Rackschiene nervt - fixieren?

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Flying Duckman
Flying Duckman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.23
Registriert
29.07.08
Beiträge
3.795
Kekse
5.695
Ort
Bayern
Servus,

in meinem Rack nervt mich die Schiene. Die rutscht beim Transport immer rum und wenn ich das Rack - wie so oft :D - von der falschen Seite öffne und hochheb, zieht sie sich natürlich mit raus. Gibts ne Möglichkeit die Schublade zu fixieren? Dass sie sich nur noch mit Kraft ausziehen lässt?

Viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Also Schiene, die Auszugsschiene meinst du, oder?
Ich hab bei mir versucht, in den Deckel einen Klotz oder etwas ähnliches zu leimen welcher die Schublade in die Ausgangsposition drückt.
Ich hatte dann aber ein Pedal das über den Rand schaut und konnte es noch nicht anständig durchführen.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Haken oder etwas ähnliches mit dem die Schublade zurückgehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Schaumstoff im Rackdeckel. Gibts im Baumarkt für einen schmalen Taler, wird großzügig auf die Größe des Deckels geschnitten und dann reingepresst. Hält von selbst und erfüllt seine Aufgabe zu 100%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest erstens deine Deckel als "vorne" und "hinten" kennzeichnen, dann machst du das Rack nie falschrum auf und du lagerst es immer richtig. Zweitens hatte auch ich bei meinem Rack mit Ausziehlade Schaumstoff im Deckel, der sowohl die Lade wie auch die Schublade in ihre Transportposition presste. Ich habe den Schaumstoff in den Deckel geklebt. Schnelle und einfache Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
du kannst dir nen kleinen Blechstreifen durchbohren und den an einer Schraube mit dranmachen. Dann, wenn die Schublade zu is, einfach das kleine Blech als Sicherung vor die Schublade drehen und fertig.
Dass es nicht sofort sichtbar is am Besten noch schwarz lackieren und dass die Schublade nicht zerkratzt und es sich besser drehen lässt noch Kunststoffscheiben zwischen Blech und Schraube und zwischen Blech und Schublade stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps! Sind genug Anregungen dabei. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben