Rack Synthesizer - Möglichkeit Split

  • Ersteller Alter Tivoli
  • Erstellt am
A
Alter Tivoli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.16
Registriert
01.02.16
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema Rack-Synthesizer (z.B. Motif Rack). Kann ich hierüber auch Splitpoints/Zonen einstellen? Muss diese Möglichkeit am angeschlossenen Keyboard vorhanden sein, oder erfolgt darüber nur die Programmierung? Kann man mehrere Zonen einrichten? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin. Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo @Alter Tivoli,

Layer und Splits richtet man am Motif Rack im sog. "Multi-Mode" ein. Hier stehen 16 Parts auf bis zu 16 verschiedenen MIDI-Kanälen zur Verfügung. Alle Parts, die auf denselben MIDI-Kanal eingestellt sind erklingen jeweils gleichzeitig (Layer). Splits kann man über das "Note Limit" einrichten. Ein Blick in die jeweilige Bedienungsanleitung hilft hier ebenfalls weiter...

Die angeschlossene Tastatur muss dabei erstmal nichts weiter können als auf einem einzelnen MIDI-Kanal die Notenbefehle auszugeben.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Ok.Danke. Das heißt, ich kann mein ganz einfaches Yamaha NP30 als Keyboard benutzen.... Wie viele Zonen kann man einrichten?
 
Keyboard: Ja
Zonen/Parts: Max. 16

Viele Grüße, :)

Jo
 
Dann noch eine Frage. Wieviele verschiedene Speicherplätze gibt es?(Banks?) Ich möchte wie am normalen Keyboard pro Lied ein "Setup" speichern.
 
Dann noch eine Frage. Wieviele verschiedene Speicherplätze gibt es?(Banks?) Ich möchte wie am normalen Keyboard pro Lied ein "Setup" speichern.

Es gibt 128 User-Multis. Bitte lade Dir mal das Owner's Manual und die Data-List des Motif Rack herunter. Beides findest Du hier: http://download.yamaha.com/search/p...ory_id2=16392&category_id3=&product_id=624974

Falls Du nicht den Ur-Motif Rack meinen solltest, sondern den Motif ES Rack oder Motif XS Rack findest Du die benötigten Infos ebenfalls dort, indem Du das entsprechende Modell auswählst.

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Du hast mir sehr geholfen!
 
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zum Thema Rack-Synthesizer (z.B. Motif Rack). Kann ich hierüber auch Splitpoints/Zonen einstellen? Muss diese Möglichkeit am angeschlossenen Keyboard vorhanden sein, oder erfolgt darüber nur die Programmierung? Kann man mehrere Zonen einrichten? Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus, da ich absoluter Neuling in diesem Bereich bin. Vielen Dank!
Teils, teils. Kommt drauf an, nach wie alten Geräten man sucht. Die meisten Samplebasierten können das, aber auch da gibt's wieder einige Ausnahmen.

Kurzweil K2000R beispielsweise (bei K2500R und K2600R bin ich mir nicht sicher). Die K2xxx laufen grundsätzlich immer im Multimode. Es gibt Multiprogramme, die nicht viel mehr machen als ein bißchen MIDI und das Umschalten von bei den K2000ern drei der 16 Multimode-Parts. Jetzt kommt das Verrückte: Man kann sehr wohl Tastaturbereiche einstellen für jeden Part. Aber bei den Expandern ist das wirkungslos, das geht nämlich nur bei einer eingebauten Tastatur. Man muß also jeden Part über einen eigenen MIDI-Kanal anfahren und die Zonen am steuernden Keyboard einstellen.

Meines Wissens gibt's auch keine Zoneneinstellungen bei E-mu Proteus, Artverwandten und Nachfolgern. Das liegt da aber auch an der Architektur: Auch sie laufen ständig im Multimode, der ist aber nicht organisiert. Das heißt, im Prinzip hast du in einem Gehäuse 16 oder 32 separate monotimbrale Klangerzeuger, die auf denselben Sample-ROM zurückgreifen, an derselben MIDI-In-Buchse horchen (oder den Buchsen bei den jüngsten Vertretern), jeder aber auf einem anderen MIDI-Kanal, und über dieselben Klinkenbuchsen ausgeben, ansonsten aber nichts voneinander wissen und auch nicht von irgendeiner höheren Hierarchie zusammengefaßt gesteuert werden.


Martman
 
Kurzweil K2000R beispielsweise (bei K2500R und K2600R bin ich mir nicht sicher). Die K2xxx laufen grundsätzlich immer im Multimode. [...] Jetzt kommt das Verrückte: Man kann sehr wohl Tastaturbereiche einstellen für jeden Part. Aber bei den Expandern ist das wirkungslos, das geht nämlich nur bei einer eingebauten Tastatur. Man muß also jeden Part über einen eigenen MIDI-Kanal anfahren und die Zonen am steuernden Keyboard einstellen.

Es gab auch schon beim K2000(R) den "Local Keyboard Channel", um das Ansteuern verschiedener Zonen von extern über einen einzigen MIDI-Kanal zu ermöglichen. Müssen muss man da erstmal garnix (das externe Keyboard wird wie eine interne Tastatur behandelt, wenn der LKC am Kurzen aktiviert ist und auf demselben MIDI-Kanal steht, auf dem die externe Tastatur sendet)! Schau nochmal in die Bedienungsanleitung...genau dasselbe hast Du, meine ich, schonmal behauptet und bist korrigiert worden...aber was schreib ich mir die Finger fusselig: Wenn Du hier in zwei Wochen wieder reingepoltert kommst und alle Kommentare zu Deinen Ergüssen nur überfliegst, überliest Du eh wieder die Hälfte... :rolleyes: ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben