Rack für Rhodes und Keys: Eure Tipps bitte!

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!

Folgende Situation: Ich habe ein Rhodes Mark V (auch ein 88er-Suitcase-Rhodes, das ich aber meistens zuhause lasse) und überlege, wie ich das künftig am besten in mein Live-Setup integriere. Zurzeit spiele ich es über einen Vox 120VT - geiler Sound. Aber da ich zurzeit zusätzlich vermehrt mit Synthies unterwegs bin, schwebt mir eine Rack-Lösung ohne einen zusätzlichen Gitarrenamp vor. Also: Das Rhodes in einen gescheiten Pre-Amp (beispielsweise den TRamp von Taste und Technik), dann das TRamp-Signal (und das Signal der Synths) in einen guten Rack-Mixer, dann alles in eine Endstufe, an die ich für kleinere, PA-lose Gigs noch zwei Boxen anschließen kann. Frage: Ist das sinnvoll, es so zu machen? Welche Rackmixer, Endstufen und Boxen empfehlt Ihr? Preislich wollte ich insgesamt so um 1000 Euro ausgeben. Ist das ok oder eher untere Preisgrenze? Wie gesagt: Ich suche eine flexible Racklösung, die sowohl für größere Bühnen als auch für kleinere Gigs/Feiern geeignet ist, bei denen es keine PA gibt.
Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Moin,

ich selbst habe den TRamp leider noch nicht testen können. Was mir jedoch bei meinen anderen Preamps (Crunchmaster - Tubeman) aufgefallen ist: Sobald ich da eine PA anschließe, ist die Dynamik fast komplett weg. Ich bekomme gar nicht mehr dieses schöne "knallen", wenn ich richtig in die Tasten haue. Das hat mir immer gefehlt. Der TRamp kann das natürlich anders machen, weiß ich aber wie gesagt nicht.
Beim letzten Gig habe ich es so gemacht: Ich war mitm Rhodes und meinem Nord Electro unterwegs. Das Rhodes ging durch einen Tubeman und dann in eine Vollröhrenendstufe (Peavey Classic 50/50) auf Kanal 1. Der Nord Electro ging direkt in die Endstufe auf Kanal zwei. Habe dann dort zwei 12"er Boxen angeschlossen, links das Signal von der Orgel, rechts das Signal vom Rhodes. Klang zwar gut, jedoch beschneidet der 12"er schon einiges vom Signal der Orgel. Von daher...nur eine Zwischenlösung.

Ich würd es an deiner Stelle genauso machen, wie du es schon gesagt hast. Rhodes --> Preamp --> Mixer --> PA-Endstufe. Und den Synth gleich in den Mixer. Als Mixer würd ich dann einen Mackie nehmen. 1202, 1402, 1604, jenachdem was du brauchst.
Für Effekte könntest du dann noch ein Multieffekt-Rackgerät einbauen, sodass du auch gleich Hall, etc. hast, sofern die nicht schon im Mixer enthalten sind.

Als Endstufe würde ich dann aber keine Gitarrenendstufe, wie bei mir, verwenden, weil die doch den Klang beeinflusst. Und da gibts ja nun eine riesen Auswahl an Endstufen....selbes gilt für die Boxen :) Da können andere besser weiterhelfen.

Ich bin eine Zeit lang auch mit einem Rack unterwegs gewesen. Darin waren ein Mackie 1604, Peavey Classic 50/50, 2x Tubeman und ein TCElectronic Multieffekt. War zwar ganz geil, aber auf Grund des hohen Gewichts, hab ichs sein gelassen. Nun schleppe ich lieber Einzelgeräte, als ein 50kg-Monster.
 
Danke für die Antwort. Sag' mal, wie hast Du Dein Rhodes-Top eigentlich so schön rot bekommen? Ich überlege auch, mein 88er Suitcase zu pimpen und bin auf der Suche nach guten Ideen!
Peter
 
Ich weiß nicht...du hast ein Suitcase...die sind eher selten und würde ich unverbastelt lassen.

Ansonsten: Ich habe es von einer Autolackiererei machen lassen. Hat mich 100€ gekostet und sieht super aus :) Ist aber recht anfällig für Kratzer. Aber das fällt auf der Bühne nicht auf!
 
Zu spät. Ich hab' mein Suitcase vor acht Jahren mit blauem Satin überziehen lassen. Sah anfangs geil aus. Nach vielen, vielen Gigs aber nicht mehr...
 
Kennst Du eigentlich den Traynor K4 Keyboard-Amp? Klingt wie 'ne ziemlich geniale Allzweckwaffe...
 
Servus,

nein, ich kenne lediglich einen Gitarrenamp von denen und der klingt....joa...ganz okay.
Denke aber, dass du für das Geld was besseres bekommst, was mehr deinen Vorstellungen und deiner Anwendung entspricht.
Würde dich aber bitten, dass dann in deinem anderen Thread weiter zu behandeln :)
 
Ich selbst habe den TRamp leider noch nicht testen können. Was mir jedoch bei meinen anderen Preamps (Crunchmaster - Tubeman) aufgefallen ist: Sobald ich da eine PA anschließe, ist die Dynamik fast komplett weg. Ich bekomme gar nicht mehr dieses schöne "knallen", wenn ich richtig in die Tasten haue. Das hat mir immer gefehlt. Der TRamp kann das natürlich anders machen, weiß ich aber wie gesagt nicht.

Aloha .-)

Das die Dynamik bei Preamp-Nutzung irgendwie nachlässt ist, glaube ich völlig normal... Der Effekt ist der selbe wie bei echtem Leslie und einer Leslie-Simulation.... Das 'echte' Leslie klingt irgendwie 'geiler'...

Das die Dynamik beim Rhodes mit Amp besser rüberkommt liegt meines erachtens daran, daß die 'klassischen' Gitarrenamps fürs Rhodes (Twin Reverb, JazzChorus u.a.) ein hinten offenes Gehäuse haben, was die Abstrahlcharakteristik extrem beeinflusst und in gewisser Weise den Raum mit einbezieht (eben wie beim Leslie). Ausserdem erzeugen die Gehäuse selber noch Resonanzen, die es bei einem Preamp / Aktivbox-Setup so nicht gibt (denn deren Gehäuse sind ja relativ neutral).

So gesehen verhält sich der TRamp da nicht anders als andere Preamps....


Jenzz
 
Hi Jenzz,
schön von Dir zu hören. Ich hab' die Rack-Lösung mittlerweile gedanklich ad acta gelegt und tendiere eher zum Traynor K4 - einem Keyboardamp, der dank Vorstufenröhre mit dem Rhodes amtlich klingen soll als auch mit "normalen" Stagepianos eine gute Figur machen sollte. Fehlt nur noch der TRamp, aber der ist ja zurzeit leider nicht lieferbar, wie mir der Herr von Tasteundtechnik mitgeteilt hat ;-).
Peter
 
Und das wird auch noch eine ganze Weile dauern, soweit ich weiß. Aber ich glaub, ich werd mich dafür auch mal beim Jens anmelden :)
 
Genau, werd' ich auch mal tun. Denn der Reußenzehn-Suitcase-Preamp ist ja glaub' ich nur bedingt eine Alternative. Oder verbreite ich gerade gefährliches Halbwissen?
 
Ja, das tust du :)

Ich habe gerade mitm Jens telefoniert und mich auf die Liste fürs nächste Jahr (evtl. Herbst) setzen lassen.
Es ist eigentlich das gleiche, was er macht, wie das, was Reußenzehn macht. Nur, dass man den TRamp wesentlich besser transportieren kann, weil er einfach als 19" Gerät gebaut ist. Außerdem hat er im Gegensatz zum Reußenzehn ein integriertes Netzteil. Ein externes ist für mich absolutes Tabu auf der Bühne.
 
Ich hatte mit Thomas Reußenzehn deswegen schon telefoniert: für nen 50er mehr baut er den Suitcase auch in ein Rackgerät, das externe Netzteil bleibt leider. Ein Vorteil gegenüber dem TRamp hat der Suitcase: man kann die Röhren wechseln.

Ansonsten hab ich mich letztes Jahr auf die Liste setzen lassen und werde diesen Herbst meinen TRamp in Händen halten. Dann stell ich auch gerne Audiobeispiele zur Verfügung, wobei es da auf Youtube ja auch ein Vergleichsvideo gibt. Interessant wäre hier noch der Suitcase, aber alles in allem gefällt mir der Vergleich schon.

Grüsse vom HammondToby
 
Ok, dann nichts für ungut.
 
Ich habe zur Zeit den TRamp und den Reu Suitcase hier im Studio. Der TRamp gefällt mir deutlich besser. Er packt viel mehr zu, der Sound wirkt direkter und die Klangregelung greift einfach mehr ein. Der Tramp läßt mehr Variationen zu. Von George Duke-artigen Sounds (fast Dyno-mäßig) bis zum Herbie Hancock Sound (dtl. weniger Glocke, viel mittiger). Außerdem ist das Tremolo viel besser weil deutlicher. Der Reu ist da einfach zu zahm.

Wer Lust hat, kann gerne auf nen Test und einen Kaffee vorbeikommen. (Nähe Frankfurt)

Viele Grüße,

Markus
 
Hi zusammen hat jemand übrigens mal dieses Teil mit nem Rhodes ausprobiert?
Klingt schoneinmal vielversprechend...
Ich glaube, wenn ich dann mein MK1 nächsten Samstag endlich habe, kauf' ich das Pedal einfach mal...
 
So, ich hab mir jetzt mal ein Bundle Effekte zum ausprobieren bestellt (Am Samstag werde ich mein MK1 abholen) - mal schauen, was ich davon behalte...

Das wären:
EHX Nano Small Stone (Phaser)
Tech21 Blonde (Analoge Ampsimul. + Distortion)
Moog MF-102 (Ringmod)
EHX Stereo Pulsar (Tremolo)

Das ganze wird mal ausgiebig getestet - vielleicht schaff' ich's ja sogar, die ein oder andere Aufnahme zu machen...
 
Hi Keyfreak, was ist denn bei dem Test rausgekommen? Vor allem: wie klingt der Blonde?
 
Ich habe ein Rhodes Mark V (auch ein 88er-Suitcase-Rhodes, das ich aber meistens zuhause lasse)

Mal abgesehen von Deinem Rack-Problem...: :eek: Neid...! ;) Nein, im Ernst herzlichen Glückwunsch zu dem Arsenal... :great: Und schön, daß Du offenbar das MK V mit auf die Bühne nimmst und nicht irgendeinen elektronischen Clon...

Michael
 
Klar nehm ich die noch mit auf die Bühne. Und das, obwohl ich auch einen Nord Electro 3 hab'. Dessen MK-V-Simulation liegt übrigens ziemlich daneben (obwohl das erste Sample (ein MK I glaub' ich) gar nicht so übel ist).
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben