Rack-Stativ

  • Ersteller d135-1r43
  • Erstellt am
D
d135-1r43
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.19
Registriert
07.11.05
Beiträge
205
Kekse
144
Seit einiger Zeit verwende ich das hier als Stativ für mein Keyboard-Rack (5HE im Case):

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Nun kommt da aber noch ein Mischpult drauf und die ohnehin schon wacklige Angelegenheit wackelt nun noch mehr und ist schon mehr als einmal umgefallen (gottseidank zu Hause und nicht auf der Bühne). Gibt es eine stabile Alternative, die vor allem längere waagrechte Träger hat?

Mein Rack muss hochgestellt sein, weil ich während der Auftritte dort schrauben muss/will.
 
Eigenschaft
 
Ist das so ein Winkelrack, wo der Mischer oben reingeschraubt ist, oder ist der separat? Dann könnte man Rack und Mischer vielleicht sogar nebeneinander auf einen Tisch stellen, z. B. den K&M 18950. Mit der Belastbarkeit sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben; bei mir stand lange Zeit ein 12-HE-Rack auf einem solchen …
 
Nein, das ist eigentlich genau dafür gedacht: Für Racks, für Monitore und Amps. Nur leider ist die Marke Millenium und dementsprechend ist die Qualität (aber auch der Preis).
 
Meinst du den AS-2001? Dein Link zeigt auf die V-Machine …
Ähnlich ist ja der K&M 28101, da scheint das Gewicht etwas besser verteilt zu werden, aber Erfahrung habe ich damit keine. Aber wenn man da ein Rack drauf stellt, wie geht denn der Mixer noch drauf?
 
Oups, in der Tat meinte ich diesen Link:

https://www.thomann.de/de/millenium_as2001.htm

Das kommt davon, wenn man in zwei Threads parallel schreibt. Im Eingangsthread hab ich den Link nun auch korrigiert.

Der Mischer ist ein kompakter 19"-Mischer, mit dem ich einen Submix ans FOH gebe. Der steht einfach obendrauf in einem weiteren 19"-Case.

Beim K&M 28101 sind die Auflagearme fest auf 20°. Ich brauche sie aber waagrecht. Zudem müssten die lange Arme waagrecht und die kurzen senkrecht sein, da das Rackcase auch noch 9HE tief ist.
 
Der Mischer ist ein kompakter 19"-Mischer, mit dem ich einen Submix ans FOH gebe.
Kleine Zwischenfrage, auch wenns eigentlich nicht zum Thema passt: Welchen Mischer hast du da? Ich bin da nämlich auch im Moment auf der Suche... ;)
 
Ich hab ein Phonic Helixboard Mk II. Dessen primärer Einsatzzweck ist aber nicht das Submischen sondern das Aufnehmen in meinem Heimstudio. Der Einsatz als Submischer ist nur ein netter Nebeneffekt.

Als dedizierten Submischer würde ich es nicht empfehlen, da es ein mit 18 Eingängen ein Overkill ist und man für dasselbe oder weniger Geld besseres bekommt. Als eierlegende Wollmilchsau taugt es aber vorzüglich.
 
Achsoo dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte da eher an so einen 1-2HE-Mischer wie den Behringer 1602 oder den neuen Alesis Multimix8 Line (zu dem ich nach wie vor verzweifelt Testberichte suche :rolleyes: ). Naja, danke trotzdem :)
 
No. Der Mischer liegt flach obendrauf. Darum wird es ja auch so wackelig.

Lass uns aber wissen, wenn du deine Wahl getroffen hast. Ich denke auch darüber nach, mir einen "echten" Rackmischer zuzulegen.
 
Hi,

ich hatte das gleiche vorletzte Woche bekommen. Da mein Rack mit großer Tiefe ist und auch noch sauschwer war mir das zu kippelig. Daher habe ich es zurückgesandt und mir statt dessen folgendes kommen lassen:

https://www.thomann.de/de/rockstand_rs_23010b_combo_stand.htm

Jetzt ist alles super fest und stabil.

Gruß
Pauly
 
Das schaut ja mal deutlich besser aus. Und auch noch in der Höhe verstellbar, sodass ich sowohl im Sitzen als auch im Stehen perfekt bedienen kann.

Falls keine Widersprüche kommen werde ich mir das im neuen Jahr kaufen.
 
Hi,

falls ich nicht zu spät komme:

ich hatte das Problem so gelöst: von einer der handelsüblichen Keyboardsitzbänke das Gestell verwendet. Die Aufnahmen von der Sitzfläche ab- und von unten an das Rack angeschraubt. So lässt sich der Scherenständer der Sitzbank am Rack "einklinken".
Da mein damaliges 8HE-Rack Rollen montiert hatte, war das auch mit dem Anbau der Schienen keinerlei Problem. Höhenverstellbar ist es je nach verwendeter Keyboardbank sogar auch. Das Gewicht des Racks dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Hoffe ich konnte helfen...

Gruß, Jochen
 
Ist das so ein Winkelrack, wo der Mischer oben reingeschraubt ist, oder ist der separat? Dann könnte man Rack und Mischer vielleicht sogar nebeneinander auf einen Tisch stellen, z. B. den K&M 18950. Mit der Belastbarkeit sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben; bei mir stand lange Zeit ein 12-HE-Rack auf einem solchen …
Den verwende ich jetzt auch (nachdem er monatelang ungenutzt rumstand), und zwar für ein 15HE-EMS-Rack mit Winkelschienen, also effektiv 13HE. Wenn man ihn ganz nach unten stellt, sieht man, genug Körpergröße vorausgesetzt, den Mischer noch gut von oben.

Übrigens steht mein Tisch längs, nicht quer. Der Probenraum ist zu eng, und ich kann jetzt meinen Virus vorm Rack aufstellen.


Martman
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben