Räumliche, groß-klingende 1x12 Box, Kammler? Raptor? Barefaced?

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
Thilo278
Thilo278
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.11.07
Beiträge
1.800
Kekse
3.715
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine kleine, transportable 1x12er Box zuzulegen und brauche einmal euren Input. Ich würde diese in einer Modern Country-Band nutzen, High-gain ist also nicht nötig, bisschen Zerre darf aber auch sein (bis Classic Rock etwa). Ich spiele hauptsächlich einen Trainwreck-Style Amp (Komet) sowie einen Dumble-style Amp (Suhr), mein Sound ist also irgendwas zwischen Fender clean und Marshall Crunch.

In der besagten Band haben wir leider keinen eigenen Proberaum, sodass ich immer alles mitschleppen muss. Bisher nutze ich dafür ein Bluguitar Nanocab, was hierfür auch absolut genial ist. Allerdings bin ich immer ein wenig ernüchtert, wenn ich ein paar Tage vorher im Proberaum meiner anderen Band war und dort mein großes Besteck, bzw. insbesondere eine meiner 2x12er Boxen (Suhr 2x12 mit WGS Vet30 und ET65, oder D-Style 2x12 mit G12-65) gespielt habe. Dagegen klingt das Nanocab unglaublich klein und - wie man auf Englisch sagen würde - "boxy". Die Physik lässt sich halt nicht, oder nur bedingt, überlisten. Das Nanocab klingt größer als es ist, aber immer noch klein. Ebenfalls ist mir das Beaming der Box zu stark.

Ich habe jetzt viel gelesen über großklingende 1x12er Boxen mit guter Räumlichkeit und bin bei der TTC Raptor, Barefaced Reformer und Kammler Mono-Kai ausgekommen. Was man so liest, klingt alles sehr sehr gut. Jemanden, der davon mehrere mal vergleichsweise spielen konnte (insbesondere Kammler und Raptor), habe ich nicht finden können. Evtl. kann hier jemand von solchen Erfahrungen berichten?
 
Eigenschaft
 
Zu den Kammlers habe ich ja schon ausführlich was geschrieben. Hervorheben möchte ich nochmals, dass die Kammlers eine unglaubliche Räumlichkeit haben und überhaupt keinen Beam. Ich möchte aber auch nochmals darauf hinweisen, dass mir die 1x12 Kammlers auch zu klein klangen. Meine ist oversized und das finde ich auch gut so. Die Größe ist aber wohl auf alle Boxen bzw. Hersteller übertragbar. Mit meinen Tonehunter Boxen war es genauso. Da wirst du abwägen müssen, welche Kompromisse du machen willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja genau, danke nochmal für den Hinweis, dass dir auch die normalen 1x12er von Kammler zu klein klingen. Das ist sehr hilfreich.

Für mich ist insbesondere der Vergleich der genannten Boxen interessant. Zu allen gibt es ja eigene Threads und alle werden mit Lob quasi nur so überschüttet. Aber das ist eben die Natur der Sache, dass jeder sein eigenes Equipment für genial hält.

Wie groß und schwer ist denn deine oversized Kammler?
 
Kammler hat @hack_meck im Besitz.
Ich selber habe Barefaced gekauft.
In meine habe ich einen Celestion Neo 250 Copperback bauen lassen.
Verglichen habe ich zuhause (gleicher Verstärker inkl. Einstellung, gleiche Gitarre) den Reformer mit einer 4x12er mit V30 und einer 2x12er mit speziellen BluGuitar Speakern.
Klanglich fand ich die 1x12er voluminöser als die 4x12 und von der Frequenzwiedergabe ausgeglichener (vor allen Dingen als die 2x12).
Meine 1x12 wiegt 10 kg.
Im Vergleich sehen Kammler vom Design her cooler aus.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
0,66 breit, 0,62 hoch und 0,33 tief. Gewicht kann ich nicht sagen. Kann man gut alleine tragen, ist aber nicht richtig leicht. Um eine gewisse Größe wirst du nicht rum kommen, egal bei welcher Box. Ansonsten wirst du enttäuscht sein
img_342127j3w.jpg


dscn0362x1kz0.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Raptor passt da definitiv nicht rein. Deren Vorteil ist, dass sie nicht beamt, aber es ist und bleibt eine kleine Box.

Nachdem du das Nanocab spielst - schon mal an das Fatcab von Bluguitar gedacht? Thomas Blug hat das ja genau als Ersatz für seine 4x12 konstruiert. Ich habe damit zB eine 2x12 ersetzt und bin hoch zufrieden damit. Lässt sich gut tragen und klingt voluminös und fett.
 
Danke, dass die Raptor nur den Vorteil hat, dass sie nicht beamt, war mir nicht so bewusst.
An das Fatcab habe ich auch schon einmal gedacht, finde aber eine Alternative, die weniger beamt, angenehmer. Das ist aber auf jeden Fall leichter auszuprobieren als die anderen beiden Boxen.
 
Als ich mein 1x12“ Box Shoot out gemacht habe (Engl, Orange, Mesa, Marshall und Bogner Cube), hat die Bogner haushoch gewonnen.
 
@Thilo278,

ich möchte einen Aspekt in die Runde tragen, der vielleicht anders/mehr hilft als eine sauteure Box, die es in einem kleinen Raum schwer haben wird den Klang so zu entfalten, so dass sie "groß" klingt.
Davon ausgehend, dass das Nanocab ja eine geschlossene Box ist, die man ggf. mittels des kleinen Plastikdeckels ein wenig "öffnen" kann (was aber oft nur wenig bringt), würde ich eine Kombination aus zwei kleinen Boxen ausprobieren.

Da ich hauptsächlich einen Mesa Boogie Lonestar Classic 2x12" spiele, der Tonnen wiegt, habe ich für den Proberaum (im 4. Stock) dem Mesa ein Headshell verpasst und dazu einen C90 in eine offene Box, ich glaube von TT im Fenderstyle und federleicht, gesteckt. Mit der Kombi aus Nanocab und offenem C90-Cab bin ich äußerst zufrieden, zumal man die beiden Cabs ja so positionieren kann, wie Platz vorhanden ist (breiter oder enger zueinander, übereinander, verschiedene Winkel zueinander usw.). Die Gesamt-Impedanz muss nur passen!


Eventuell hilft das bei Deiner Entscheidung.
 
Danke für die Hinweise und Erfahrungsberichte!

Ich habe auch schon darüber nachgedacht das Nanocab mittels kleiner FRFR Lautsprecher zu "erweitern". ZB ein (oder zwei) Headrush frfr 108 leiser daneben und das Nanocab weiterhin als Hauptsound verwenden. Da ich in dieser Situation hauptsächlich mit einem Modeller spiele, alles kein Problem.
Hat natürlich den Vorteil, dass ich auch direkt eine kleine PA für den Fall der Fälle hätte.

Ich glaube ich muss bei Gelegenheit mal alles ausprobieren.
 
+1 für Kammler!

Die Mono-Kai im etwas größeren Gehäuse ist top.

Ich habe sie mit Boxen und Combos von Bogner Line6 (je. 2x12"), Engl (12"), Marshall Fullstack (8x12") und sogar der absurd teuren MESA Private Research 2x12" verglichen, keine von denen kommt auch nur annähernd an den Raumklang und die Gleichmäßigkeit des Klangs im Raum heran!

Kammler ist teuer, keine Frage. Aber wenn Du die Gelegenheit hast, so etwas etwa in HH im Showroom Probe zu spielen, willst Du im Zweifel nichts anderes mehr.

Die Mono-Kai mit dem größeren Gehäuse wiegt selbst mit dem schweren Celestion Alnico Creamback (8 Ohm, 90 Watt) gerade einmal 14,5 kg, das ist wirklich im Rahmen. Die älteren Modelle lagen so um 17,5 kg. Ich bereite gerade ein Review vor, das kann aber noch etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie findest du die kammler im Bassbereich im Vergleich zu den von dir getesteten Boxen?
 
Da gefällt sie mir zunächst einmal gut, ich schätze aber, dass da der Speaker eine große Rolle spielt. Ich habe den Celestion Alnico Creamback. Im richtig tiefen Bassbereich ist die MESA unschlagbar, aber die ist mir fast schon wieder insgesamt zu Bass-lastig.
In den nächsten Tagen mache ich noch weitere Vergleiche und spiele im Oktober auch einmal eine 10" Kammler an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben