankreich zu Supermarché oder Carrefour Gemüse oder frischen Fisch gucken", und ja, das sieht toll aus da. Aber kaufen und essen tun die Einheimischen was anderes, genau wie hierzulande. So ist mein Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber kaufen und essen tun die Einheimischen was anderes, genau wie hierzulande. So ist mein Eindruck.
korrekt. die deutschen kaufen in frankreich, weil vermeintlich besser, und die franzosen kaufen in deutschland, weil es günstiger ist.
 
STOP!! Spätestens jetzt (eigentlich schon recht lange) wird's im E-Git-Sub zu sehr offtopic.
dieses Thema taucht ja regelmässig immer wieder auf.
So ist es ;) . Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten:
  1. Der TS @superafro182 hatte mit "seinem" Thread primär die Absicht, Antworten nur zu seinem Problem zu erhalten. Dann wäre das ja hier durch entsprechend gegebene Antworten eigentlich erledigt, und der bzw. die, der/die hier allgemein bzw. noch tiefergehend über das Thema Qualitätskontrolle bzgl. Hersteller vs. Handel vs. Kunde Austausch betreiben möchte/n, starten einen solchen Thread in "Plaudereien&Diverses". Dann auch hier nur noch posts von Usern, die das "spezielle" Problem des TS ergänzend beleuchten wollen
  2. Der TS nahm seine negative Kauferfahrung nur zum Anlass, um anhand seines Beispiels eine allgemeine Diskussion auszulösen. Dann kann auch der komplette Thread nach "Plaudereien&Diverses" verschoben werden
Bevor es also noch weiter ausufert bzw. ggfs. hier weitergehen soll, lege ich Pausenmusik auf, bis der TS @superafro182 mir via PN mitteilt, welche der beiden Alternativen zutrifft.

LG Lenny (für die Moderation)

Edit:

Hier bleibt zu wegen
...Antworten nur zu seinem Problem zu erhalten. Dann wäre das ja hier durch entsprechend gegebene Antworten eigentlich erledigt
Weitere Einlassungen bzgl.
...Anlass, um anhand seines Beispiels eine allgemeine Diskussion auszulösen...
dann ggfs. bitte dort anhängen -> https://www.musiker-board.de/thread...-kontrolle-rabatte-shop-verhalten-etc.707608/
 
Grund: siehe Edit
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben