Randall 150 G3 minireview und Clip

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
so, heute ist mein G3 angekommen (danke Matthias, Top-Zustand!).
Ich hab noch nicht viel Zeit mit ihm verbracht, und da doch einiges an Knöppen etc dran ist hab ich auch noch nicht das Optimum rausholen können...

was jedoch schon auffällt ist, dass der Amp doch recht vielseitig ist, der Clean-Kanal klingt (ACHTUNG: alle Aussagen hier sind in direkter Relation zu dem Preis gesetzt) recht passabel, und ist live definitiv nutzbar, zumal der Amp ja eigentlich auf die Heavy/Core-Fraktion abziehlt und da Clean doch nicht soooo wichtig ist ;)

Gain hat der Amp reichlich, Gain1 reicht bis zu starken verzerrungen und sollte auch für härtere Metal-Stilistiken ausreichen (zumindest mit EMG). der Verzerrungsgrad von maximierten Gain1 entspricht etwa dem von Gain2 auf 12:00, allerdings klingt Gain2 noch etwas anders, weniger bissig in den hochmitten, dafür etwas mehr Tiefmitten-Punch (moderner).

Die Mitten gefallen mir generell bei dem G3 ganz gut, durch Contour und voicing lassen sich vielseitige verzerr-Sounds einstellen, das deckt rein stilistisch alles von oldschool bis modern/scooped ab. dabei wird jedoch klar, auf welches Clientel Randal mit dem Amp gezielt haben, generell ist das Voicing doch recht mittenarm (zumindest ohne aktivierten "Voicing"-Switch), sodass sich der Mittenregler wohl selbst bei den "scoopern" so zwischen 11:00 und 13:00 einpendeln wird (wo der Mittenregler bei anderen Amps gerade mal bei 8:00-10:00 steht), da aber nach oben hin auch genug Reserven sind und das Mittenpoti generell recht gut eingreift ist das kein Problem...im Gegenteil (ausserdem gibt es ja noch den "voicing"-Schalter, der den Mittenbereich etwas verlagert und verdichtet).

die Höhen sind (wie bei den meisten Transistoramps) etwas brizzelig und bröselig, bei vorsichtigem Dosieren kann man damit aber arbeiten.
Der größte Schwachpunkt ist aber, wie schon oft erwähnt, der BAssbereich...selbst bei komplett zugedrehtem Basspoti dröhnt und wummert der Amp noch arg (selbst mit vorgeschaltetem boost und tighten Engl v30), soweit ich weiss soll dieses Problem ja beim neuen "Plus" behoben worden sein....nunja, ich habe aber noch das Modell ohne "+" hier ;)

Ich denke, dass der Amp für Einsteiger und kleine Geldbeutel doch zu empfehlen ist, er ist (erstaunlicherweise) wirklich vielseitig in Sachen Sounds, deckt die komplette Palette von clean über Crunch bis Highgain ab und sieht böse aus;)

das BAsswummern trübt den Spielspass doch etwas, da würde es wohl Sinn machen mit einem EQ zu arbeiten, somit sollte doch aus dem Amp noch einiges mehr rauszuholen sein.

Ich denke ich werde den Randall hier erstmal behalten (für kleine Gigs etc zu denen man nicht die Teuren Amps schleppen will), den Weg auf eine Aufnahme wird er aber wahrscheinlich nicht finden ;)


hier mal ein kurzer Clip (habe nicht sehr lange am Amp rumgedreht, denke da wäre mit etwas tweaken noch ein bisserl mehr rauszuholen....der Charakter des Gain2, Voicing1 wird aber denke ich recht authentisch widergegeben:

Randall G3 Raw
 
Eigenschaft
 
Ich hab den selben Amp seit ungefähr 2 wochen. und ich muss sagen, das problem mit dem bass seh ich nicht gerade als negativ.
in dieser Preisklasse sicherlich das beste was man bekommen kann.
 
Fett. Du hast den Sound des Teils aber sehr schoen eingefangen - ungefaehr hab ich ihn auch live in Erinnerung :)...
 
Alex_§270;3234534 schrieb:
Ich hab den selben Amp seit ungefähr 2 wochen. und ich muss sagen, das problem mit dem bass seh ich nicht gerade als negativ.
in dieser Preisklasse sicherlich das beste was man bekommen kann.
Doch spätestens, wenn man mal einen EQ getestet hat, will man das Problem nie wieder haben. Habe einen HB EQ100 und bei 100Hz halb zu und bei 200hz 1/4 leichter Boost bei 400hz und das reicht mir schon. Ich steh ziemlich auf ein brutales Mittenbrett. Ich mag scoop Sounds nicht so. Hab bass so auf 1 und Mitten und Höhen ca. auf 5 und Voicing aus, weil mir der Sound damit nicht so gefällt. Im Gain 2 hab ich ihn dann so auf knapp 4 und nen Bad Monkey davor mit Höhen auf 12 Uhr und Bass etwas mehr als 12 Uhr, Level voll und Gain beim 1. Strich.
Ich hab ihn im Gain 1 Modus dann voll aufgerissen. Denn das Problem ist, dass es einen Lautstärkeunterschied zwischen Gain1 und Gain2 gibt. Das was mir dann bei Gain2 fehlt, hol ich mit dem Bad Monkey wieder raus.
Hab den Amp leider nicht mehr im Proberaum, aber für zu Hause sind diese Einstellungen echt super. Geht so ein bisschen Richtung Peavey 6505.

P.S.: Den EQ hab ich immer an auch bei Gain1
 
Hab bass so auf 1 und Mitten und Höhen ca. auf 5 und Voicing aus, weil mir der Sound damit nicht so gefällt. Im Gain 2 hab ich ihn dann so auf knapp 4

ziemlich genau die Settings aus dem obigen Clip (Bass auf 1, mid auf4, treb auf 5 und contour auf4, voicing aus)

der von dir beschriebene EQ ist mMn genau das was er brauchen würde um den merkwürdig dröhnenden Bass in den Griff zu kriegen
 
Wir scheinen ja einen sehr ähnlichen Geschmack zu haben Contour ist bei mir so auf 4,2:D Also mit dem EQ kann ich echt nur empfehlen, der wertet den AMP vom Sound her richtig auf.

/edit: Habe mal eine Aufnahme bei geringer Lautstärke und mit nem Headset gemacht, daher klingt es etwas dünn, aber wenn man den AMP kennt merkt man im Vergleich deutlich, dass der EQ doch sehr helfen kann.
Beides auf Gain2 mit Bad Monkey davor.
Mit EQ:
http://turboshare.eu/files/5853412/ran1.mp3.html
Ohne EQ:
http://turboshare.eu/files/3888904/ran2.mp3.html
 
naja, eigentlich war mein kommentar überflüßig.
denn ich denke das mein amp zur zeit nicht vergleichbar ist, denn ich warte noch auf meine 4x12" box und bis dahin gehe ich vom line out in den line in von meinem crate combo mit 1x12"

Meine Settings sind so:
Höhen auf 2
Mitten auf 5
Bass auf 10
Contour auf 0
Voicing an

Nach eurer Beschreibung nach müsste es jetzt nur mehr brummen, aber es klingt ganz nett.
 
Alex_§270;3234904 schrieb:
naja, eigentlich war mein kommentar überflüßig.
denn ich denke das mein amp zur zeit nicht vergleichbar ist, denn ich warte noch auf meine 4x12" box und bis dahin gehe ich vom line out in den line in von meinem crate combo mit 1x12"

Meine Settings sind so:
Höhen auf 2
Mitten auf 5
Bass auf 10
Contour auf 0
Voicing an

Nach eurer Beschreibung nach müsste es jetzt nur mehr brummen, aber es klingt ganz nett.

du wirst an diesen Post zurückdenken, wenn du die 4x12 hast ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben