Randall Kh Signature Amp bestellen

  • Ersteller MortalSin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bestes beispiel für fette gitarren: Metallica - Load/Reload (wiskey in the jar usw.)
so klingt einfach kein kleiner combo ;)

Whiskey in the Jar (bitte Whiskey mit h;)) ist auf Garage Inc.

Und ca. 80% (hab nicht genau nachgerechnet), wenn nicht so gar mehr, der Amps im Studio (bei Load/Reload/Garage Inc.) waren Combos und Rack-Preamps. Sogar angeblich ein kleiner, portabler 5W Combo.;)
Du kannst natürlich jetzt auch damit argumentieren, dass James Hetfield auch zwei 4x12er im Studio hatte, aber wenn du sagst "Gitarren" muss man Kirk auch mit dazu nehmen. Und dann sinds hauptsächlich Combos.;)

Quelle: www.montyjay.com

btw sind man hier auch wie unterschiedlich man "Druck" definiert bzw. definieren kann.
 
:weird: Für Sound reicht ein Speaker, die werden wohl kaum im Studio 4 Speaker von ner 4x12er abnehmen und die dann zusammenmischen :D (Für was?! Da werden Spuren gedoppelt und gut ist = Fetter Sound)

1 Speaker (Combo/1x12er) = Sound für Publikum/Mischer/Studio
Mehr Speaker(4x12er) = Sound/Druck/Fettness für sich im Proberaum

Und gut ist.
 
Stimmt. Dazu kommt, dass der Mann hinterm Pult (egal ob Live oder Studio) gnadenlos alles per EQ rausfiltert, was die Hosenbeine zum Flattern bringt. Für wehende Beinbehaarung sind einzig die Bassdrum und der Bassist zuständig - die Gitarre hat in diesem Bereich normalerweise rein gar nichts zu suchen.

Für den Proberaum kann eine 4x12er durchaus Sinn machen - je nach Räumlichkeit. Normalerweise ist man mit zwei strategisch gut platzierten 1x12ern aber weitaus besser bedient; zumindest wenn man einen guten Gesamtsound im Sinn hat. Nur sieht das nicht so cool aus...
 
Whiskey in the Jar (bitte Whiskey mit h;)) ist auf Garage Inc.

Und ca. 80% (hab nicht genau nachgerechnet), wenn nicht so gar mehr, der Amps im Studio (bei Load/Reload/Garage Inc.) waren Combos und Rack-Preamps. Sogar angeblich ein kleiner, portabler 5W Combo.;)
Du kannst natürlich jetzt auch damit argumentieren, dass James Hetfield auch zwei 4x12er im Studio hatte, aber wenn du sagst "Gitarren" muss man Kirk auch mit dazu nehmen. Und dann sinds hauptsächlich Combos.;)

Quelle: www.montyjay.com

btw sind man hier auch wie unterschiedlich man "Druck" definiert bzw. definieren kann.

ich hab mal n' vid von kirk gesehen, da hat er sachen aus dem master of puppets-album vorgespielt, dabei hat er n' rackpreamp benutzt, der dann ins pult ging..ich weiß leider nicht mehr wo das war...hat sich wirklich nicht schlecht angehört, da sag mir dann einer, das man nen stack brauch...

EDIT: ich seh grad, also oft hat Körki dieses Randall RM100 ja nicht benutzt....aber er hat janz schön viel MESA-rackzeuchs
 
dann dreht mal eure bass und (evtl.) Resonance regler bitte alle auf NULL. wenn gitarren im bassbereich nix zu suchen haben ^^ :great: das wird dann zu 100% sch... klingen. DEFINITIV ;)

und das schlagende argument für ne 4x12er is schlicht und einfach FETTnes. für was worden sie denn sonst gemacht? und warum benutzt JEDE bekannte metallband auf der Bühne 4x12er??? wen die doch auch cmobos abnehmen könnten?

( ^ diese frage möchte ich gerne mal beantwortet haben!!! BITTE!!! ^)


und ihr kennt ja sicher alle die St.Anger DVD im proberaum ne?? warum haben James und Kirk da (mehrere!) 4x12er stehn?? warum keine combos?

ich hoffe ihr mekrt worauf ich hinaus will :rolleyes:

ich sag ja garnich dass combos schlecht sind und total dünn. aber für mehr druck und einfach ein größeres klangbild kauft man sich nunmal ne 4x12er oder 2x12er oder wie auch immer oder ist das etwas nicht so?


PS: stimmt whisky war garage inc :p aber der sound und die aufnahmezeit is/war wie auf load und reload ;)
 
:weird: Für Sound reicht ein Speaker, die werden wohl kaum im Studio 4 Speaker von ner 4x12er abnehmen und die dann zusammenmischen :D (Für was?! Da werden Spuren gedoppelt und gut ist = Fetter Sound)

1 Speaker (Combo/1x12er) = Sound für Publikum/Mischer/Studio
Mehr Speaker(4x12er) = Sound/Druck/Fettness für sich im Proberaum

Jaja, ich weiß, ich weiß. Aber jimROOT hätte ja mit eben jenem Argument (dass James zwei 4x12er im Studio benutzte) kommen können.
Und das mit dem Doppeln versteht sich ja fast schon von allein (besonders bei Metallica; Remember AJFA;):D). Deshalb klingen bei Studioalben "sogar" 5/10/15(etc.)W Amps "fett".
 
trotzdem wird der speaker nich nur mit 1 mic abgenommen! und darum hat das raum mic einen sehr großen einfluss... oder denkste man bekommt den sehr räumlichen mittigen metallica sound (z.B. load) mit nur 1 mic hin??? auch nicht beim doppel

und trotzdem isses eher selten dass combos bei metallbands im studio genutzt werden. dies ist nämlich meist nur der fall wenn der Amp mit dem gewünschten sound nur so als combo zu haben ist!

denn wenn im studio rectifier, Bogner, 5150, Diezel usw abgenommen werden dann wohl kaum über ne combo :screwy: oder über 1x12" cab oder 2x12 meist auch nicht sondern 4x12er ;)

guckt euch ma die Roadrunner United DVD an:great:
da sind bei jeder aufnahme (verschieden studios!) viele verschieden cabs mit versch. speakern benutzt worden.
 
Beim St.Anger Album hat der Produzent die Amps und Boxen ausgesucht und nicht Metallica. Ist ja auch egal, weiß jetzt hier jemand was über nen Randall V2? Ist der zu gebrauchen für Metal? kann man ohne zusätzliches Effektgerät Clean Rythmus und Solo Sounds basteln?


greetz
 
naja der "produzent" kann man bei metallica ja nich mehr wirklich sagen ;) er gehört ja quasi zur band... im studio
 
dann dreht mal eure bass und (evtl.) Resonance regler bitte alle auf NULL. wenn gitarren im bassbereich nix zu suchen haben ^^ :great: das wird dann zu 100% sch... klingen. DEFINITIV ;)
denn wenn im studio rectifier, Bogner, 5150, Diezel usw abgenommen werden dann wohl kaum über ne combo :screwy: oder über 1x12" cab oder 2x12 meist auch nicht sondern 4x12er ;)

Du hast absolut keine Ahnung, was du für eine Scheiße verzapfst.. :rolleyes:
 
dann dreht mal eure bass und (evtl.) Resonance regler bitte alle auf NULL. wenn gitarren im bassbereich nix zu suchen haben ^^ :great: das wird dann zu 100% sch... klingen. DEFINITIV ;)

Natürlich. Wir reden ja auch nicht von dem Bass-Regler am Amp sondern von der Bass-Ausstrahlung der Boxen. Wenn Du mal Gelegenheit hast, die Gitarrenspur eines professionellen Albums ohne Bass und Drums zu hören, wärst Du überrascht, wie scheiße das klingt.

und das schlagende argument für ne 4x12er is schlicht und einfach FETTnes. für was worden sie denn sonst gemacht? und warum benutzt JEDE bekannte metallband auf der Bühne 4x12er??? wen die doch auch cmobos abnehmen könnten?

( ^ diese frage möchte ich gerne mal beantwortet haben!!! BITTE!!! ^)

Ganz einfach: Endorsement-Verträge oder Posing. Ich durfte vor einigen Jahren mal bei Anthrax hinter die Bühne und dort stand eine geschlossene Kiste. In dieser Kiste stand ein Boogie-Combo (Mk IV) mit einem Mikro davor. Auf der Bühne standen bestimmt acht 4x12er herum, die an nichts und wieder nichts angeschlossen waren. Vor einer Box stand sogar ein Mikro, dass auch an nichts und wieder nichts angeschlossen war. Der Live-Sound war aber trotzdem (bzw gerade deswegen) grandios und "druckvoll".

und ihr kennt ja sicher alle die St.Anger DVD im proberaum ne?? warum haben James und Kirk da (mehrere!) 4x12er stehn?? warum keine combos?

Das ist eben ein Spielplatz für große Jungs. Nebenbei hat das wohl auch praktische Gründe. Zum einen kann man eine Box an beliebige Amps hängen (auch an Combos). Zum anderen kann man gleichzeitig mit mehreren Mikros an der gleichen Box arbeiten, ohne in Platznot zu geraten. Natürlich spielen da auch klangliche Gründe eine Rolle. Nur eine Marshall 1960 klingt nach einer 1960. Da geht es aber nicht um flatternde Hosenbeine sondern um Soundcharakteristik, welche sich vor allem in den Mitten abspielt.

ich hoffe ihr mekrt worauf ich hinaus will :rolleyes:

ich sag ja garnich dass combos schlecht sind und total dünn. aber für mehr druck und einfach ein größeres klangbild kauft man sich nunmal ne 4x12er oder 2x12er oder wie auch immer oder ist das etwas nicht so?

Für sich alleine gespielt klingt eine 4x12er natürlich fett und druckvoll. Wenn jetzt aber zwei Gitarristen, der Bassist und der Drummer alle das volle Bass-Brett fahren, kommt da normalerweise nur undefinierbarer Matsch raus und nichts, was man irgendwie mit "Druck" umschreiben könnte.
 
ach mensch leute ^^...wer redet denn hier von nem Bassbrett oder ner Basswand oder was weis ich...

ich weiß das viele hinter der bühne für die abnhame was ganz anderes haben. z.B. Slipknot (Mick Thomson) ein 1x12! iso cab.

aber es geht doch hier um wa ganz anders. es geht um spiel gefühl und wie ihr schon selbst erkannt klingt ne 1960 nach 1960 und wenn man ein topteil toll findet und sein eigen nennt warum soll man sich dann ne combo holen.

hier reagiert einfach mal kein mensch auf die eigentliche fragestellung des threadstellers.
es geht hier einfach ma nich um COMBOS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! junge junge....


PS: dafür dass ICH hier lauter scheiße verzapfe halten sich hier manche andere aber sehr mit gegenargumenten zurück ^^ evtl. weil keine vorhanden? :rolleyes: naja egal.
man muss ja hier nich wieder nen stenkerthread draus machen.

es ist wie immer 90% geschmakcssache und wenn der fragesteller diesen geschmack hat dann sollte man da auch irgendwo drauf eingehen und ihn nicht voll und ganz überreden


wenn ich in nem Kochforum jemand nach nem Apfelkuchen rezeot frage will ich nicht 20 rezepte fürn Käsekuchen ^^ oder was...
 
jo das sehe ich genauso. Die Combo fetischisten sollten bitte ruhig bleiben oder zum Thread beitragen alles andere bringt hier nichts.
 
trotzdem wird der speaker nich nur mit 1 mic abgenommen! und darum hat das raum mic einen sehr großen einfluss... oder denkste man bekommt den sehr räumlichen mittigen metallica sound (z.B. load) mit nur 1 mic hin??? auch nicht beim doppel

und trotzdem isses eher selten dass combos bei metallbands im studio genutzt werden. dies ist nämlich meist nur der fall wenn der Amp mit dem gewünschten sound nur so als combo zu haben ist!

denn wenn im studio rectifier, Bogner, 5150, Diezel usw abgenommen werden dann wohl kaum über ne combo :screwy: oder über 1x12" cab oder 2x12 meist auch nicht sondern 4x12er ;)

guckt euch ma die Roadrunner United DVD an:great:
da sind bei jeder aufnahme (verschieden studios!) viele verschieden cabs mit versch. speakern benutzt worden.

der metallica sound kommt im studio durch boosten/koppeln der spuren zustande, ich war selbst mal bei ner band gucken wie die so arbeiten, glaub mir oft wird sogar n' preamp benutzt, der direkt in das pult geht, und dort wird das signal bearbeitet, wenn man n' bissl mixen kann, ist das ne richtig schöne methode DEN sound zu bekommen!!

weißt du ob die cabs benutzt worden sind oder nur zur show dastanden bzw. zur optik bzw. wegen des endorsement-vertrages? meistens benutzt man sogar keine box...s. direkt ins pult rein...


und zum bassregler...das ist garkein argument, denn zu wenig bass klingt natürlich nicht gut, aber wenn du deinen basser in der band nicht reizen willst, sollte man es mit tiefen nicht übertreiben...druck kann man in den mitten problemlos mit nem 10" speaker in nem roland cube 30 erzeugen, dieser druck in den mitten ist der wichtigste, da er generell die durchsetzungsfähigkeit der gitarre bestimmt...

auf der bühne BERÜHMTER bands stehen oft marshall oder ähnliche stacks...mit 4x12", diese sind tatsächlich aber nur der optik wegen dort....abgenommen wird dann über geräte die hinten stehen und die haben öfters ebenso anstatt übr mic zu gehen gleich ne standleitung zum mann am mixerrr...

der randall v2 is ne hybride mit viiiel power...ich denk mal nicht,, dass das teil keinen hi-gain macht...anspieln, testen und ne geeignete box finden dieam besten bei 2 ohm 500 watt macht...
 
ja aber oft stehn hinter der bühne trotzdem andere 4x12er! bzw. 1x von denen die 20x auf der bühne stehn.

und JA die wurden (Roadrunner DVD) ALLE samt benutzt!!!!!!!!!!! ;) waren überall haufen mics vor und die leute standen teilweise beim einspieln neben/vor der box für feedbacks usw. man siehts und hörts einfach ;)


und geh jez mal nich davon aus dass die ganze DVD extra SO gedreht/inszeniert wurde wegen endorsment verträgen. denn das is quatsch
 
jo das sehe ich genauso. Die Combo fetischisten sollten bitte ruhig bleiben oder zum Thread beitragen alles andere bringt hier nichts.

Jetzt ist es Zappe..
Du solltest etwas von deinem Gottgegebenem Hirnschmalz nutzen...
A. HAST DU DAS DING NIE GEHÖRT! ABER
B. WILLST DU AUF KEINEN FALL EINEN COMBO..

Scheiße wie doof ist das eigentlich?! Für mich sieht das so aus, als ob du
dir gar nicht helfen lassen willst und vor allen Dingen auch nicht wirklich weißt
was beim Ampkauf eigentlich wichtig ist.. Weißt du was ? Sammel ersteinmal
Erfahrungen.. D.h. anstatt dir lächerliche Soundsamples anzuhören und dich
in Schwachsinnsaussagen zu verrennen, beweg deinen Hintern und spiel die
ganzen Kisten an!

Wenn ich die z.T. heftig gequirlte Kack hier lese, komme ich mir so vor,
als ob man hier mit Metallica und Slipknot Kiddies, die gerade mal seit 2
Wochen eine Gitarre ihr eigen nennen dürfen, diskutiert.

denn das is quatsch

Dein Geschwätz ist Quatsch.. Du gehörst wohl eindeutig zu
denen, die DVD'S analysieren und danach denken, sie wüssten
was gut klingt und was wo hingehört und vor allem was besser ist.

Für dich gilt das gleiche..SAMMEL ERFAHRUNG!

Weißt du was der Vorteil ist ? Ich stehe schon Berufsmäßig oft
genug in Studios unter hinter Bühnen (oft auch auf) herum und
gammele nicht vor einem schlechtaufgelöstem Standbild vor dem
Fernseher um einen Verstärker zu identifizieren.

Das geht auf keine Kuhhaut..
 
@mortal sin...
wat spielstn du so hauptsächlich für tunings? also eher downtunings oder standard?
 
Jetzt ist es Zappe..
Du solltest etwas von deinem Gottgegebenem Hirnschmalz nutzen...
A. HAST DU DAS DING NIE GEHÖRT! ABER
B. WILLST DU AUF KEINEN FALL EINEN COMBO..

Scheiße wie doof ist das eigentlich?! Für mich sieht das so aus, als ob du
dir gar nicht helfen lassen willst und vor allen Dingen auch nicht wirklich weißt
was beim Ampkauf eigentlich wichtig ist.. Weißt du was ? Sammel ersteinmal
Erfahrungen.. D.h. anstatt dir lächerliche Soundsamples anzuhören und dich
in Schwachsinnsaussagen zu verrennen, beweg deinen Hintern und spiel die
ganzen Kisten an!

Wenn ich die z.T. heftig gequirlte Kack hier lese, komme ich mir so vor,
als ob man hier mit Metallica und Slipknot Kiddies, die gerade mal seit 2
Wochen eine Gitarre ihr eigen nennen dürfen, diskutiert.

find ich eigtl. auch, nützt doch aber nix mehr...

er findet halt nicht das richtige(objektive) argument, was den kauf eines stacks besser dastehen lässt als sich für ne im vergleich ordentliche combo zu entscheiden...
 
Jetzt ist es Zappe..
Du solltest etwas von deinem Gottgegebenem Hirnschmalz nutzen...
A. HAST DU DAS DING NIE GEHÖRT! ABER
B. WILLST DU AUF KEINEN FALL EINEN COMBO..

Scheiße wie doof ist das eigentlich?! Für mich sieht das so aus, als ob du
dir gar nicht helfen lassen willst und vor allen Dingen auch nicht wirklich weißt
was beim Ampkauf eigentlich wichtig ist.. Weißt du was ? Sammel ersteinmal
Erfahrungen.. D.h. anstatt dir lächerliche Soundsamples anzuhören und dich
in Schwachsinnsaussagen zu verrennen, beweg deinen Hintern und spiel die
ganzen Kisten an!

Wenn ich die z.T. heftig gequirlte Kack hier lese, komme ich mir so vor,
als ob man hier mit Metallica und Slipknot Kiddies, die gerade mal seit 2
Wochen eine Gitarre ihr eigen nennen dürfen, diskutiert.



Dein Geschwätz ist Quatsch.. Du gehörst wohl eindeutig zu
denen, die DVD'S analysieren und danach denken, sie wüssten
was gut klingt und was wo hingehört und vor allem was besser ist.

Für dich gilt das gleiche..SAMMEL ERFAHRUNG!

Weißt du was der Vorteil ist ? Ich stehe schon Berufsmäßig oft
genug in Studios unter hinter Bühnenherum und gammele nicht
vor einem schlechtaufgelöstem Standbild vor dem Fernseher um
einen Verstärker zu identifizieren.

naja sehr fachliches kam da von dir bis jez ja auch nich grad. wenn ich das mal so sagen darf.
bei manch andern kommts mir eher so vor als halten sie sich selbst für alte hasen wie kirk hammet und co ^^ meinste nich

ihr redet hier immer so als ob das was ihr schreibt das 100%ige wäre und alles andere quatsch. ich seh doch ein dass viele sachen so und auch anders sind aber IHR streitet ja teilweise einfach mal ALLES ab. obwohl es totaler blödsinn is. als ob kein gescheiter mensch was mit ner 4x12er anfangen kann und das non plus ultra eines jeden Gurus ein Combo ist.


Vielleicht sollte man hier mal angefangen werden konkrete PROs & CONTRAs von beiden seiten auf zu listen und zwar ganz geordnet und sachlich dann kann nämlich jeder für sich selbst entscheiden was er für SEINE bedürfnisse braucht! ohne jemand anderm seine meinung aufzuhalsen. zumal jeder hier andere Gitarre hat oder andern Proberaum,andere Band, andere Musik usw...............

und da es HIER so wie ich das sehe ncht um blues oder poprock geht, sind die vorrausetzungen, allein der ganzen restlichen band und dessen Equipments usw. einfach mal zu berücksichtigen.
 
naja sehr fachliches kam da von dir bis jez ja auch nich grad. wenn ich das mal so sagen darf.
bei manch andern kommts mir eher so vor als halten sie sich selbst für alte hasen wie kirk hammet und co ^^ meinste nich

ihr redet hier immer so als ob das was ihr schreibt das 100%ige wäre und alles andere quatsch. ich seh doch ein dass viele sachen so und auch anders sind aber IHR streitet ja teilweise einfach mal ALLES ab. obwohl es totaler blödsinn is. als ob kein gescheiter mensch was mit ner 4x12er anfangen kann und das non plus ultra eines jeden Gurus ein Combo ist.


Vielleicht sollte man hier mal angefangen werden konkrete PROs & CONTRAs von beiden seiten auf zu listen und zwar ganz geordnet und sachlich dann kann nämlich jeder für sich selbst entscheiden was er für SEINE bedürfnisse braucht! ohne jemand anderm seine meinung aufzuhalsen. zumal jeder hier andere Gitarre hat oder andern Proberaum,andere Band, andere Musik usw...............

und da es HIER so wie ich das sehe ncht um blues oder poprock geht, sind die vorrausetzungen, allein der ganzen restlichen band und dessen Equipments usw. einfach mal zu berücksichtigen.

Du willst ne PRO-CONTRA erörterung? endlich mal n' hang zum hilfesuchen, ich fang mal an!

PRO Stack:
+(kommt auf die box an)Voluminöser klang durch viele speaker...
+geile optik(subjektiv)
+gute ausrichtung von werk

CONTRA STACK:
-schwer zu tranportieren
-TEUUUUUEEERRRR
-bei ner abnahme sinnlos viel zeuch...
-aussuchen der box kann bei manchen testdurchgängen ne tortur werden...
-nicht gerade platzsparend

PRO-Combo:
+meistens leichter(einfacherer transport)
+klein und platzssparend
+im studio/auf der bühne-> bei abnahme ist alles nötige da
+meistens günstiger
+klang meistens wie vom hersteller beabsichtigt
+bei guter einstellung/ausrichtung>guter klang auch ohne abnahme

CONTRA-Combo
-Keine so schöne optik(subjektiv)
-muss ordentlich ausgerichtet/eingestellt werden

so....du siehst da schon n' schema oder? ich freu mich noch über ergänzungen...

und wenn man sich wie uncle reaper mit bands, studios, bühnentechnik und mixern bechäftigt, dann ist ein know how wie das von hammet meistens sogar noch übertroffen!! punkt...

edit:
@ mortal sin: sach mal nun welche tunings du so spielst, dann kann ich dir vielleicht noch empfehlungen geben.. für tieferes probier mal auf jeden fall engl-sachen(matscht imho denn aber schon für manche sachen...für dich könnts aber auch drücken -_-)/randall oder auch mal nen jcm 2000 ...für höheres is'n randall auch jut(sägt aber dann richtig) oder auch vielleicht n' jcm 800 oder n' 900er ...is aber wieder alles pauschal und damit sinnlos...du willst ja metal spielen....niwa?ich auch und ich hab mir damals nen einfachen H & K matrix ausgesucht, der ist hier oft verschrien aber mir gefällter gut, du musst mal mal innen musikladen und dann tobste dich da mal aus, finde deinen sound und kauf dir das teil!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben