Reaper: Fade-In und Fade-Outs...zu blöd dafür?!

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.367
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Ich habe jahrelang Cubase eingesetzt und bin vor kurzem auf den Reaper gewechselt. Manches ist doch noch gewöhnungsbedürftig...momentan will ich was ganz triviales: auf einen kleinen importierten MP3-Clip anfang ein Fade-In, zum Ende hin ein Fade-Out setzen.

Trotz Googlelei und dem Handbuch bin ich immer noch nicht fündig geworden - gibt's doch nicht :(

Kann mir bitte mal jemand das Brett von der Stirn entfernen? Danke!
 
Eigenschaft
 
Innerhalb des Audio-Clips ganz rechts bzw. links außen, sozusagen direkt an der Kante, den Mauszeiger platzieren. Der Zeiger ändert sein Aussehen in einen Winkel mit Bogen (der Bogen repräsentiert das Fade-In bzw. Fade-Out). Dann Maustaste gedrückt halten und Maus ziehen. Dabei aufpassen, dass du nicht lediglich den Audio-Clip in seiner Größe änderst.

Oder:

Rechtsklick irgendwo unterhalb deiner Tracklist, dann "Show Master Track" wählen und dort Automationskurven verwenden. Damit würden sich komplexere Kurvenverläufe realisieren lassen. Das ist vermutlich nicht das, was du gerade willst, könnte aber in anderen Fällen praktisch sein.
 
Das nenne ich mal gut versteckt, aber pfiffig - wenn man's weiss. ;)

Danke! <kekseverdien>
 
Das nenne ich mal gut versteckt, aber pfiffig
Ich hab jetzt Cubase lange nicht mehr vor mir gehabt, aber ist das da wirklich anders? Bei Samplitude und Kristal funktioniert das quasi genauso, ich hätte jetzt gedacht das wäre quasi standard. Wie macht man das denn bei Cubase?
 
...da gibts so nette kleine "Anfasser" an den Umrandungen der Clips.....;)
 
Den Clip in der Timeline aktivieren/anwählen: F2 bzw. rechte Maustaste und Item Properties wählen. Fade in/Out einstellen.

LG Jörg
 
Ich habe diesen alten thread gefunden und muss ihn mal wieder ausgraben, da ich eine anfänger-frage zum thema habe:

Ich habe einen fade-out, aber möchte ihn nicht bis "nach ganz unten" gehen lassen, wenn ihr versteht. Quasi so, dass dr ton am ende nur leiser wird, aber nicht verstummt.
wenn ich über F2 in das Menü gehe, habe ich leider noch nichts gefunden. Kann mir jmd bei dieser kleinen sache bitte helfen? :)
 
Das ist mit einem Fade-Out nicht möglich, da Out=0 ist. Du könntest das ganze automatisieren (um die Lautstärkeautomation der aktuell angewählten Spur zu öffnen einfach "V" drücken).
 
Alternativ zur Track-Automation kannst du auch eine "Take volume envelope" verwenden: Rechtsklick auf das Item, dann über das Take-Submenü einschalten. Der Vorteil ist, dass die T.E. wie ein Fade mit dem Item "verheiratet" bleibt.
 
Ich hole den Thread aus gegebenem Anlass noch einmal hervor.

Ich habe gerade das Problem, dass ich ein Fade in bei einer Midispur setzen möchte. Wenn ich das Fade in so ausführe wie bei meinen Audiospuren funktioniert das nicht. In der Spur wird mir zwar die Art des Fade In, den ich gewählt habe angezeigt. Aber es hat keinen Einfluss auf die Lautstärke. Sowohl akustisch als auch optisch in der Spur. Wenn ich bspw. bei einer Gitarrenspur ein Fade In setze, dann wird dadurch an der Stelle auch der Pegel in der Spur reduziert. Bei der Midispur funzt das nicht. Woran könnte das liegen?

Ich hab das auch gegoogelt und ein youtube video gesehen, wo beschrieben wird, wie man einen Fade In bei einer Midispur setzt. Das Problem ist nur, dass er es genauso macht, wie ich :nix:.

Weiß da einer was?
 
Wenn Reaper in der Hinsicht genauso funktioniert wie der Rest der DAW-Welt, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass ein Fade In nicht funktioniert.
 
Hi:hat:

Eine Midispur ist nur eine "Steuerspur".

Damit steuert man im Normalfall ein Softwareinstrument an. Das Softwareinstrument ist in der Reihenfolge nach der Midispur. Eine einzelne Midiregion kann man nicht faden, weil das nur Informationen sind. Der Ton wird erst später im Softwareinstrument generiert, und kann daher erst danach gefadet werden. (Lautstärke Automation).
Oder du kannst Midilautstärkebefehle in die Midiregion integrieren, welches das Softwareinstrument interpretieren kann. Ein normaler Audio-Fade ist kein Midibefehl, und wird daher vom Sorftwareinstrument nicht verstanden.
 
Ein normaler Audio-Fade ist kein Midibefehl, und wird daher vom Sorftwareinstrument nicht verstanden.
Ah, na klar. Das klingt total logisch. Ich bin neu in der Welt des Midi und so ganz hat sich mir das noch nicht erschlossen. Bin aber soweit im Thema, dass ich verstehe, was du und die anderen sagen. Und ja, das macht total Sinn. Nur bin ich von selbst, aufgrund mangelnder Erfahrung, nicht drauf gekommen.

Danke sehr!
 
Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen ein Problem mit Reaper. Es geht nichts mehr. Bzw. kann ich keine Projekte mehr abspielen, geschweige denn etwas aufnehmen. Ich kann repaer Starten, alle Projekte Laden usw. Aber wenn ich auf Play drücke, bleibt der Fader einfach stehen und es passiert nichts. Ich höre dabei nur merkwürdiges digitales geknister, gepiepse und gerausche. Ich kann den Fehler nicht mal ansatzweise lokalisieren. Alles lief. Über Weihnachten war ich ein paar Tage weg und seit dem ich wieder da bin, funktioniert es nicht mehr.

Habe ich möglicherweise in Reaper etwas verstellt, ohne es bemerkt zu haben? Ich weiß echt nicht was ich machen soll? Ich würde das Programm jetzt einfach mal deinstallieren und die neuste Version herunterladen und aufspielen. Ob sich das Problem damit erledigt hat, kann ich aber schlecht einschätzen. Daher wollte ich, bevor ich deinstalliere und neu installiere, hier erstmal fragen, ob andere das Problem kennen und mir sagen können, woran das liegen könnte.

Vielen Dank schon mal an Jene, die da Rat wissen.
 
@Prof.Reverb
vielleicht wurde die Buffergrösse an deiner AI Interface Einstellung versehentlich verstellt
 
Was genau bedeutet das?

Reaper hängt sich im übrigen auf, so dass ich nichts mehr machen kann. Es lässt sich auch nicht mehr schließen. Ich muss den PC komplett herunter fahren um das Programm beendet zu bekommen.
 
Das passiert bei mir, wenn kein Ausgabegerät definiert ist oder damit etwas im Argen liegt. Schau mal in die
Einstellungen und ändere es auf deine Soundkarte (vermutlich was mit ASIO). WDM ist der Windows-eigene Treiber, Dummy ist "nix". WEnn du mit Mac unterwegs bist, dann entsprechend Core Audio. Mit Linux dann eben JACK oder ALSA bzw. Pulseaudio.

Kniestern und Knacksen könnte auch auf einen fehlerhaften Treiber hindeuten. Ggf. den mal aktualisieren. Wenn es nur in einem Projekt auftritt, dann könnten auch die Audiodaten oder verwendete Plugins beschädigt sein oder eine Demozeit abgelaufen sein. Alles möglich.
 
Einstellungen und ändere es auf deine Soundkarte (vermutlich was mit ASIO). WDM ist der Windows-eigene Treiber, Dummy ist "nix".
Àlles schon durchgegangen. Ohne Erfolg.

Treiber hindeuten. Ggf. den mal aktualisieren
Schon passiert. Etwas besser, aber dennoch absolut unbrauchbar.
Wenn es nur in einem Projekt auftritt,
Nein, es tritt in allen Projekten inkl. derer die ich neu anlege, auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben