rack endstufe

  • Ersteller rock4XP
  • Erstellt am
rock4XP
rock4XP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.10
Registriert
17.01.04
Beiträge
78
Kekse
0
hi

ich hab folgenden plan: ich will mir den techt21 tri-ac als preamp kaufen und dazu ein g-major um das ganze dann über eine (wahrscheinlich) marshall 1oder2x12 box laufen zulassen. frage:
1. geh ich richtig in der annahme dass ich da noch ein endstufe zwischen preamp und box brauch? (ich weiß, is ne verdammt dumme frage, aber ich hab in sachen vor/end stufen noch nicht wirklich viel erfahrng...)
2. ich würde die endstufe in dem fall dann gern ins rack einbauen: was für rack-endstufen werden von euch hier empfohlen?

kind regards
 
Eigenschaft
 
rock4XP schrieb:
hi
1. geh ich richtig in der annahme dass ich da noch ein endstufe zwischen preamp und box brauch? (ich weiß, is ne verdammt dumme frage, aber ich hab in sachen vor/end stufen noch nicht wirklich viel erfahrng...)
2. ich würde die endstufe in dem fall dann gern ins rack einbauen: was für rack-endstufen werden von euch hier empfohlen?

kind regards

1. Ja, du brauchst da noch eine Endstufe


2. Marshall EL84 20/20, Peavey Classic Fifty/Fifty... wenn es Transistor sein darf Rocktron Velocity
 
Vielmehr Möglichkeiten hast du auch nicht als die schon erwähnten. Es gibt die Marshall noch mit 50 und 100Watt. Und es gibt von Mesa Boogie noch Endstufen und von VHT. Ausserdem hat Randall noch welche im Angebot, die wirst du in Deutschland aber sehr schwer finden.
 
nja die großen marshalls und mesas sind sowieso nur für die deren toiletten mit geld verstopft sind -.-
 
CHILDofTOOL schrieb:
Vielmehr Möglichkeiten hast du auch nicht als die schon erwähnten. Es gibt die Marshall noch mit 50 und 100Watt. Und es gibt von Mesa Boogie noch Endstufen und von VHT. Ausserdem hat Randall noch welche im Angebot, die wirst du in Deutschland aber sehr schwer finden.

Naja, es gibt noch Engl, gebrauchte von Hughes and Kettner... aber so im groben Ganzen sind das dann zusammen 95 % des Neu und Gebrauchtmarktes.

@Threadersteller: du musst dich da halt entscheiden.... entweder Transistor (Rocktron Velocity, von ADA gab es mal welche oder die Valvestateendstufen von Mashall (ja, ich weiss, da ist eine Roehre drin) ), oder Roehrensound.

Da hast du dann die Wahl zwischen EL84 Roehren (klassischer britischer Sound... mehr in Richtung Vox), EL34 (typisch brititscher Marshallsound) oder 6l& Roehren (amerikanischer Sound, Fender oder Mesa).
 
nicht in allen Valvestates is ne Röhre.. zumindest nicht in der ersten Ausführung (hab mir nämlich ne 8008 als 2nd Endstufe gekauft...)

Mfg
Meldir
 
lennynero schrieb:
CHILDofTOOL schrieb:
Vielmehr Möglichkeiten hast du auch nicht als die schon erwähnten. Es gibt die Marshall noch mit 50 und 100Watt. Und es gibt von Mesa Boogie noch Endstufen und von VHT. Ausserdem hat Randall noch welche im Angebot, die wirst du in Deutschland aber sehr schwer finden.

Naja, es gibt noch Engl, gebrauchte von Hughes and Kettner... aber so im groben Ganzen sind das dann zusammen 95 % des Neu und Gebrauchtmarktes.

@Threadersteller: du musst dich da halt entscheiden.... entweder Transistor (Rocktron Velocity, von ADA gab es mal welche oder die Valvestateendstufen von Mashall (ja, ich weiss, da ist eine Roehre drin) ), oder Roehrensound.

Die Engl hatte ich vergessen. Es gibt auch noch ne Endstufe von Brunetti. Aber 95% kommt wohl hin. :)

Da hast du dann die Wahl zwischen EL84 Roehren (klassischer britischer Sound... mehr in Richtung Vox), EL34 (typisch brititscher Marshallsound) oder 6l& Roehren (amerikanischer Sound, Fender oder Mesa).
 
Schoen Jungs... da habt ihr mich 2mal zitiert... habt ihr da auch noch etwas dazu zu sagen?????
 
Der Text von mir ist dazwischen. Mein Rechner oder das Board hat das irgendwie verschluckt und unter dein Zitat gepackt.
 
https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?p=164462#164462
 
Servus,

Du solltest bei der Endstufe darauf achten, dass sie das Signal möglichst linear vom Eingang zum Ausgang transportiert. Schließlich willst du ja den Sound von deinem Preamp nicht verfälschen. Da du nur eine Box anschließen möchtest, sollte deine Endstufe auch brückbar sein, weil dir sonst viel Leistung flöten geht. Wenn du eine 2x12 Stereo-Box hast, kannst du das mit der Brückbarkeit natürlich wieder vergessen. Ich würde dir die Velocity 120 von Rocktron empfehlen. Diese ollen Marshall Dinger wiegen ja immer gleich ne halbe Tonne. Als günstige Alternative käme evtl. auch eine Endstufe von Phonic in Frage. Hab selber eine 2x150 Watt Phonic und bin recht zufrieden damit.
 
constraint schrieb:
Du solltest bei der Endstufe darauf achten, dass sie das Signal möglichst linear vom Eingang zum Ausgang transportiert. Schließlich willst du ja den Sound von deinem Preamp nicht verfälschen. Da du nur eine Box anschließen möchtest, sollte deine Endstufe auch brückbar sein, weil dir sonst viel Leistung flöten geht. Wenn du eine 2x12 Stereo-Box hast, kannst du das mit der Brückbarkeit natürlich wieder vergessen. Ich würde dir die Velocity 120 von Rocktron empfehlen. Diese ollen Marshall Dinger wiegen ja immer gleich ne halbe Tonne. Als günstige Alternative käme evtl. auch eine Endstufe von Phonic in Frage. Hab selber eine 2x150 Watt Phonic und bin recht zufrieden damit.

Genau das machen Gitarrenendstufen nicht... sie Verstaerken nicht linear und geben dem Sound ihre Wuerze.

Das mit der brueckbaren Endstufe ist ein guter Vorschlag, der IMHO mit zu wenig Roehrenendstufen moeglich ist (z.Zt. faellt mir da nur die Peavey Classic ein die das kann), bei Transistor sieht das anders aus.
 
wo grad peavey erwähnt wird, wie wärs mit der hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Classic_5050.htm
 
Julien schrieb:
wo grad peavey erwähnt wird, wie wärs mit der hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Verstaerker/Peavey_Classic_5050.htm

is zwar günstig aber hat 12 röhren. im falle eines wechsels recht teuer...
 
Zudem auch noch relativ Störanfällig :(
 
ok, ok. also erstmal danke.

2. ähm, sorry, aber was heißt brückbare endstufe konkret?

3. der tech21 tri-ac simuliert ja schon mehr oder weniger den röhren sound (von marshall/mesa/fender amps), meiner meinung nach auch sehr authentisch. ist eine röhren endstufe dann de facto zuviel röhre oder macht das das ganze nur noch satter?
 
rock4XP schrieb:
ok, ok. also erstmal danke.

2. ähm, sorry, aber was heißt brückbare endstufe konkret?

3. der tech21 tri-ac simuliert ja schon mehr oder weniger den röhren sound (von marshall/mesa/fender amps), meiner meinung nach auch sehr authentisch. ist eine röhren endstufe dann de facto zuviel röhre oder macht das das ganze nur noch satter?

2: das heißt das du z.b. ne 50 watt stereo endstufe in 100w mono benutzen kannst
 
:idea: ahaaaaa... 8)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben