Rack Verkabelung

  • Ersteller limshady
  • Erstellt am
L
limshady
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.16
Registriert
22.06.09
Beiträge
59
Kekse
0
Bin gerade fleissig am zusammen stellen meines Rack uns braeuchte Hilfe in Sachen Verkabelung.

Wollte eine(n)
Engl E570 Preamp
VHT 2502 Endstufe
TC G-Force
Voodoo Lab Ground Control
ueber einen Voodoo Lab Audio Switcher verkabeln und
an einer Marshall 1960 A laufen lassen.

Kann mir da jemand helfen wie ich was anzuschliessen habe ?!?!
Waere echt dankbar fuer jegliche Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wo hakt es denn genau bei dir? - grundsätzlich würd ich sagen, rtfm!

Grüße,
Schinkn
 
Wenns nur die aufgezählten Geräte sein sollen, dann würdest du gar keinen Audio Switcher benötigen... Preamp -> Multi FX -> Poweramp -> Box -> Fertig ;)



Gruß
Filpo
 
Hey und Dnake erstmal fuer das Feedback.
Es kommen natuerlich noch einzelne Treter dazu welche in einer Rackschublade unter dem Switcher verstaut werden sollen.
Bin mir noch nicht ganz sicher welche rein kommen aber vermutlich
Fulldrive2
Divided by 13 Joyride
Radial Tonebone Hot British
Eventide Time Factor
MXR Stereo Chorus

Hab den Audio Switcher schon bei mir werde auch nicht sonderlich schlau aus dem Manual.......
Steh ehct gerade aufm schlauch.
Muss man beim Audio Switcher alle Loops miteinander verkabelt haben oder kann man welche auslassen?

Danke aufjedenfall im vorraus :)

Wuerdet ihr fuer den Engl 570 Preamp
einen Engl 840 er oder VHT 2502 bevorzugen?
 
kannst bei dem audio looper jeden loop einzeln verkabeln. ich würde also die zerren vor den preamp hängen, dann den output des betreffenden loops in den preamp jagen. von da aus dann in den looper für den chorus. von dem kannst du ja dann stereo zum g-force gehen (also nächster loop) und das ganze dann in den FX-weg des preamps. vom preamp dann ab in die endstufe.
so würde ichs jedenfalls machen....

edit: habs timefactor ganz vergessen. also vom chorus stereo aus in den nächsten loop weiter zum timefactor. von dem loop dann ins g-force
 
Hab den Audio Switcher schon bei mir werde auch nicht sonderlich schlau aus dem Manual.......
Steh ehct gerade aufm schlauch.
Muss man beim Audio Switcher alle Loops miteinander verkabelt haben oder kann man welche auslassen?

siehe http://www.voodoolab.com/gcx.htm da gibts ein paar verkabelungsbeispiele. grundsätzlich musst du die loops miteinander verkabeln, die seriell hintereinander hängen.
ich würd's ungefähr so machen, wobei links immer der "output" und rechts der input steht. elemente in klammern sind loops.
gitarre --> GCX Input
GCX Input --> GCX Loop1
GCX Loop1 (Fulldrive 2) --> GCX Loop2
GCX Loop2 (Joyride) --> GCX Loop3
GCX Loop3 (Hot British) --> Preamp Input
Preamp FX Send --> GCX Loop4
GCX Loop4 (Time Factor) --> GCX Loop5
GCX Loop5 (Stereo Chorus) --> GCX Loop6
GCX Loop6 (G-Foce) --> Preamp FX Return
Preamp Out --> Poweramp In

Wuerdet ihr fuer den Engl 570 Preamp
einen Engl 840 er oder VHT 2502 bevorzugen?

musst du selbst mit deinem preamp ausprobieren, alles andere macht keinen sinn.
 
Vielen Dank erstmal fuer die Hilfe !
Hab jetzt endlich mal wieder Luft bekommen etwas am Set Up rum zuspielen.
Kann mit vlt jemand kurz so ne Zeichung machen wie sie bei den Voodo Lab-vorlagen gemacht wurden?!
Also nur damit ich weiss wo was ran kommt welche Ausgaenge Eingaenge etc.
Hab jetzt doch mehr Kabelsalat als ich befurechtet hatte.

Also meine Komponenten waeren:

Engl E570 Preamp
Starfield 2*100 Poweramp
Marshall 1960 A 4x12 Cab

Effects:
Voodoo Lab Sparkle Drive
Radial Tonebone Hot British
Delay

Multi Effect:
TC G-Force

Ich wuerde gerne die gennanten Effekte Optimal laufen lassen das G-Force integriert haben und wenn moeglich die 3 Kanaele des Engl Preamps schalten.

Weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das bewaeltigen soll, da auf der Voodoo Lab Seite die Beispiele ja alle sehr speziell ausgerichtet sind.

Danke schonaml fuer die Muehen.
 
Hallo,

Also mein Vorschlag wäre folgender:
Gitarre -> GCX Input ->Loop 1: Sparkle Drive -> Loop 2: Tonebone -> Engl e570 -> G-Force -> Loop 3: Delay -> Poweramp -> Cabinet

Weiters einfach die Footswitch Buchse mit den Loops des GCX verkabeln. Wenn du dann nen Loop aktivierst, wird am Engl der Kanal umgeschaltet.


Hoffe, du kennst dich aus ;)


Gruß
Filpo
 
Danke aufjedenfall Filpo, bin aber echt ein extrem noob und hatte deswegen nach einer Zeichnung gefragt, damit selbst ich es verstehe:)
Mit der Anordnung weiss ich es ungefaehr auch, wann was und vor wem geschaltet werden sollte, geht mir halt um die Anschluesse, z.B ob was ueber den Effekt Loop angeschlossen werden sollte oder wo und welcher Input oder Ouput genutzt werden sollte, war halt verwirrt, da auf der Voodoo Lab Seite die Beispiele von Set Ups schon (fuer mich aufjedenfall) verwirrend angeschlossen wurde ......
Vlt kann mir da jemand als Laien nochmal unter die arme grifen :)
 
du kannst doch den 570 einfach über midi schalten, das hat doch mit dem looper nix zu tun.
 
Danke, das hilft mir jetzt aber nicht wirklich weiter, vlt kann mir ja sonst jemand helfen ?!?!
 
Das heißt, dass du keine Loops der GCX "verschwenden" musst, da der 570 auch einen MIDI-In hat, du kannst also vom MIDI-Out des GCX ein MIDI-Kabel zum MIDI-In des Preamps führen.
Ich denke Maryslittleamp ist davon ausgegangen, dass du die 2 noch nicht verplanten Loops des GCX (7+8) nutzen willst, um die Kanäle des 570 zu schalten, was man sich aber sparen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben