Racktuner anschließen, zu blöd dafür.

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
175
Kekse
666
Hallo liebe Lesenden.
Hier wieder einmal eine meiner typischen Technikfragen (ich halte bestimmt den Rekord im Stellen dummer Fragen;):

Unser Basser hat sich ein neues Hartkebasstop gekauft.Ich hatte noch ein Case, und einen Behringer Racktuner übrig.
Der Bassamp soll nun zusammen mit dem 19"Tuner da rein.
Irgendwie bin ich dafür aber zu blöd, wie geht das denn?

(das Hineinschrauben der Geräte bekomme ich hin, es geht hier nur um's Anschliessen).

Habe mir die Anleitung runtergeladen, und komme selbst damit nicht klar...

(http://www.behringer.de/EN/downloads/pdf/BTR2000_P0389_M_DE.pdf)

Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, welches Kabel in welche Buchse vonTuner, als auch dem Amp gehören?

Hier der Amp:https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_168487.html

Bin für jeden Tip dankbar.
mfg hurtiii:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Auf der Vorderseite des Behringer ist eine Buchse mit Input. Da kommt der Bass rein. Auf der Rückseite ist eine Buchse die mit Main beschriftet ist. Da kommt ein Kabel rein (Klinke, mono) das dann in den Input des Verstärkers geht.

Aus. :D

Es sei denn du willst irgendwelche Geräte noch zusätzlich einschleusen, oder das eingebaute Mikrofon des Behringers benutzen (ehm wer braucht denn sowas in nem Racktuner:confused: )

Edit: Ev. musst du dann noch vom Metronom in den Tuner modus Wechseln, muss die "Sound/Metronom Taste lange gedrückt" werden.
Nochmal Edit: Ob aktiv oder passiv Buchse am Amp musst du ausprobiern, beide sollten funktionieren, es muss nur der Pegel angepasst werden.
 
Dankeschön, vielen Dank!

Thema somit geschlossen!
 
Probiers doch erstmal aus:D wenns nicht klappt musste nicht nen neuen aufmachen, aber gern geschehen ;)
 
Klar werd ich es probieren, allerdings erst am Samstag...

eine Frage habe ich trotzdem noch:
Wenn vom hinteren Mainausgang nach vorne in den Aminput geht, wo soll ich das Kabel langlegen???
Da das Case vollgebaut ist, müsste ich das besagte Kabel somit außen langlegen!?
Ich wollte ja schon eine dauerhafte Lösung, ohne jedes Mal tausend Kabel umzustecken...
Was meinst du dazu?
 
Hmm ist da gar kein Platz mehr? Dann gäbe es nur die Möglichkeiten, ein Loch in den Behringer zu Bohren, oder die Vorstufe des Amps außen vor zu lassen und durch den "Effect return" in den Amp zu gehen, aber das ist ja noch blöder :gruebel:

Leider hat der Amp keinen "Tuner out" oder ähnliches, damit könnte man das umgehen, oder der Behringer einen Ausgang vorne...

Edit: was man noch machen könnte wäre den Behringer an den "Effect Send" zu hängen, und vom "Main" am Behringer in den "Effect return", den Tuner also als "Effektgerät" einbinden, ich guck mal grade welchen Anschluss man dann nehmen muss...
Hmm aus der Anleitung würde ich sagen den "Input 1".

Also:
- mit dem Bass in Input am Amp (aktiv oder passiv, je nach Bass)
- von der "Effect Send" Buchse des Amps ein kurzes Kabel zum "Input 1" des Behringers
- von der "Main" Buchse des Behringers ein weiteres kurzes Kabel in den "Effekt return" des Amps

Wenn der günstige Tuner den Klang beeinflusst ev. mit dem "Balance" regler hinten am Amp rumspielen..
 
Ich werde beide Szenarien gründlich durchprobieren...
Danke nochmal für die geballte Kompetenz!
Das nächste Mal wenn wir uns treffen, gebe ich Dir ein leckeres Bier aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, aber wir wohnen mehr als 500KM auseinander :D

PS: Hier im Board geibt es einen virtuelle "Bier-ausgeb-Funktion"...
 
Für Musiker ist die Welt nicht ganz so klein, Bühnen gibt es fast überall (auch Biertheken ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben