Radikal Technologies Accelerator

M
muelb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.14
Registriert
11.03.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ich konnte soeben einen voll ausgebauten Accelerator für 1250 Euronen erstehen und freue mich riesig auf das Gerät. Gibt es in diesem Forum noch andere, die so eine Tischhupe von Jörg Schaaf besitzen? Ich weis, normalerweise wird ja hier vor einem Kauf gefachsimpelt, aber ich musste spontan handeln und habe noch ein sehr gutes Gefühl :D

Was sind denn so Eure Erfahrungen mit diesem Synth. Ich denke, es ist eine coole Kiste, die im Unterschied zu vielen anderen noch immer (und ich hoffe noch eine Weile) vom Hersteller mit neuen Firmwares versorgt wird. Eine Eigenschaft, die ich bei meinem Kurzweil PC3 so schätze. Meinen Fantom G hab ich vor kurzem verkauft, weil er noch einige Bugs hat, die mich stören und vom grossen Roland-Konzern nicht mehr korrigiert werden.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi muelb,
ich war letztes Jahr kurz davor, mir einen Spectralis zu kaufen. Allerdings haben mich einige Forenbeiträge davon abgehalten. Es hieß, dass die Firmware ziemlich buggy sei und sich Jörg Schaaf nicht mehr viel darum kümmern würde. Es gab da ja auch schon den Nachfolger Spectralis 2 und den Accelerator. Ausserdem muss man, was die Bedienung betrifft, wohl vollkommen umdenken, erhält dann aber einmalige Sounds.
Wie sind denn Deine bisherigen Erfahrungen?
Viele Grüße,
Dirk
 
Es ist meines Erachtens für mich noch zu früh zum Urteilen. Als Buggy kann man die Firmware sicher nicht bezeichnen. Die Bedienung ist Grundsätzlich logisch, einfach die Speicherorganisation ist halt anders als gewohnt. Aber ich habs jetzt glaub ich geschnallt und es hat schon einen Sinn. Vielleicht komme ich in den nächsten Wochen mal dazu ein paar Dinge für Youtube zu machen, da ich das Gefühl habe, dass es zu wenig Möglichkeiten gibt sich vom Sound zu überzeugen.

Zudem werde ich mir sicher auch einmal ein Urteil bilden können und dies hier posten. Ich denke aber, dass es eher positiv ausfallen wird. Ich bin auch enorm gespannt, wie und wann die iPad App herauskommen wird.
 
Danke für das Feedback!
 
Meine Erfahrungen vom Accelerator sind Gemischt.:rolleyes:
Besitze das Gerät seit über einem Jahr.
Gekauft bei thomann, mit einem bei Radikal Technologies nachgekauften Expansionboard.
Das Gerät ist Sauber verarbeitet,die Tastatur ist sehr gut Spielbar.
Fragen an Jörg per E-Mail werden Sofort und Ausfürlich Beantwortet.Sehr Gut.
Die Sound sind Geschmackssache, gab wenige Möglichkeiten sich vorab das Gerät mit seinen Möglichkeiten anzuhören.
Aber auf der Herstellerseite war die Bedienungsanleitung in Deutsch vorhanden, sodas
man sich Informieren konnte.
Die Voice Strucktur und die Modulationsmatrix sind auf der Herstellerseite in Deutscher Sprache Einsehbar, und sind beachtlich.
Die Bedienung selbst ist Gewöhnungbed.., Handbuch ist Pflichtlecktüre,
aber gut geschrieben.
Die Speicherorganisation wurde hier schon Angesprochen.
Eine Performance in dem ein Multisetup enthalten ist zu Programieren, und dann noch den Sequenzer für einige Part's einbinden, ist eine Sache für sich.
Einmal in den Menüs vertippt alle Einstellungen in der Neu erstellten Performance sind weg.
Hatte so meine Einarbeitungsprobleme mit den umschalten der Bänke.Single Sound oder Performance.
Neue Updates der Firmware unbedingt Installieren.Buggy ..
Eine Documentation der Updates gibt es nicht in Deutscher Sprache, auf der Seite des Herstellers, ist alles in Englischer Sprache.
Einen Editor für den PC gibt es nicht.
Sound's Austauschen oder die Werksdaten neu Aufspielen geht nicht.(vieleicht noch nicht),
das Gerät gibt es Ja schon eine weile.
Eine iPad App soll es auch geben.
Würde mir persönlich wünschen das die Firmware Update in Deutscher Sprache documentiert werden.
Die Bedinungsanleitung auf der Seite des Herstellers enthält nicht die Änderungen und Erweiterten Menüs nach den Firmware Updates.
Es sind nach Updates Menüs erweitert worden, oder neue hinzugekommen.
Aber kann teilweise nicht viel damit Anfangen, zudem der Infotext im Gerät selber in Englischer Sprache ist, wenn er denn da ist.
Das Grafigfähige Display ist nach meiner Meinung viel zu klein,zu viele abkürzungen in den Menüs.
 
Hallo Synthitaste,

es gibt eine undokumentierte Software zum auslesen und schreiben der Patches. Wende Dich per Mail an Jörg.

Die Programmierung des Multisetups ist eigentlich nicht so wahnsinnig schwierig wenn man einmal das Konzept verstanden hat. Zugegebenermassen habe ich das Konzept der FX-Busse bis gestern nicht begriffen gehabt. Ich finde, der Sequenzer ist in seinen Grundfunktionen sehr einfach zu programmieren und führt schnell zu unglaublichen Ergebnissen. Was einfach schade ist, Sequenzerlinien werden nicht zusammen mit der Performance abgespeichert, sondern nur darauf verwiesen.

Zu den Firmware Updates kann ich nur wieder von meinen (mitlerweile verkauften) Geräten von Roland verweisen, deren Buggy-Firmware noch während die Produkte im Laden stehen nicht mehr weiterentwickelt wird, oder wo es sogar keine USB-Treiber für neuere Betriebssysteme mehr gibt. Ich kaufe nur noch Geräte, wo ich merke, dass sich der Hersteller engagiert um Bug's in der Firmware zu korrigieren, und dies auch noch wenn das Gerät ein gewisses Alter hat.

Das Display hätte durchaus grösser ausfallen können, da gebe ich Dir Recht. Aber ich habe mir die gleiche Display-Grössen Frage bei meinem Kurzweil PC3x auch schon gestellt und danach eine Workstation mit grossem Bildschirm gekauft. Die Bedienung war so unlogisch aufgebaut und unkomplett ausgeführt, dass ich nicht einmal an der Workstation eine Transponierung von MIDI-Zonen vornehmen konnte! Aufgaben wie ein 4-fach Split mit 2 Zonen auf denen Geräte Sounds aubgespielt werden und 2 Zonen, die MIDI Geräte triggern hab ich auf dem Kurzen in einer Minute erledigt, auch mit dem kleinen Display. Also ist nicht die Grösse des Displays entscheidend, sondern eine sinnvolles Bedienkonzept. Da kann Jörg sicher auch noch daran arbeiten, was er jedoch auch macht. Man kann sich schliesslich immer verbessern.

Zum Sound kann ich nicht viel sagen, da ich einfach noch zu wenig tief eingetaucht bin. Meine bescheidene Meinung ist: Fantastisch!
 
Hallo muelb ,

Danke für den Tip, werde mal bei Jörg nachfragen, was das Sichern und Laden des Speichers angeht.
Mit den Performancen und den Sequenzer Programmieren komme ich nun nach ca 1 Jahr ganz gut zurecht.
Habe oft nur an den Wochenenden die zeit für die Musik.
Und da fehlt mir bestimmt auch die "Rutine oder auch die Gedult."
Man muß und solte sich ja auch mit dem Synthi intensiv befassen ,um das mögliche Potenzial
das in dem Teil steckt zu erfassen.
Problemchen hab ich noch hin und wieder mit den Transponieren der Zonen .
In der Betriebsart Split passierte es neulich wieder das auf der Linken Tastaturseite kein Sound zu hören war.
Wenn ich den Taster Part betätige und wähle den Lower part an dann ist der Sound zu hören .
Wähle ich wieder den Master, so Spielt der sound im Upper bereich ,im Lower jedoch nicht .
Habe dann etwas an den Transpose einstellungen des Parts in der Performace geändert,und es geht wieder.
Aber warum das so ist, was meinst Du dazu , oder ist ein Denkfehler von mir.
Aber der Synthi ist schon ein Super Teil.
Die Sound's sind Einfach Super gut.Die Effekte sind auch Klasse,
Das Jörg weiter an verbesserungen Arbeiten wird ist sicher,hat ja schon einige Firmware Updates gemacht.
Hergeben werde ich das Teil nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben