Quartstimmung sinnvoll?

  • Ersteller bountyjour
  • Erstellt am
B
bountyjour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.14
Registriert
04.06.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum, ich spiele E-Gitarre seit gut 2 Jahren. Bislang nur für mich allein weil ich erst einmal die Grundlagen draufhaben möchte bevor ich mich unter Leute traue... Ich habe viel Zeit damit verbracht die Standard 3 und 4-Klänge (maj,min,dim,aug) und -Skalen (maj,min,mm,hm,dim,whole) und II-V-I Kombinationen in allen möglichen Positionen zu lernen. Da ich mich hauptsächlich visuell orientiere, hat es mich immer irritiert, dass die b-Saite mit dem maj3 Intervall die schöne Symmetrie stört und das Lernen erschwert. Ich habe jetzt mal probiert durchgängig in 4th zu stimmen (C und F) und muss sagen, dass es eine echte Offenbarung ist! Das "Layout" der Skalen ist klarer, das Improvisieren wird melodischer und (Griff)- Muster mit den daraus entstehenden Klängen scheinen sinnvoller, logischer und ästhetischer. 4-Klänge lassen sich viel leichter durch die Kombination zweier Intervall-paare "on-the-fly" bilden inkl. Umkehrungen und evtl. entstehenden drop2/3 und rootless voicings. Best. Typen wie z.B moll-maj7 sind einfacher zu greifen und es gibt auch mehr Griffmuster (gerade bei Akkorden mit b5 Intervall). So, nach dem langen Oeuvre meine Frage jetzt: Ich bin im Moment so angetan, dass ich am liebsten nur noch in dieser Stimmung spielen und lernen würde. Ich weiß nur nicht , ob das zu dem jetzigen Zeitpunkt der richtige Fokus ist oder schlimmer, ich mir damit etwas für die Zukunft verbaue. Bislang hab ich nur bemerkt dass Barree-Schrammelakkorde und solche mit offenen Saiten nicht so gut funktionieren. Maj7/min7 in enger Lage sind auch nur nicht so komfortabel. Auch hat sich die "klassische" Stimmung ja nicht grundlos so fest etabliert. Und mal davon abgesehen das sich im Web wohl alle Informationen zum Gitarre lernen auf die Standard-Stimmung beziehen, habe ich auch kaum etwas über die praktische An