Randall RH/RG G3/G3+

  • Ersteller Richard.
  • Erstellt am
Richard.
Richard.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.23
Registriert
18.07.11
Beiträge
297
Kekse
516
Hallo zusammen,

bin grad auf der Suche nach einem neuen Verstärker und bei Randall hängengeblieben.
Den RH 150 G3+ hab ich ausprobiert und er gefällt mir sehr gut.

Wegen der Geldfrage wirds ein Gebrauchtkauf werden.
Nun gibts auch einen RG 200 G3 Combo in Reichweite... Ich hätte auch kein Problem damit, mir einen 2x12er Combo auf die Box zu stellen.. (ich nehme doch mal stark an, dass er einen Box Ausgang hat) :great:

Kennt jemand die genauen Unterschiede zwischen der G3 und der G3+ Serie?
Gibts irgendwelche Unterschiede zwischen den RGs und RHs (außer dass es sich um Combos/Topteile handelt..)?
 
Eigenschaft
 
so weit ich weiss ist der G3+ einfach die neuere Serie.
Sind aber beide Hybrid Amps, also mit ner Röhre in der Vorstufe.

Die G2 Serie war noch reine Transistorverstärker. Aber ob die einzelne Röhre den Sound wirklich so stark beeinflusst? Habe längere Zeit auf nem RH200 G2 gespielt, und der Klang in den härteren Gefielden auch schon recht gut.

RH und RG werden wohl wirklich für Head und G(?)ombo stehen ;-)
 
Stimmt, der G3+ ist neuer (wie der Name schon nahelegt). Aber was hat sich da "so richtig" getan..? Klingt was anders, gabs Probleme mit dem älteren Modell... :confused:
 
Das alte G3 Modell hatte zu viel Bass. Da war ein externer EQ in manchen Fällen sehr hilfreich.
Sonst gabs eigentlich keine Probleme mit dem "alten" G3. Meiner ist ein paar Jahre tüchtig gelaufen, dann hab ich ihn verscherbelt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der G3+ eine komplett andere Vorstufe, und zwar die des T2 (da bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher)
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der G3+ eine komplett andere Vorstufe, und zwar die des T2 (da bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher)
Das bezweifle ich. Ich hab den G3#+ als Topteil Version (150 Watt) lang genug erlebt als Verstärker unseres Leadgitarristen.
Der Sound war nicht schlecht, für den Preis okay, aber im Vergleich zum T2, den ich auch oft probieren durfte, deutlich unterlegen, vor allem in Sachen Durchsetzungsfähigkeit.
 
Interessant. Hast du da schon den Engl aus deiner Signatur gespielt?
V2/T2 sind interessante Geräte, bin aber leider im Laden noch nie auf einen gestoßen und werd ihn mir erstmal auch nicht leisten..
 
Ja, den Engl hab ich ungefähr zu dieser Zeit gekauft. Hat den RH150 G3+ in Grund und Boden gespielt.. auch wenn wir die gleiche Box verwendet haben (Engl V30).

Den V2 hat unser kurzzeitiger Rhythmusgitarrist gehabt, der konnte dem Engl Paroli bieten, was Durchsetzungsfähigkeit angeht.
 
Gibt laut Randall wieder einen neuen G3 nachdem es die ja eine Zeit nicht gab, was ist mit denen eigentlich?
 
Wenn ich mich recht erinnere, dann hat der G3+ eine komplett andere Vorstufe, und zwar die des T2 (da bin ich mir aber wirklich nicht mehr sicher)

Die G3 + Serie ist lediglich eine etwas optimierte Version des G3. Weniger Bass und keine Überhitzungsprobleme mehr. Wenn es also ein Amp aus der G3 Serie sein muss, dann einer mit dem +.

Allerdings empfehle ich wärmstens den brandneuen RG 1503 auszuprobieren. Randall geht hier zurück zu seinen Transistorwurzeln und hat ein oberamtliches Topteil abgeliefert, das für den Preis kaum zu schlagen sein dürfte. Ich habe selber den RH100G2 besessen und später dann auch den ein oder anderen G3 ausprobiert. Der RG 1503 schlägt alle um Längen.

http://www.shop2rock.de/product_info.php?info=p13840_RANDALL-RG-1503-H-Head-150Watt.html

Der Amp liefert einen bockstarken Sound der keinerlei Probleme mit der Durchsetzungsfähigkeit hat. Mein Hauptamp ist ein Randall V2 und den neuen RG 1503 hab ich mir eigentlich nur mal aus Neugier kommen lassen. Jetzt werd ich das Teil behalten und kann mich in den Proben momentan nie entscheiden ob ich nun den V2 oder den RG spiele.
 
350€ O.O
Gut, eigentlich wollte ich nicht warten, bis der neue gebraucht auftaucht (ich hab mit einem viel höheren Neupreis gerechnet), aber so könnte der eine alternative sein...
Einziger Nachteil: Ich kenn den noch nicht persönlich x)

Wäre hilfreich, wenn du mal einen Vergleich zum RH 150 G3+ ziehen könntest ;)
"Zu seinen Transistorwurzeln"... das heißt..? Mir fehlts da an Erfahrung^^

Btw, ist der eigentlich schon regulär lieferbar, oder wie bist du rangekommen? Der Store von deinem Link hat ihn ja noch als "auf Anfrage" gelistet...
 
Randall ist mit seinen Solid State (=Transistor) Amps bekannt geworden. Besonders mit den RG100 Heads, die vor allem durch Dimebag heute noch bekannt sind.

Ich habe nur einen G3 mal im Laden ausprobiert und die Amps öfter mal bei Konzerten gehört. Bei den Gigs hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die alleine zwar recht geil klingen, aber einen zu komprimierten Sound haben, der sich im Bandkontext vor allem gegen vernünftig eingestellte Röhrentopteile nicht durchsetzen kann. Das Valvedynamic Konzept ist schon sehr geil, zeigt sein aber meiner Meinung nach sein volles Potential erst beim V2 und T2.

Um den neuen Rg 1503 mit dem Rh 150G3 zu vergleichen, kenne ich letzteren nicht gut genug. Meinen oberflächlichen Eindruck habe ich ja oben schon wiedergegeben. Dennoch bin ich vom RG 1503 sehr begeistert. Viele preiswerte Solid State Amps klingen flach und gehen unter. Der Randall allerdings liefert einen durchsetzungsfähigen "dreidimensionalen" Sound. Und die Power ist auch gewaltig. Keine Ahnung was Randall da gemacht hat, aber die 150 Watt sind in jedem Fall ausreichend.

Btw, ist der eigentlich schon regulär lieferbar, oder wie bist du rangekommen? Der Store von deinem Link hat ihn ja noch als "auf Anfrage" gelistet...

Der müsste eigentlich lieferbar sein. Ich endorse Randall und bekomme die Sachen daher direkt vom deutschen Vertrieb. Aber nicht für lau, nicht das hier falsche Vorstellungen entstehen ;)
 
Randall ist mit seinen Solid State (=Transistor) Amps bekannt geworden. Besonders mit den RG100 Heads, die vor allem durch Dimebag heute noch bekannt sind.

Ich habe nur einen G3 mal im Laden ausprobiert und die Amps öfter mal bei Konzerten gehört. Bei den Gigs hat sich mein Eindruck bestätigt, dass die alleine zwar recht geil klingen, aber einen zu komprimierten Sound haben, der sich im Bandkontext vor allem gegen vernünftig eingestellte Röhrentopteile nicht durchsetzen kann. Das Valvedynamic Konzept ist schon sehr geil, zeigt sein aber meiner Meinung nach sein volles Potential erst beim V2 und T2.

Um den neuen Rg 1503 mit dem Rh 150G3 zu vergleichen, kenne ich letzteren nicht gut genug. Meinen oberflächlichen Eindruck habe ich ja oben schon wiedergegeben. Dennoch bin ich vom RG 1503 sehr begeistert. Viele preiswerte Solid State Amps klingen flach und gehen unter. Der Randall allerdings liefert einen durchsetzungsfähigen "dreidimensionalen" Sound. Und die Power ist auch gewaltig. Keine Ahnung was Randall da gemacht hat, aber die 150 Watt sind in jedem Fall ausreichend.



Der müsste eigentlich lieferbar sein. Ich endorse Randall und bekomme die Sachen daher direkt vom deutschen Vertrieb. Aber nicht für lau, nicht das hier falsche Vorstellungen entstehen ;)

Wie ist denn beim RG1503 die Abstimmung gelungen? Denn die Kanäle teilen sich ja den EQ. Ok H&K hat es beim Attax 100 ja genauso getan und da geht es so. Wie verhält sich das beim Randall? Fuer 350 euro ist das ja fast ein billig kauf. Wie sind die Diavlo Amps? Hat die in der Zwischenzeit jemand mal testen können? Das George Lynch Signature LB-50H?
 
Okay. Also komprimiert der neue nicht so, nähert sich damit eher den Randall Transistorwurzeln aus den RG100er Zeiten an und kommt damit auch besser im Bandkontext durch?

Da ich den RG100 nicht wirklich kenne.. gehts da auch im einen modernen "bösen" hi-gain sound, so vom Zerrcharakter vergleichbar mit dem RH 150 G3+? Oder hat mans da mit etwas ganz neuem zu tun?
 
Sowohl der V2 als auch der RG 1503 haben den typischen Randall Zerrcharakter. Ich beschreibe ihn gern als "drahtig". Selbst wenn man Gain voll aufdreht, bleibt die Zerre definiert und neigt nicht zum Matschen.

Im Channel 2 bekommt man mit wenig Gain einen Crunchsound, der gerade noch als AC/DC-kompatibel durchgeht. Der Kanal ist eher klassisch gevoiced und deckt das Spektrum von Dokken (Tooth And Nail) bis zu Pantera ab. Channel 3 ist deutlich moderner gevoiced. Hier hatte Randall wohl die 7- und 8-Saiter im Blick. Channel 3 hat die notwendigen Mitten um diesen modernen Djent Sound hinzubekommen.

Klar, alle Kanäle teilen sich einen Eq. Der ist allerdings sehr sensibel und man kann damit den Sound schon sehr stark beeinflussen. Zudem hat jeder Kanal einen eigenen Gain und Volume Regler, so dass man alle Kanäle gut aufeinander abstimmen kann und dann nur noch mit dem Master regeln muss.

Angesichts der möglichen Sounds und der Soundqualität ist der Amp tatsächlich ein Schnäppchen. Aber leider fehlen dafür die ganzen Profi Features des V2/T2 wie Midi, schaltbarer Effektloop, getrennte Klangregelung etc.
 
... der RG1503 wird jedenfalls erstmal in Betracht gezogen :)
 
Nicht nur auf Thomann gelistet, sondern schon bei mir im Proberaum :D
 
Und wie ist der nun im Vergleich zum RH150G3? Denn so wie es aussieht hat dieser neue Amp ja keinen Röhrentreiber mehr fuer die Endstufe, sollte also denke ich doch schon anders klingen, da die Endstufe ja anders angefahren wird.
 
Stimmt, klingt auch nicht nach "Röhre", insgesamt würd ich ihn als rauer und sägender beschreiben.
Matscht nicht, klingt sehr differenziert und hat echt gewaltig Druck, vor allem im Bass extrem wenn man es denn möchte, aber insgesamt ausgewogen abgestimmt.

Hier wird der Sound einigermaßen wiedergegeben, würd ich sagen. Nur von der Passage in dem Video, wo er was in Richtung Crunch versucht, bekomm ich Brechreiz :D
 
Stimmt der Crunch Sound bröselt schon stark....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben