RAN Guitars!!! Custom Crusher

  • Ersteller Baltheruis
  • Erstellt am
B
Baltheruis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
13.05.08
Beiträge
21
Kekse
0
So Leute. Ich habe nur vor etwa 9 Monaten eine Gitarre bei Ran Guitars in Polen bauen lassen!!

Viele Leute hier scheinen der Meinung zu sein, die ist zu günstig um gut zu sein :gruebel:

Joar ich hab einfach mal Riskiert und nun ist sie endlich hier:

Eines Vorweg: :great: Sie ist Absolut genial

Specs:
7-String
27" Bariton

Body: Mahagony Crusher Style (also eine sehr aggressive ST Form)
Neck: Mahagony
Fretboard: Macassar Ebony
Das Finish ist ein Öl basierendes Natural Finish (sehr geil geworden)

Der Hals ist geschraubt und geklebt, so scheint es zumindest.

RAN nennt das AANJ w/NTB style Heel
Das heißt wohl All access Joint Neck

Fretboard radius ist 17° mit Dunlop 6100 Format
Bridge ist eine Hipshot Fixed Bridge

PUs: EMG 81-7 in der Bridge Pos, EMG 707 in der Neck Pos



IMG_6159.jpg
IMG_6119.jpg

Die Gitarre ist der blanke Wahnsinn!!!!
Sie ist locker auf Augenhöhe mit deutlisch teureren ESPs oder ähnlichen.
Für mich ist ein kleiner Traum wahr geworden
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Mir gefällt das Aussehen ;) Aber die feste Bridge ist dann doch nicht ganz so mein Geschmack ;) Sie sieht auch aus, als wäre sie etwas kopflastig, ist sie das?

Darf man fragen, wieviel du ungefähr hinlegen musstest? :)
 
Ran Guitars hat doch mal für Jeff Waters gebaut oder? Ich bin schwer überzeugt von den slawischen Gitarrenbauern, die liefern ne super Qualität. Da sie noch nicht so etabliert sind, kriegt man da wirklich Spitzengitarren fürn Appel und ein Ei. Wer gerne zeigt was er hat und bissel angeben will wird natürlich doch eher den PRS Customshop oder vergleichbare Marken anstreben. Ich glaub ja das man, wenn man denn die Kohle hat, sich jetzt da ne Gitarre bauen lassen sollte, die werden sicher in den nächsten 10 Jahren sehr teuer werden. Es gibt noch andere gute Customshops auf der Welt die so günstig fertigen, leider liegen die immer so weit weg das man mit Shipping und Zoll sehr viel drauflegt. Man sollte es nutzen das sie von unseren Nachbarn kommen, da kann man sogar persönlich abholen, ne Werksführung durchziehen und noch ein bissel Urlaub machen (ja in Polen oder Tschechien kann man gut Urlaub machen, und ich meine damit keinen XXX Tourismus. Warschau, Krakau und Prag sind echt geile Städte).

Edit: fast vergessen, die Gitarre gefällt mir, nur die Kopfplatte ist mir zu sehr Caparison Style. Ich bin ja immer bissel neidisch auf die Bassisten, die haben viel mehr geile Instrumente mit fetter Holzoptik.
 
hihi. Jo Ich mag diesen Caparison style total. Sieht man halt nicht alle Tage sowas. Die Kopfplatte ansich ist garnicht so groß wie es auf den Bildern scheint. Und die Gitarre ist kein bisschen Kopflastig. Umgehängt und sie hängt genau so wie man es es sich wünscht (also ich zumindest :) etwa im 60 ° Winkel zum Bein^^

Ich habe NUR ca. 1100€ bezahlt. Für diese verarbeitungs-Qualität und sie Specs ist das echt günstig. Aber 9 Monate warten musste ich leider

Das Ding mit Jeff Waters weiß ich leider nicht. Ich hatte hier im Forum um Hilfe Gebeten weil ich nach einem Natural Finish gesucht hatte, das bezahlbar bleibt. Und jemand hat mir dan mal RAN gezeigt. Ich war auch schon auf vielen Deutschen und Englishen Custom shops, aber der Preis aus Polen ist wirklich unschlagbar
 
Sauber, die sind verdammt edel aus.

Viel Spaß damit :)
 
Ich habe von jemandem hier ausm Forum ne RAN Explorer gekauft - bei der sich der eingebaute Truss Rod als zu minimalistisch gezeigt hatte, und nach dem "Knack" der Mutter wurde ein doppeltwirkender Halsstab eingebaut, seitdem bleibt der Hals auch grade.
Vom Sound her ist sie trotz des Korpus, der 1. extrem Schwer ist, und 2. aus mehreren Stücken besteht, sehr sehr geil.
Also genial sind se. Und ja, die haben mehrere V's für Jeff Waters gebaut, die allesamt bei einem amerikanischen Instrumentenhändler darauf warten, zum dreifachen des Neupreises ergattert zu werden..
 
Das Biest war schon mal bei Sevenstring zu bewundern, nicht wahr? ;)
Das Ding ist wirklich ne Schönheit, trifft genau meinen Geschmack, die Crusher-Form von Ran sieht extrem modern aus, ohne dabei ins Geschmacklose abzudriften und die Natural-Optikt passt super und sieht einfach allgemein genial aus.
Die Specs sind auch erste Sahne, wenn ich mir ne Custom-Gitarre bauen lassen würde wäre die deiner extrem ähnlich.
Und dass für nur 1100 Euro, da kann man nur sagen :great:
Ich war RAN ja bisher eher abgeneigt, aber da könnte man ja wirklich schwach werden:gruebel:
Ein paar Soundclips/Videos würden den Eindruck von dem Teil noch versüßen ;)
 
die crusher ist ein ran-eigenes standardisiertes modell mit meist festgelegten spezifikationen. daher auch der preis.
fragt mal nach einem kompletten custom modell, dann werdet ihr euer euro-wunder erleben. so günstig sind die auch nicht mehr wie anfangs, da auch nicht mehr so unbekannt wie hier vermutet.
die preise übersteigen dann ganz locker die 2000er grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab ich das richtig gesehen, die Jungs machen keine Gitarren in einer "klassischeren" Form?

Hab seit Ewigkeiten einen Traum von einer "Custom made"...
 
fragt mal nach einem kompletten custom modell, dann werdet ihr euer euro-wunder erleben. so günstig sind die auch nicht mehr wie anfangs, da auch nicht mehr so unbekannt wie hier vermutet.
die preise übersteigen dann ganz locker die 2000er grenze.

So ist es, siehe auch die letzten Diskussionen im RAN User-Thread. Der Konsens war für Custom Gitarren einen deutschen Gitarrenbauer zu nehmen. Bei denen gibt es keine Sprachprobleme und es gibt vom Preis her auch solche die es locker mit RAN aufnehmen. Von den Specs her ist das jedenfalls eine normale Standard Crusher.
Warum sollten die einen Hals schrauben UND kleben? Das macht doch gar keinen Sinn.

Der Beiträg scheint in der Anfangseuphorie geschrieben zu sein, in der man meist weniger subjektiv ist. Vielleicht noch ein bisschen warten und dann ein ausführliches Review mit Klangbeispielen machen?
So sieht das aus wie Hype aka Guerilla Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht für meinen Geschmack etwas zu langweilig aus aber darauf kommts ja nicht an :)
 
Hey. Danke fürs rege Interesse. Also Ich wollte ja eigentlich kein echtes Review schreiben sondern nur darauf hin weisen, dass RAN sehr viel besser ist als der ruf.

Ich habe mir hierfür auch eine Woche Zeit gelassen, weil der magische Moment der ersten Minuten natürlich immer mitschwingt wenn man sofort los legt.

Der Preis ist bei deutschen Gitarrenbauern für die selben spezifikationen defenitiv höher!!! Natürlich kenne ich nicht ALLE Gitarren Tüftler im Land, aber ich habe mit mehreren Leuten darunter auch Thomas von Cyan-Guitars geredet. War mal ein Nachmittag da. Super netter Mensch!! Und Fakt ist: Deutsche Arbeitskraft kostet mehr als polnische. Ist also im Grunde kein Kunststück, dass RAN die 1000 € grenze packen, was wohl in Deutschland kaum zu realisieren ist. Es sei dann man hat einen privaten Bauer an der Hand der es zum Freundschaftspreis macht. Auch mit so jemaden hatte ich über Wochen hinweg eine ausführliche Dikussion.

Das man sehr schnell die 2000€ Marke knackt stimmt leider auch nicht so ganz. Meine erste Version war noch NTB mit einen 5-teiligen Ahorn/Mahagoni Hals und Vogelaugenahohrn Griffbrett. Dafür wären es 1470 € geworden. Immer noch recht günstig. Solange man die Form beibehält und nicht ein komplettes Eigen-design möchte, halten sich die kosten in Grenzen.

Und doch, diese Gitarre hat einen geleimten UND geschraubten Hals :) Der Sinn entzieht sich mir aber dennoch^^ Vll ist so der Übergang von Hals zu Korpus einfach etwas glatter zu gestalten ohne Stabilitätsverlust???

Sound clips bin ich gerade dabei ein paar zu machen. Kommen heute Abend oder morgen.
 
Naja ....

Mir fällt da so spontan Rainer Buschmann ( RBC Guitars ) ein, der sich qualitativ bestimmt nicht hinter RAN verstecken muss und zumindest in meinem Fall auch schneller fertig war als RAN :) Preislich liegt er nicht wirklich weit über den Ran Standardmodellen wie der Crusher, baut dir dafür aber eine komplette Customklampfe. Soll heißen, dass du in Deutschland durchaus super Alternativen zu Ran finden kannst .... wenn du dich nur bissi umschaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über den Herren bin ich leider noch nicht gestolpert.:nix: Ist jetzt auch schwer zu vergleichen. Ich habe auf jeden Fall jmd gesucht, der Erfahrungen mit 7er Gitarren hat und bei Herrn Buschmann scheint mir das Angebot eher konservativ zu sein. Ich würde mir nur ungern für 1000€ eine Gitarre von jemandem bauen lassen, der dieses Format noch nie gebaut hat. Da spielt die Qualität seiner 6 Saiter nicht so die Rolle. Ich wollte ein modernes agressieves Design und wenn und ich mit einem konservativem Bauer der auf LP und ST Form spezialisiert ist zunächst jedes Detail der Korpusform durchsprechen müsste, wäre ich auch bei weit über 3 Monaten. Und es wäre teurer als das polnische equivalent, vermutlich sogar deutlich.

Jetzt fänd ich es noch ganz nett wenn du nicht vorschnell den Schluss ziehst, ich hätte mich nicht richtig umgeschaut. Ich habe über ein halbes Jahr mit sehr vielen, auch deutschen (wo ist das Problem an einer polnischen Gitarre??) Gitarrenbauern gesprochen, bin Teilweise in die Werkstätten gefahren, habe Preise verglichen und Versandkosten abgewägt, Hölzer verglichen und Klangeigenschaften auswendig gelernt ;-) und damit meine Freundin und Kumpels in den Wahnsinn getrieben :ugly:. Von Carvin über Halo, Hufschmidt, Rusti, Cyan, RAN, Bassart uvm ich habe da so einiges durch. Wer also nen Tip braucht.... ;)

Naja und bei mir hat es nur so lange gedauert, weil sie den Body fertig gemacht haben und dann ist Dariusz ein strukturelles Problem am Holz aufgefallen und er hat nochmal von vorne angefangen mit einem neuen Stück Holz. Kann passieren. Aber ganz ehrlich? Wenn ich eine Custom Gitarre möchte, kommt es mir nicht unbedingt darauf an das Teil in 2 Wochen in den Händen zu halten. Da warte ich von mir aus ein bissel Länger, ist halt Handarbeit. Das dauert so seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und wo ist die Klampfe Custom?

Nochmal: Die sieht genau wie eine Standard Crusher aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich beim Orginal Crusher Design geblieben, weil es so ziemlich das ist was ich wollte. Custom war bei mir nur die wahl der Hölzer für Hals und Griffbrett, Tonabnehmer, Mechaniken, Farbe bzw Finish.
Sorry, hätte vll Standard Hand-build Crusher schreiben sollen.
Sowas, bekommst du auf jeden Fall nicht von der Stange für den Preis.
 
Ist alles Standard:

Basic specification:
body shape »Crusher
construction »AANJ construction with neck thru body style heel and metal inserts/countersunk hex bolts system
scale length »6-string: 25,5"
7-string: 25,5" or 27"
8-string: 28"
body material »2-piece carved top mahogany
finish »hand-rubbed oil finish
headstock shape »Crusher
neck material »choice of 3P mahogany, 3P maple, 5P mahogany/maple, 5P maple/mahogany
fingerboard material »choice of flamed maple, indian rosewood, ebony, macassar ebony
number of frets »24
fret size »Dunlop 6100
inlays »none
side inlays »choice of plastic dots or Luminlay dots
nut »GraphTech black or white TUSQ
hardware color »black
bridge system »Hipshot fixed
tuning machines »Schaller M6 locking
straps »Schaller Security Locks
pickups » 6-string:
- EMG 85/81
- Seymour Duncan Blackouts AHB-1S set
- Bare Knuckle set (any models, black coils)
7-string:
- EMG 707/81-7
- Seymour Duncan Blackouts AHB-1S 7 PHASE2 set
- Bare Knuckle set (any models, black coils)
8-string:
- EMG 808/808
- Seymour Duncan Blackouts AHB-1S 8 set
- Bare Knuckle set (any models, black coils)
controls »2 x volume or volume and tone pots
pickup selector »3-way toggle
logo »MOP
truss rod cover »wood (mahogany)
truss rod »dual action
input »Switchcraft with metal plate
other »wood control cavity cover with Ran Guitars logo
Neck specification:
width at nut »6-string: 42mm
7-string: 48mm
8-string: 55mm
thickness at 1st/12th fret »6-string: 19mm/21mm
7-string: 19mm/21mm
8-string: 20mm/22mm
fingerboard radius »6-string: 15"
7-string: 17"
8-string: 20"
back shape »RAN-shape
pytajnik.gif

Warum man dafür dann 9 Monate braucht ist mir unklar. In der Zeit bekomme ich bei Basslab zwei Gitarren und deren Fertigung ist definitiv aufwendiger durch die Carbon-Komposit-Konstruktion.
7-Saiter sind jetzt auch kein Hexenwerk. Bei nem echten Custom Shop musst Du natürlich selber alle Specs bereit stellen und gerade dabei ist die Kommunikation wichtig. Da liegt also ein Grossteil der Verantwortung beim Kunden. Hier hast Du ja nur ein Formular wo Du ein paar Optionen auswählen kannst.
Im Vergleich zum Kunden-Service bei Basslab kackt Ran total ab. Der Heiko empfiehlt einem Sachen und diskutiert die Optionen durch und zwischendurch kann man auch ein bisschen rum scherzen und er ist trotzdem schneller als Ran. :rolleyes: Ansonsten habe ich nur Phantom Guitars zum Vergleich, der Ede hat mir aber nur die Fräsung für einen zweiten Humbucker bei meiner Ran V gemacht. Der Großteil lief dann von Angesicht zu Angesicht, da wir in derselben Stadt wohnen, aber auch bei dem war der Email-Verkehr deutlich zufriedenstellender als bei Ran.
Es muss ja auch nicht immer der günstigste Preis das Kriterium sein.
 
ich finde, es spricht nichts dagegen, sich bei ran eine klampfe bauen zu lassen. jeder hat die freie wahl. wenn er sich da ein gutes preis-/leistungsverhältnis verspricht, kann er das machen.
ran hat sich ja auch mittlerweile den namen erarbeitet, auch übersee, selbst wenn sie auch natürlich bekannte formen nachbauen, aber soweit muß man es erstmal bringen.
ich würde auch nicht sagen, daß die crusher komplett standard ist, zumal variationen in bestimmten bereichen zulässig sind, auch wenn das etwas eingeengt ist, aber sonst kann man ja den preis kaum erreichen.
eine seriengitarre ist es sicher nicht, denn es wird ja nach bestellung gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich verweise nochmal auf den Ran User Thread (die Diskussion besser da fort führen). Da sind meine Erfahrungen mit Ran im Detail beschrieben.

Für die Such-Faulen:
Specs/Fotos:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/426015-ran-user-thread-15.html#post5199682
Fehlende Abschirmung vom E-Fach (habe ich von Phantom Guitars letztes Jahr neben der Fräsung für den zweiten PU machen lassen, seitdem auch kein Brummen mehr):
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/426015-ran-user-thread-15.html#post5214885
Falsches Sattel-Material:
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/426015-ran-user-thread-7.html#post2472657
Doof fand ich auch, dass die die Batterie für dem EMG 81 ins E-Fach gelegt haben. Damals hatte ich leider keine Ahnung, dass es mit den Batteriehaltern, die man ohne Werkzeug kann auch Alternativen dazu gibt und Beratung von Ran gab es absolut null. War ein Grund warum ich dann auch zwei SH-6 umgestiegen bin.

Der Koffer könnte qualitativ auch besser sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben