Korg STBK Stativ erweitern

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemand von Euch- ich war jetzt eine Weile auf der Suche nach einem hübschen Retro Stativ, dass aber erweiterbar, sprich für 2 oder drei Keyboards nutzbar ist.

Als relativ günstig und Basis habe ich mich aufgrund der Form für das Korg STBK entschieden, das Stativ, das eigentlich für das Korg SV-1 gedacht ist.

Aktuell kann man das Korg STBK noch bekommen, ist auch nicht sooo teuer.

Aber: es ist nicht per se erweiterbar, aber Erweiterungen sind ja relativ leicht zu bekommen. Somit habe ich mir die Erweiterungen für das K&M Omega besorgt

Das Problem des STBK ist, das es rund ist und die erste der Erweiterungen unten leider eine flache Auflage erwartet.

Deshalb habe ich mir Motorrad-Auspuffschellen für 30mm Rohr besorgt - die gibt es z.B. auf E-Bay für schmalen Taler:
20200518_113817.jpg


Die Auspuffschellen stabilisieren die Auflage Flach-->Rund. Man muss nur ein Loch hineinbohren, damit die Halteschraube durchkommt und die K&M Erweiterung mit dem Dremel ein wenig "Fenstern":
20200518_113800.jpg



Allerdings - die originalen Befestigungsschrauben laufen in 10mm Bohrungen- und die von K&M benötigten Schrauben sind nur 6mm. Das wackelt und wirkt doch seeeehr unzuverlässig.
Somit habe ich mir noch ein 10mm- Alurohr mit 2mm Wandstärke beorgt, abgelängt und in die Originalbohrungen eingepasst.
20200518_113753.jpg



Alles zusammen ist das ein recht günstiges, hübsches und stabiles Setup geworden - Ziel erreicht :)
20200518_113930.jpg


Voilà:
20200518_120611.jpg




Ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stefan, gute Idee, bastle auch gerne. Kannsr du noch ein Foto von hinten machen, dann könnte man die Konstruktion besser sehen.
gruß Bobbes
 
Yep, danke Sieht gut aus
 
Hallo Zusammen,

nur zur Info - nach knapp drei Jahren mit vielen Gigs und Proben ist diese Konstruktion "durch" - die recht dünnen Schrauben leiden an Materialermüdung und im Doppelkeyboardsetup wackelt die Konstruktion wie ein Lämmerschwanz.
Daher hatte ich aktuell die Befürchtung, das demnächst eine der Schrauben reisst und habe jetzt auf K&M Omega Pro umgestellt.
Schade, denn das Setup sah ganz nett aus und war sehr leicht.

Ciao,
Stefan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben