Querflöte oder Oboe?

H
Heliogabalus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.24
Registriert
27.11.21
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Leute,
Seit paar Wochen habe ich Interesse daran ein neues Blasinstrument wie die Querflöte zu lernen. Inspiriert hat mich Bachs Große Messe sowie sein Musikalisches Opfer. Seit zwei Jahren spiele ich schon Klarinette aber das macht mir immer weniger Spaß. Auch spiele ich schon seit fast 9 Jahren Klavier. Früher wollte ich eigentlich lieber Oboe lernen, denn es ist mit dem Cembalo mein lieblings Instrument. Aber es ist so, dass ich einfach kein Geld habe für noch mehr Unterricht auf Dauer, und kaum Geld für eine Oboe, da ich noch Schüler bin und auch noch nicht studiere.
Deshalb meine Frage: Kann ich mir die Querflöte selbst beibringen? Die scheint ja erschwinglicher als eine Oboe zu sein und ich hörte, dass man sich diese einfacher beibringen kann als eben diese. Oder gäbe es doch eine Chance für die Oboe? Wie viel kostet ein vernünftiges Anfängerinstrument?
Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

also die erste Frage die sich mir stellt ist, wie kommst du vom Wunsch Oboe zu spielen zur Querflöte? Die Instrumente sind ja schon sehr verschieden. Wenn du bereits den Spaß an der ersten Alternative (Klarinette) verloren hast, meinst du du wirst mit der Querflöte wirklich glücklich obwohl das eigentlich Wunschinstrument ja die Oboe ist?

Preislich bekommt man eine solide Querflöte für Anfänger schon ab ca. 500 - 600 €. Gebrauchte Flöten entsprechend auch mal günstiger. Ich spiele nun seit fast 30 Jahren (mit vielen Unterbrechungen) Querflöte und habe immer mal wieder Unterricht genommen. Insbesondere am Anfang ist es wichtig, die richtige Technik zu lernen. Sonst wird man schnell an einen Punkt gelangen, an dem es nicht mehr weitergeht. Natürlich kann man versuchen sich jedes beliebige Instrument selbst beizubringen. Die Frage ist nur, wie weit man damit am Ende kommt. Im schlimmsten Fall, gewöhnt man sich Fehler an, die sich nur schwer wieder korrigieren lassen.
Du hattest ja bereits einen Thread zum Thema Geige erstellt. Auch da bist du ja bereits zu Anfang auf Probleme gestoßen, die es einfach nötig machen, sich zumindest zeitweise, professionellen Unterricht zu suchen.

Mir ist auch im Moment nicht ganz klar, welche Instrumente du jetzt eigentlich aktiv spielst. Da wäre einmal das Klavier, dann die Klarinette und noch die Geige? Wenn du sagst, die Klarinette macht dir keinen Spaß mehr, wäre es eventuell eine Option das Instrument zu verkaufen und das Geld in eine Oboe zu investieren? Ich kenne mich mit Oboen nicht aus, aber auch hier wird es bestimmt die Möglichkeit geben auch gebrauchte Instrumente zu erwerben. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee erstmal ein Instrument auszuleihen und einige Unterrichtsstunden zu nehmen. Dann hast du ja auch einen Eindruck, ob dir die Oboe überhaupt liegt und Spaß macht. So hält sich auch der mögliche finanzielle Verlust erstmal in Grenzen, wenn du dich eventuell doch nochmal anders entscheidest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Klangerzeugung ist ja bei der Querflöte eine andere als bei der Oboe die auch zu meinen Lieblingsinstrumenten gehört.

Ich würde empfehlen so viele Instrumente wie möglich auszuprobieren so lange man jung ist um das richtige zu finden.

Ich hatte als junger Gymnasiast in den Siebzigern eine Yamaha Klarinette als Leihinstrument, aber leider ohne Lehrer. Wahrscheinlich hätte ein ordentliches Rohrblatt gereicht um etwas bessere Erfolge zu erzielen...

Ein paar Jahre später hatte ich als junger Student die Querflöte neben der Gitarre zum Zweitinstrument erkoren und kann mich noch gut erinnern an unzählige Stunden Ansatzübungen vor dem Spiegel. Ich hab es so sehr gewollt, aber es war eine einzige Quälerei - und diesmal hatte ich einen Lehrer.

Nimm Dir Zeit und vergiss die Vorstellung man könne klassische Instrumente im Selbststudium erlernen - auch wenn heutzutage Plattformen wie Youtube einem genau das suggerieren.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also die erste Frage die sich mir stellt ist, wie kommst du vom Wunsch Oboe zu spielen zur Querflöte?
Mir wurde gesagt, dass die Oboe schwieriger sei und man bei Holzblasinstrumenten eher mit der Flöte oder Klarinette anfängt.
meinst du du wirst mit der Querflöte wirklich glücklich obwohl das eigentlich Wunschinstrument ja die Oboe ist?
Das werde ich wahrscheinlich nicht wirklich, das stimmt. Aber diese wäre für mich einfacher zu bekommen als eine Oboe.
Du hattest ja bereits einen Thread zum Thema Geige erstellt. Auch da bist du ja bereits zu Anfang auf Probleme gestoßen, die es einfach nötig machen, sich zumindest zeitweise, professionellen Unterricht zu suchen.

Mir ist auch im Moment nicht ganz klar, welche Instrumente du jetzt eigentlich aktiv spielst.
Es hat sich herausgestellt, dass meine Hände wirklich nicht diese Drehung schaffen, um Töne zu greifen. Soll es angeblich nicht geben, aber ich kann es wirklich nicht. Ich war zwar nicht bei einem Orthopäden aber eine Geigen Lehrerin hat es sich genauer angeschaut und festgestellt, dass es wirklich nicht geht.
Deshalb wollte ich es jetzt mit der Querflöte oder Oboe versuchen

Zur Zeit spiele ich hauptsächlich Klavier und cembalo und halt die Klarinette, die mir keinen Spaß macht. Deshalb möchte ich etwas neues versuchen und Streichinstrumente möchte ich eigentlich auch nicht mehr testen. Das Cello hatte ich auch zeitweise aber das spielen fand ich eher "lästig". Spaß macht mir bisher nur das Klavier.
 
Mir wurde gesagt, dass die Oboe schwieriger sei und man bei Holzblasinstrumenten eher mit der Flöte oder Klarinette anfängt.
Holzblasinstrumente bauen ja nicht aufeinander auf. Es ist also ganz egal mit welchem Instrument du anfängst. Du wirst bei jedem Instrument irgendwann an einen Punkt kommen an dem der Schwierigkeitsgrad hoch wird. Es macht also keinen Sinn erst Querflöte zu lernen um danach dann zur Oboe zu wechseln. Es sind ja zwei verschiedene Instrumente.

einfacher zu bekommen als eine Oboe.
Wie gesagt, ich würde, egal ob es nun die Querflöte oder die Oboe sein soll, erstmal ein Instrument leihen und mindestens ein halbes Jahr Unterricht nehmen. Anders wirst du nicht herausfinden, welches Instrument dir Spaß macht. Mit professioneller Anleitung ist die Gefahr auch geringer, dass der fehlende Spaß nicht am Instrument selbst liegt, sondern einfach an den Schwierigkeiten, die es so mit sich bringt etwas autodidaktisch zu lernen. Den Faktor sollte man nicht unterschätzen.
Insbesondere da du ja schreibst, dass du nur wenig Geld zur Verfügung hast, würde ich auch nicht gleich losgehen und ein Instrument kaufen. Es geht da ja schon um höhere Summen.

Spaß macht mir bisher nur das Klavier.
Dann verstehe ich richtig, dass du aktuell nur Klavier spielst und da auch Unterricht bekommst? Im Grunde suchst du also nach einem Zweitinstrument neben dem Klavier, richtig? Streichinstrumente hast du schon ausgeschlossen. Klarinette auch. Damit bist du ja schonmal einen Schritt weiter.

Ich würde empfehlen so viele Instrumente wie möglich auszuprobieren so lange man jung ist um das richtige zu finden.

Ich kann mich hier auch nur anschließen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es an einem "Instrumentenkarussell" teilzunehmen. Das ist eigentlich für Kinder gedacht aber es gibt/gab auch Angebote für Erwachsene. Z.B. hier --> Instrumentenkarussell
Ich weiß leider nicht, ob und welche Angebote es in der aktuellen Situation gibt. Aber grundsätzlich hättest du da die Möglichkeit sowohl die Oboe als auch die Querflöte und noch weitere Instrumente auszuprobieren.

Wenn du dann am Ende bei der Oboe landen solltest, schau dich wirklich nach gebrauchten Instrumenten um. Vielleicht steuert die Familie noch etwas als Geburtstaggeschenk (und/oder zu Weihnachten, Konfirmation, Schulabschluss... ;) ) dabei. Oder die nächsten Ferien einen Job um das fehlende Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei der Querflöte ist der Ansatz nicht leicht. Das erfordert viel Übung. Ohne Unterricht sehe ich persönlich das nicht als Option an. Querflöte ist mit Sicherheit nicht leichter zu erlernen, als Oboe.
 
F
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Werbung und Akquise

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben