Ran Guitars, Modell "Crusher"

  • Ersteller AeonNihilation
  • Erstellt am
AeonNihilation
AeonNihilation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.15
Registriert
19.08.11
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Steiermark, AT
Sers,

Ich spare nun schon seit knapp 6 Monaten auf die Schecter C-8 Blackjack ATX WS, nun wollte ich sie mir kaufen, und bumm... nimmt mir Thomann GENAU diese aus dem Sortiment >.<"

Also suchte ich eine Alternative, mit 8 Saiten und einem ähnlich edel gemaserten Body...und siehe da: Ran Guitars baut genau solche =)

Meine Frage nun an euch, hat schon mal jemand eines dieser Prachtstücke gespielt?

Geplant wäre diese mit 8 Saiten, den SD Blackouts und einem Makassar Ebenholz Griffbrett:
http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher

Oder eben diese, wobei ich von Merlin Pickups noch nie was gehört hab :S
http://www.ranguitars.com/ran_models/crusher-ff8


Die Preise und auch die "Customisations" sprechen mich sehr an, nur würd ich gern wissen ob jemand was über diese (polnische) Gitarrenschmiede berichten kann.

MFG
Aeon
 
Eigenschaft
 
Drüber berichten kann ich. Das habe ich aber alles schon mal geschrieben. Deswegen bitte Daddy's Vorschlag befolgen. Nur soviel: Finger weg! Null Service, ewig lange Wartezeit und für ein Instrument dieser Preisklasse fragwürdige Verarbeitung in den Details. Für das Geld bekommst du bei kleinen deutschen Gitarrenbauern oder Mailorder-Dingern wie Carvin absolute Profi-Qualität. Carvin hat übrigens seit Dezember auch ne Achter im Programm - und die sieht ziemlich lecker aus :)
 
Hi, frag doch mal beim Flo von Unicut-Guitars an. Der hat erst letzten Monat für den User Chephren666 eine Gitarre gebaut, die ähnlich wie die Ran aussieht: https://www.musiker-board.de/modifi...e-git/449900-unicut-custom-6-string-doku.html - hat also auch schon eine Schablone für den Korpus, d.h. du könntest ohne Probleme die gleiche Form bekommen. Es sind aber auch Abänderungen und Sonderwünsche möglich. Makassar Griffbrett ist kein Problem und eine 8-Saiter hat er für einen anderen User auch schon gebaut.

Die Vorteile: Dauert nicht so lange, kostet nicht so viel, die abgelieferte Arbeit ist super! Ruf ihn einfach mal an und frag unverbindlich nach: http://www.uni-cut.de/

(Hab mir dort auch eine bauen lassen: https://www.musiker-board.de/modifi...-custom-gitarre.html?daysprune=-1#post5489577)
 
Hi AeonNihilation,
Ich hab den Schritt gewagt und ganz ohne Vorkenntnisse mir ne Crusher (6-seitig) bei Ran Guitars bestellt.
Erstmal zur Gitarre: Sie ist eine der geilsten die ich je gespielt habe. Es stimmt einfach alles. Ich besitze sie jetzt zwar erst knapp einen Monat doch glaube ich, dass sich das in Zukunft auch nicht so schnell ändern wird.
Was mich etwas überrascht hat ist ihre realtiv geringe Größe. War für mich ne kleine Umstellung stört aber nicht im geringsten.
Dazu kommt dass die Gitarre dir keine Fehler erlaubt. Man muss höllisch aufpasssen und sehr sauber spielen. Find ich aber nach einer Eingewöhnungsphase nicht besonders schlimm, soner eher sogar förderlich für mein Gitarrenspiel.

Zur Bestellung:
Wir gesagt ich besitze sie jetzt knapp einen Monat und habe sie Anfang Juli letztes Jahr bestellt. Die Wartezeit hält sich also in Grenzen.
Dazu kommt das der Kontakt zu Ran Guitars sehr gut verlaufen ist. Ran Guitars hat stets sehr pünktlich geantwortet und mir auch immer sehr detaillierte Informationen über die Gitarre und den Produkionsstatus geliefert. Ich kann mich hierzu in keinster Weise beschweren und kann es mir auch nur sehr schwer vorstellen, dass eine deutsche Firma da noch stärker auf mich eingehen kann.
Ein großes Lob von mir an Dariusz meinen Kontaktmann, der das so zuverlässig gemacht hat.


Ich kann versteheh, dass man bedenken damit haben könnte sich eine Custom Gitarre bei ihnen zu bestellen, weil es hierfür einfach eine sehr gute Verständigung zwischen Kunde und Firma geben muss.
Mir selber ging es aber auch nicht darum eine Custom Gitarre zu haben, sonder war genau wie du sofort komplett von dem Ding verzaubert.

Ich würde es jederzeit erneut machen, das kann ich dir versprechen.

Zwar musste ich ein halbes Jahr auf meine Crusher warten, doch ich kann dir versichern, dass sich jeder Tag des Wartens gelohnt hat.
Durch diese Zeit habe ich eien viel stärker emotionale und persönliche Bindung zu meiner Gitarre bekommen als es bei einer Stangen Gitarre möglich gewesen wäre.

An deiner Stelle würd ich einfach eine Anfrage an Ran Guitars schicken und sie alles weitere fragen.


Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und stehe dir auch gerne für weitere Fragen zur Verfügung... :D
 
@ bronnisgod: Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen - aber ich finde es schon etwas ungewöhnlich, dass sich hier jemand extra anmeldet, nur um einen durchwegs positiven Bericht zu Ran Guitars zu schreiben. ICH wäre da jedenfalls skeptisch - es gibt genügend andere Berichte von langjährigen Usern hier, denen es da ganz anders ergangen ist. Und die haben sicherlich Hand und Fuß.
 
naja, zu jedem custom shop gibts wohl ein paar storys, carvin soll da auch nicht perfekt sein, vor allem was finishes angeht...deswegen werden oft retoure gitarren online verkauft...
wenn man diversen anderen foren glauben schenken darf, dann hat sich ran schon zum besseren hin entwickelt und ist professioneller geworden...
ich selber hatte auch schon mit shamray meine kleinigkeiten zu klären, die waren wenigstens so kulant, alles auf eigene kosten schnell zu korrigieren...
deutsche gitarrenbauer sind zwar näher und vielleicht kommunikativer, das spiegelt sich dann aber auch im preis denke ich...und sind zudem denk ich mal nicht so flexiblel, was kopieren angeht ;)
 
@ Irondeath: Ich wollte damit ja auch nicht sagen, dass ich es für ausgeschlossen halte, dass auch Ran gute Gitarren baut - das mag ja schon so sein. Und wäre natürlich schön, wenn sie aktuell professioneller arbeiten.

Zum Thema deutsche Gitarrenbauer: schau dir meine Links mal an - flexibler gehts wohl kaum! ^^
 
@myxin: Stimm schon, ich hab mich nur hier angemeldet um mal ein bisschen Klarheit in das Thema Ran Guitars zu bringen.
Ich verfolge die verschieden Diskussionen über die Professionalität und die Vertrauenswürdigkeit schon seit einer geraumen Zeit und habe etliche unterschiedliche Foren dazu durchforstet.
Leider sah ich meine Einstellung nie vertreten und da die meisten Beiträge zu Ran Guitars nicht mehr als zu aktuell waren habe ich jetzt einfach die Chance genutzt meine Meinung dazu sagen.

Außerdem war das hier der erste Beitrag zu den "Standard" Ran Gitarren, sprich keine Custom Gitarren, was ich persönlich, vor allem bei einer polnischen Firma, für einen Unterschied halte.

Aber myxin, natürlich sind deine Zweifel nachzuvollziehen...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben