Rackausgang für Kabel

  • Ersteller Gast 188440
  • Erstellt am
G
Gast 188440
Guest
Hallo
Ich bin dabei ein Rack zu planen und wollte deswegen wissen wie ihr Kabel wie Mikrophone, DMX, MIDI etc. die aus dem Racke raus kommen legt? :confused:
Was macht ihr wenn das Racke weg muss?
Ich habe nämlich keine Lust immer die Geräte aus dem Rack zu bauen, wenn ich Kabel ausstecken möchte. ;)

Ich habe mir gedacht das ich unten eine Blende einbaut und dort verschiedene Buchsen (XLR, 5 polige Din, etc.) einbaut und auf der Rückseite ein Kabel anlötet und an der anderen Seite einen Stecker für das jewalige Gerät.
Oder ich baue einen Kasten bei dem auf beiden Seiten Buchsen sind die dann im inneren mit einander verbunden sind. Ähnlich wie bei einem Patchbay nur ohne Patch.

Danke für alle Antworten.
Mit vielen Grüßen
J Störrle
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Blende nicht unbedingt untern einbauen, da haut man schnell mal mit dem Fuß dagegen und dann hast Du den Salat...
Besser ist das Blech oben anzubringen. Hat allerdingsden Nachteil, das dieKabel von den Bedeinelementen der Geräte hängen.
Eine Lösung ware, das Blech für die Buchsen auf die Rückseite des Racks zu setzte.
Mit einen selbstgeformten Blech kannst Du die Buchsen aber auch etwas in das Case hinein versetzt anbringen. Dann ist das Porblem auch weg.
 
Hi
Danke für die Antwort

Ich würde die Blende nicht unbedingt untern einbauen, da haut man schnell mal mit dem Fuß dagegen und dann hast Du den Salat...
Besser ist das Blech oben anzubringen. Hat allerdingsden Nachteil, das dieKabel von den Bedeinelementen der Geräte hängen.
Eine Lösung ware, das Blech für die Buchsen auf die Rückseite des Racks zu setzte.
Mit einen selbstgeformten Blech kannst Du die Buchsen aber auch etwas in das Case hinein versetzt anbringen. Dann ist das Porblem auch weg.

Stimmt das ist schlau.
Würdest du eine Blende oder so'n Kasten bauen?
LG
J. Störrle
 
Hallo Zusammen, bei meinen Racks habe ich alle Anschlüss nach vorn gelegt, je nach Anzahl sind das schon mal 1 - 2 Rackblenden aber so kann man immer anschließen als wenns an der Geräten selbst ist...
 
ohne zu wissen, was genau da nach aussen und vor allem wohin geführt werden soll, sind zielführende Tips schwer zu geben :)
Mach doch mal bitte Angaben, was für Geräte im Rack sind und wohin Du diese Verkabeln musst.
Wenn es sich um einen Haufen Outboard-Gedöns für nen Mischpult (FX, Kompressoren, EQs,...) handelt, müssen diese natürlich zum Mischpult... DMX und Ausgänge für die PA haben ja ein anderes Ziel ;)
Generell ist die Frontblechmontage für Anschlüsse, das praktischste, egal ob jetzt oben oder unten... bei einem Rack auf Rollen, ist das mit dem "Fuß dagegen stoßen" auch nicht wirklich ein Problem... Mehr Doof ist es, wenn oben im Rack alle Anschlüsse sind und durch die Kabel man sich den Zugriff auf die Geräte verbaut...
Gruß
Jens
 
Hallo
Hier einmal eine Liste mit allen Kabeln die da durch sollen:
Ausgänge
1 DMX **
2 Lautsprecherkabel (Spekon oder Klemmanschlüsse) *
1 evt. Steuerung Nebelmaschine (Kaltgeräte) *
1 MIDI (5 polige Dinbuchse) *
1 VGA *
1 HDMI *
2 Kophörer (klinke) ***
(1 WLAN) :)
-------------
Eingänge:
2 mic (XLR) *
1 line (Klinke) *
1 MIDI (5 polige Din Buchse) *

* zur "Bühne"
** nach oben zur Traverse
*** bleib beim Rack
Ich glaub das wars.

@Heike Otten: Kannst du das mal näher beschreiben. Wo hasst du die Blende her?

LG
J. Störrle
 
Ui, ui, bei so vielen verschieden Steckern bleibt dir eh nur mehr übrig ein stinknormale 1HE Blende zu kaufen und alle Ausschnitte selbst zu machen. Für Lautsprecherkabel eher Speakon oder große Klinke, aber doch keine Klemmanschlüsse ;)
 
Ich hab halt nur so eine Alte Endstufe mit Klemmanschlüssen. :mad:
 
Ja an die Endstufe musste halt Klemmen, aber ich meinte dann, dass du bei der Blende dann entweder Speakon oder Klinkenbuchsen verwendest.
 
Versteh schon, mit dem Löten hab ich keine Probleme
 
von Klinke-Buchsen bei Lautsprechern würde ich auf jeden Fall abraten.
Klinke hat meiner Meinung nach bei LS nichts zu suchen. Da ist eigentlich nur Speakon zu empfehlen.


Beim WLan Kabel auf jeden Fall ein hochwertiges kaufen...sonst hast du nur Sende/Empfangsprobleme :D
 
G
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Nekropost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben