Hm, wenn du nur Soul jazz und Kirchenmusik machst (wobei bei letztere ja meist alles so geschrieben ist, das du kein Quartventil brauchst) dann solltest du in erwägung ziehen auf ein Quartventil zu verzichten denn das kostet wirklich ne menge! Geh mal zu einem Onlineshop und such dir die teuerste Kanne ohne quartventil und die teuerste mit Quartventil raus, dazwischen liegen welten.
Ich hatte in meinem leben bisher nur 3 verschiedene Posaunen und hab einfach immer angespielt und entschieden was mir am besten gefällt.Das gleiche gilt für mundstücke, sprich ich kenn mich mit instrumentenbau überhauptnicht aus. Aber es gibt doch bestimmt auch Posaunen mit Großer Bohrung und ohne quartventil?
Denk mal nach wie oft du das quartventiel bisher gebraucht hast. Ich gehe stark davon aus, das du auf die antwort nur sehr sehr selten und meist nur aus bequemlichkeit kommst. Wobei leztere mit schlechtem Sound zu bezahlen ist egal wie gut ein ventil ist das c das eigentlich in der 6ten lage zu spielen ist wird in der ersten lage mit gedrücktem ventil nie so gut klingen.
Wenn du es dir leisten kannst betrifft dich das natürlich alles nicht. Aber wenn du einen bestimmten Preisrahmen hast, dann würde ich ernsthaft darüber nachdenken mir eine Posaune ohne Quartventil zu kaufen, weil du für den gleichen Preis auf jedenfall eine bessere Tenorposaune kriegen wirst, hat dann zwar kein Ventil ist aber mehr posaune dran....
Übrigens spiel zumindest mal eine der neuen Jupiter kannen an!
Als ich neulich meine neue Posaune gekauft habe hat der verkäufer mich dazu überedet worauf hin ich ihm erst naserümpfend mitgeteilt habe das so ein dreck wie jupiter nicht an meine lippen kommt, aber die dinger sind echt gut geworden!!!
Ich habe dort eine Jupiter kanne für 600 € angespielt. Die klang echt nicht schlecht, super ansprache wunderbarer weicher klang, aber wenn man ins Forte ging kam leider nur noch grütze

sonst hätte ich die glatt genommen.
Aber meine hat ja auch fast das 3fache gekostet was will man erwarten....Andere Jupiterkannen hatten die dort leider nicht.
Aber ich glaube die stellen inzwischen auch teure spitzenmodele her und wenn die 600€ kanne (für den preis) schon so gut klang, würde ich die durchaus mal anspielen!
gruß
musicmacher