R.I.P Franka Lampe

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
18.04.08
Beiträge
6.670
Kekse
50.346
Ort
St. Georgen im Schwarzwald
auf der Facebookseite von Andrea Pancur, die viel mit Franka spielte:

I have the sad duty to inform you that Franka Lampe died tonight. She was one of the finest accordion players for Klezmer and Balkan music and a pioneer in the German Klezmer revival. She was also mentor to many young musicians and a great colleague. She had fought her illness with great strength, continued performing although she was already weakened. Last night she was surrounded by friends and died in her sleep.
May her memory be for a blessing. (Andrea Pancur)


https://de.wikipedia.org/wiki/Franka_Lampe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachricht hätts heute nicht gebraucht!

Erst hab ich s nicht geglaubt - jetzt sitz ich sprachlos da, mit einem Kloß im Hals und weichen Knien!

Für mich war Franka Lampe der Inbegriff des positiven Menschen. Immer wenn ich sie getroffen habe, war sie so was von lebendig und immer in und um die Musik. Und damit und durch sie wurde die Musik auch so lebendig. So wie sie "ihre" Balkanmusik spielte, ließ dies einen die Lebensfreude mitfühlen, die dieser Musik innewohnte. Das hat sie für mich so einzigartig gekonnt, dass selbst ich Balkanmusik lieben gelernt habe, obwohl ich davor zu dieser Musik absolut keinen Bezug hatte.


Für mich war Franka und ihre Musik immer so:

Franka0.JPG Franka1.JPG Franka2.JPG Franka3.JPG Franka4.JPG

So habe ich sie kennen und schätzen gelernt.

Und so möchte ich sie in Erinnerung halten.

maxito
 
Erst hab ich s nicht geglaubt - jetzt sitz ich sprachlos da,
so ging es mir auch. Ich traf sie persönlich nur an dem einen Wochenende im Wirtshäusle, aber präsent war bzw. ist sie mir oft. Und immer, wenn ich Balkan-Zeugs spiele, wünsche ich mir, ich hätte damals besser aufgepasst ...
 
Was soll man da schreiben, bin fassungslos…

do-it
 
Als Max mir dies am Telefon erzählt hat, konnt ichs auch garnicht fassen....

Durfte Franka auch an diesem Wochenende im Wirtshäusle kennenlernen, mit ihrer Lebensfreude,
vor allem beim Musizieren, hat sie den Grundstein für meine Liebe zur Balkanmusik gelegt.

Franka, so lebhaft und lebensfroh wie auf Maxens Photos werden wir Dich in Erinnerung behalten!!!
 
Schade, daß sie so früh gehen mußte. Ich habe sie vom Wirtshäusle und von Auftritten in Berlin als besonders offenen und lebensfrohen Menschen in Erinnerung.

Reini2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben