Querflöte als Geschenk - Kaufberatung

T
tp_two
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.22
Registriert
07.10.07
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo miteinander,

ich möchte zu Weihnachten eine Yamaha-Querflöte schenken, habe aber keine Ahnung, auf was ich beim Kauf achten muss bzw. welches Modell hier in Frage käme:
Die Beschenkte hat in der Vergangenheit mehrere Jahre in einer Musikkapelle die 1. Querflöte gespielt und wäre daher mit einem Anfänger-/Einsteigermodell sicher nicht gerade glücklich ;-)
Die Querflöte wäre künftig aber nur für das private Spielen zuhause gedacht. Ich hätte grundsätzlich an den Kauf einer gebrauchten Querflöte gedacht.

Danke für jegliche Rückmeldung im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

grundsätzliche finde ich es schwierig Jemandem ins Blaue hinein ein Musikinstrument zu schenken. Da spielen einfach zu viele persönliche Präferenzen eine Rolle bei der Auswahl. Bei einem Anfänger mag das noch vertretbar sein. Da macht man mit den gängigen Modellen nicht so viel falsch. Aber im Fortgeschrittenen-Bereich gibt es da einfach zu viele Abstufungen. Fragen die hier auftauchen wäre schonmal "Ringklappen oder geschlossene Klappen?", "Neusilber, Silberkopf oder eine Vollsilberflöte?", "Welche Mundlochform?", "Mit H-Fuß oder ohne?".... Mit der Auswahl meiner Querflöte habe ich viel Zeit verbracht, verschiedene Modelle ausprobiert. Für mich waren da zum einen der Klang aber eben auch Punkte wie Blaswiderstand von Bedeutung. Die beiden Aspekte alleine sind schon so individuell, dass eigentlich kein Weg daran vorbeiführt die Flöten selbst zu testen und auch zwischen verschiedenen Instrumenten vergleichen zu können.

Ich kann da eigentlich nur davon abraten eine Querflöte zu verschenken ohne, dass die Person sie vorab selbst aussuchen konnte. Vielleicht wäre hier ein Gutschein besser. Vielleicht mit einem Ausflug in ein Musikgeschäft kombiniert. Fluttissimo in Sankt Augustin wäre da zum Beispiel eine Anlaufstelle. Alles andere führt im Zweifel nur zu Frust und einem Instrument, das in der Ecke verstaubt.

Bei Gebrauchtkäufen wäre ich als Laie auch prinzipiell erstmal vorsichtig. Um Ebay-Kleinanzeigen würde ich da einen Bogen machen. Zumal es bei Privatanbietern auch keine Garantie auf das Instrument gäbe. Denkbar wäre hier eher ein gebrauchtes, generalüberholtes Instrument von einem Fachhändler/Instrumentenbauer.

Gibt es eigentlich einen Grund weshalb es eine Yamaha-Flöte sein soll?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Rückmeldung!
Mit dem Gedanken eines Gutscheines habe ich auch schon gespielt - und ich werde das vermutlich nun auch so handhaben.
Eine Yamaha-Flöte hatte die Beschenkte früher selber besessen, daher bin ich mehr oder weniger gleich bei dieser Marke hängen geblieben.
Gäbe es Preis-/Leistungstechnisch da evtl. noch andere interessante Hersteller?
Ich möchte jetzt hier auch kein Vermögen ausgeben, da das Instrument wie gesagt nur im privaten Bereich zum Einsatz kommen wird.
 
Hmm... da würde ich nicht darauf schließen, dass wieder eine Yamaha gewünscht wäre. Ich habe zum Beispiel auch mit einem Modell von Yamaha angefangen und spiele mittlerweile eine Azumi.

Also bei den Anfängerflöten ist man so im Bereich 600 € für eine neue Flöte dabei. Sucht man ein Instrument für Fortgeschrittene zahlt man im Schnitt so zwischen 1500 und 2000 €. Vollsilberflöten sind entsprechend in der Regel nochmal teurer. Neben Yamaha kämen unter anderem noch Pearl, Azumi, Jupiter und Trevor James in Frage.

Bzgl. dem Einsatz im privaten Bereich: ich denke auch hier sollte es ein solides Instrument sein. Eine Flöte die nicht gut klingt, dem Spieler persönlich nicht liegt oder vielleicht noch schlecht verarbeitet ist, macht einfach keinen Spaß und hält eher vom Spielen ab.

Welches Budget würde denn zur Verfügung stehen?
 
Also Budgettechnisch hätte ich jetzt maximal so um die 1.000,00 Euro ausgegeben - wohlwissend, dass damit nicht die eierlegende Wollmilchsau herausschaut ;-)
 
Dein Budget wäre für eine fortgeschrittene Flötistin eher klein und ich weiß nicht, ob sich bei einem Gebrauchtkauf so viel wie man eigentlich braucht einsparen lässt. Normalerweise wäre bei einem Gebrauchtinstrument ein ordentlicher Werkstattservice fällig.
Aber auch dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand mit Instrumentalerfahrung anders als durch die eigene Suche eine Flöte finden würde, mit dem man zufrieden ist.

Könntest Du denn Gebrauchtangebote beurteilen und die technischen Vorlieben der Beschenkten berücksichtigen, z.B. geschlossene Klappen vs Ringklappen, Details zum Fuß, dem Mundstück und der Mechanik?

Gebrauchtkauf würde auch bedeuten, dass man bei Privatverkauf einige Risiken eingeht (kein Rückgaberecht, verdeckte Mängel, Transportverlust...). Auch ein Kauf im Laden kann Haken haben, weil in deinem Fall wesentliche Konditionen erst vereinbart werden müssten und in den kleinen Musikhäusern nicht gerade üblich sind (z.B. ein unbedingtes Rückgaberecht).

Gruß Claus
 
Aus den vielen völlig zurecht genannten Gründen empfehle ich dringend, einen Gutschein zu schenken. Wobei das aber auch auf die Beschenkte Druck ausüben kann, jetzt etwas zu kaufen und vielleicht nicht dafür eingeplantes eigenes Geld drauflegen zu müssen. Also vielleicht eine Spardose damit starten.
 
Nochmals danke für eure Rückmeldungen - ich werde den (Gebraucht-)Kauf sein lassen und das Ganze mittels Gutschein händeln - und somit die Expertin selber entscheiden lassen.
 
F
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung und Akquise

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben