Queen - I want it all - erstes Solo - Was für ein Effekt?

  • Ersteller hauke24
  • Erstellt am
H
hauke24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.13
Registriert
15.08.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hi an alle,

ich arbeite mich grad durch das "I want it all" Intro-Solo von Brian May durch. Habe auch Tabs dafür gefunden, allerdings lässt mir eine Kleinigkeit einfach keine Ruhe:

Direkt (eine Achtelnote) bevor May das Intro-Solo beginnt, (Ganztonbending 10. Bund, H-Saite), erzeugt er so eine Art "Dröhnen".

(Siehe http://www.youtube.com/watch?v=gfLD-7bCtME&feature=PlayList&p=90AB0D1BBD946008&index=0 , etwa bei 18 Sekunden)

Diesen Effekt nutzt er bei anderen Stücken auch. Manchmal sieht man ihn auch dabei mit der rechten Hand eine extrem schnelle Auf- und Abwärtsbewegung machen. Aber was genau macht er da?

"Kratzt" er da einfach nur auf einer Saite? Bin ratlos...

Hoffe, Ihr könnt mir helfen,

Danke im Voraus,

Hauke

--
 
Eigenschaft
 
jup ist ein slide mit oder ohne plektrum die saiten hinauf oder hinunter, musst du ein wenig mit den slides rumprobieren, mal mit mal ohne plektrum und dann entscheiden wie dus machst und wie du am nächsten rankommst

geht natürlich nich blos nur auf einer seite, kannst du auch auf mehreren machen

mfg Ronald
 
Ich glaub du meinst den Rake. Also nach dem A. Der schrubbt glaub ich 3mal über die Saiten, und dann kommt das Bending, wobei dabei ebenfalls noch nen Rake kommt.

edit: zu langsam....
 
Ich glaub du meinst den Rake. Also nach dem A. Der schrubbt glaub ich 3mal über die Saiten, und dann kommt das Bending, wobei dabei ebenfalls noch nen Rake kommt.

edit: zu langsam....

ich will nich pingelig sein aber wär ein rake nicht eher was in die gesweepte richtung, das ist einfach nur ein slide oder scratch oder pick scratch oder wie auch immer man es nennen mag aber kein rake


mfg Ronald
 
ich will nich pingelig sein aber wär ein rake nicht eher was in die gesweepte richtung, das ist einfach nur ein slide oder scratch oder pick scratch oder wie auch immer man es nennen mag aber kein rake
Ich hab das so von der Lick Library "Learn To Play Queen" DVD.
Jetzt hab ich nochmal in die Aufnahme reingehört. Da klingts wirklich mehr nach nem Slide. Hab da eigentlich nie so drauf geachtet, fällt mir jetzt zum ersten mal auf :redface:
 
Hi Ihr,

ich wärme diesen von mir erstellten Uralt Thread noch einmal auf, ich hoffe, das nimmt mir keiner Übel. Grund ist, dass ich glaube, mittlerweile zu wissen, was Brian May da anders macht als bei "normalen" Rakes (abgesehen davon, dass er alle Regler auf 99% hat ;)): Vor dem eigentlichen Rake führt er einen (nahezu) ungedämpften Rake über die unteren Saiten aus. Ganz kurz danach macht er den "echten" Rake (mit der typischen Dämpfung) und landet dann in dem Bend. Das erklärt auch diese sehr schnelle Handbewegung direkt vor dem "echten" Rake.

Ich probiere diese Technik seit einigen Tagen aus und finde, dass sie dem Ziel recht nahe kommt und deutlich besser funktioniert als alles, was ich davor ausprobiert habe.

Viele Grüße

Hauke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben