Quartsextakkord: wie notieren?

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
928
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo,

ich höre gerade einen Song heraus und da kommt ein G#m Akkord in der 2. Umkehrung vor, also d#-g#-h. Es gibt an der Stelle keine weitere Stimme, keinen Basston. Was wäre die sinnvollste Notierung? G#m46 oder würde man eher Slashchord-Notierung verwenden, also G#m/d#? Oder gibt es noch etwas anderes, oder habe ich das völlig falsch interpretiert? :)

Danke!
 
Eigenschaft
 
Komme zufällig gerade hier vorbei. Meines Wissens sind die Akkordnotationen mit / (zumindest in der Jazzliteratur, die ich so kenne) immer so gedacht, daß ein Akkord (links) über Baßton (rechts) gespielt wird. Und das auch nur in Fällen, wo es auf die besondere Klangwirkung ankommt, z.B. bei 9/11 er Akkorden (Bb/C).

Für die Lage von Akkorden, wenn sie als Harmonien (Changes) notiert werden, gibt es keine besondere Notation, es sei denn, man schreibt es als Notenbild.
 
Vielen Dank für die Antwort. Bisher war das für mich auch immer recht klar, weil es eben gerade auch um den Basston und die Klangwirkung dadurch ging. Aber in diesem Fall geht es mir ja darum exakt das, was ich raushöre aufzuschreiben. Also wäre dann da sinnvoll einfach die vollen Noten auszuschreiben, wenn ich das sicherstellen will? Die Akkordnotierung wäre dann also eigentlich eher als Hilfestellung bzw. um die Akkordprogression schneller erfassen zu können?
 
Die Akkordnotierung wäre dann also eigentlich eher als Hilfestellung bzw. um die Akkordprogression schneller erfassen zu können?

Sehe ich zumindest auch so. Du kannst Dir ja ein Blatt mit Notensystemen nehmen und schreibst die Akkorde als Notensatz zusätzlich hinein
und die Changes drüber oder wohin auch immer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben