Querflötenkauf - Ringklappen oder geschlossene?

T
thaddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.09
Registriert
27.06.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
ende der milchstraße
Hallo,

ich überlege, mir eine neue Querflöte zu kaufen. Ich spiele seit Dezember 2001 Querflöte und z.Zt. auf einer ziemlich alten Yamaha vernickelten Flöte, die nicht nur ziemlich schlecht klingt, sondern bei der mittlerweile das Aussehen zu wünschen übrig lässt.

Jetzt habe ich mich eben mal ans Internet gesetzt (ich werde auf keinen Fall eine im Internet kaufen!) und geschaut, was Yamaha so bietet. Ich habe sowohl schon auf Querflöten mit Ringklappen gespielt, als auch (größtenteils) auf Querflöten mit geschlossenen Klappen.

Was habt ihr so für Erfahrungen? Was würdet ihr nehmen? Meine Erfahrungen waren bis jetzt nur, dass ich vor einem Jahr eine noch zu kleine Hand für Ringklappen hatte. Dennoch überlege ich, ob es von der Intonation her nicht besser ist, eine Ringklappenflöte zu kaufen.

Gruß,
thaddy
 
Eigenschaft
 
Ich habe mich als Anfängerin für eine Ringklappenflöte entschieden und es bis heute nicht bereut. Meine kam mit Stopseln, die man rausnehmen kann, die flogen in der ersten Stunde :) Nicht, dass es mir im Moment gross nutzen würde (so wg Microtoenen oder Glissandi), ich steh halt immer noch zu weit am Anfang, aber ich denke, es zwingt mich, die Finger sauber aufzulegen, und das finde ich positiv.

Da Du ja schon mit Ringklappen gespielt hast, weisst Du doch eigentlich, wie Du damit zurande kommst. Insofern verstehe ich nicht ganz, warum Du hier fragst.

Ich selber würde mir nur Ringklappe kaufen; kommt man damit (noch) nicht zurecht, kann man die Stopseln reintun und wenn man dann damit zurechtkommt, hat man mehr Möglichkeiten.
 
Für deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort.