quietschender Kurzweil PC88

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
seit einigen Jahren besitze ich den Kurzweil PC88 und bis dato hat er mir besten Dienst geleistet.
Doch vor einigen Wochen fingen ein paar Tasten (natürlich jene die regelmäßig benützt werden) zur quietschen an.
Habe nach Öffnung des Gerätes gemäß "Hammerdoktor" http://www.ixhost.de/pc88-oeffnen.htm den bzw. die Verursacher lokalisieren können. Es ist bzw. sind die mit rotem Filz ausgelegten Teile, welche die Hämmerchen aktivieren. Vor allem bei leichtem Tastatur-Anschlag ist eindeutig das (bei meinem Gerät mittlerweile immer lauter werdende) Quitschen hörbar. Mit Reinigen der gesamten Tastatur und mit Körperpuder (ganz wenig auf den roten Filz gebracht) konnte ich das Quietschen beseitigen. Doch nach einer Woche war das Quieten immer lauter werdend wieder da.

Wer hat das gleiche Problem ?
Was kann man dagengen tun ?

PS
Der oben erwähnte Hammerdoktor hat auch keinen Tip.

LG
stoager
 
Eigenschaft
 
Hi, ich habe dieses Entqietschen auch vor mir (bei einem Doepfer LMK 4+). In früheren Forumsbeiträgen ist berichtet worden, dass die Fa. Doepfer (die in der LMK-Serie die gleiche oder ähnliche Fatar-Tastatur verbaut) dazu rät, diese Filze ganz leicht mit herkömmlicher Vaseline zu bestreichen. Ich gebe das mal so weiter.
 
Hallo,
vielen Dank für den Tipp !
Hatte auch schon diesen Gedanken, war aber unsicher, ob Vaseline und Filz sich vertragen.
Werde die Angelegenheit demnächst angehen und dann berichten.
 
So, Reparatur erledigt. Derzeit alles Quietschen (bei ca. 30 Tasten!) weg und wieder wie neu :great:.
Ich werde es weiter tätig beobachten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben