Racktuner anschliessen, zu blöd dazu...

  • Ersteller hurtiii
  • Erstellt am
hurtiii
hurtiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.12
Registriert
11.04.08
Beiträge
175
Kekse
666
Hallo liebe Lesenden.
Hier wieder einmal eine meiner typischen Technikfragen (ich halte bestimmt den Rekord im Stellen dummer Fragen:

Unser Basser hat sich ein neues Hartkebasstop gekauft.Ich hatte noch ein Case, und einen Behringer Racktuner übrig.
Der Bassamp soll nun zusammen mit dem 19"Tuner da rein.
Irgendwie bin ich dafür aber zu blöd, wie geht das denn?

(das Hineinschrauben der Geräte bekomme ich hin, es geht hier nur um's Anschliessen).

Habe mir die Anleitung runtergeladen, und komme selbst damit nicht klar...

(http://www.behringer.de/EN/downloads...P0389_M_DE.pdf)

Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, welches Kabel in welche Buchse vonTuner, als auch dem Amp gehören?

Hier der Amp:https://www.thomann.de/de/prod_zoom_AR_168487.html

Bin für jeden Tip dankbar.
mfg hurtiii
 
Eigenschaft
 
Würd mal spontan sagen 1. Wahl is der Direct Out vom Amp falls du den nich anderweitig brauchst - von da XLR auf Klinke Kabel in den In des Tuners (BTR 2000? Dein Link geht nur auf die Behringer Startseite)
--> Vorteil hier wär, dass der Tuner nicht im Signalweg hängt.

Und sonst hätt ich spontan gesagt den Tuner in den Loop vom Amp hängen. (amp effect send auf tuner in + tuner out (müsste der MAIN sein, sonst kommt mE der Stimm-Ton vom Tuner mit raus) auf amp effect return)

so weit meine Laienhafte Einschätzung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte spontan gesagt:

Gitarre ---> Tuner IN -----> Tuner Main OUT ---> AMP

So siehts nämlich bei mir auch aus (Rack), ich hab den Tuner auch direkt als erstes im Rack.

XLR ist hier eigentlich gar nicht nötig:gruebel:
 
Ich hätte spontan gesagt:

Gitarre ---> Tuner IN -----> Tuner Main OUT ---> AMP



Danke, sehr verständlich, eine Frage noch:
von Tuner Main out zu Amp, Ampinput oder auf der Rückseite irgendwas?
 
Hey hurtiii,

ganz einfach:

Du gehst vom "MAIN Tuner OUT" in den "AMP Input", so, als wolltest du praktisch direkt die Gitarre bzw. den Bass in dem Amp einstöpseln.

Dieser Input befindet sich normalerweise auf der Vorderseite, kenne den Amp jetzt natürlich nicht, aber manche haben ihn auch auf der Rückseite (Rackgeräte) steht aber meist deutlich "INPUT" dran. Guck nur, dass du den Stecker nicht bei "Loop Input" oder so reinsteckst....das geht natürlich auch, ist aber ne andere Geschichte;)

Nochmal ausführlich:

Das Signal geht von deiner Gitarre in den Tuner (Vorne rechts: "Input" rein), vom Tuner Main Out in den ganz normalen Amp Input auf der Vorderseite!

Viel Glück:great:
 
Dankeschön!
 
Stimmt die offensichtlichste Möglichkeit hab ich verplant ^^

Aber der direct out vom Amp hat doch ne XLR Buchse!? Naja egal, machs so dann funktionierts wenigstens schnell und einfach - nur musst du dann ein Kabel nach vorn führen, weil der Amp nur vorne nen Eingang hat.
 
Ich würd mein Signal auch bei Racktunern nicht durchschleifen - es wird immer etwas anders rauskommen, als es reinkam. Gerade bei billigen Tunern (Behringer) würde ich das niemals so betreiben.

Mach folgendes: Harte Send (wenn er wohl eine FX-Loop hat) auf Tuner In und fertig. Return brauchst du nicht, sonst hättest du ja erst wieder das verschlechterte Signal. Den FX-Mix-Regler (sofern vorhanden) muss man dann natürlich auf 0 drehen, sonst herrscht idR Stille. :D
Sollte ein DI-Out vorhanden sein, kann man auch von da in den Tuner gehen.
Manche Basstops haben aber auch eigene Tuner-Outs, da is natürlich auch klar, wie man vorgeht.

Noch irgendwelche Fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben