Randall RH150G3+ Komisches Geräusch

  • Ersteller Randalllee
  • Erstellt am
Randalllee
Randalllee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
06.08.12
Beiträge
114
Kekse
156
Hallo !

Ich habe ein Problem, weil mein Verstärker Randall RH150G3+ seit ein paar Tagen ein komisches Geräusch macht. Es passiert nur beim abmuten der 6 Saite.
Ich weiß mir nicht zu helfen, ich habe schon meine Gitarre ( ESP LTD MH1000 FR ) gecheckt, aber sie hat nichts.

https://soundcloud.com/alexander-loibl/sprachmemo-027
Falls die Play Funktion von Soundcloud nicht geht hier ist der Link:
https://soundcloud.com/alexander-loibl/sprachmemo-027

Ich habe es mit meinem Handy aufgenommen.


Also es ist dieses "Klingen" nach jedem abmuten, also dieser Klang der danach kommt, aber man hört es eh raus.

Ich hab so eine Vermutung, dass irgendetwas die Kühlrippen mitschwingen lässt und dadurch eben dieser Klang entsteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

LG
 
Eigenschaft
 
Klingt als würde die Saite irgendwo gegenschlackern. Hast du mal ne andere Gitarre ausprobiert? Oder die Gitarre an nem anderem Amp?
Ansonsten heb mal testweise die Saitenlage n Stück und schau ob das weg geht.
Wenn die Kühlrippen mitschwingen würden, würde das nicht verstärkt werden, deswegen glaube ich nicht dass es das ist.
 
Also ich habe es mit einer anderen Gitarre auf Drop C auch probiert, aber da hat es auch so geklungen.

Und ich glaub nicht das jede Gitarre das hat. ^^
 
Hast du irgendwas im Raum was genau auf der Frequenz laut klirrt?
 
Nein hab ich nicht, ich werde mal bei meiner Drop C Gitarre / ESP LTD H-1001FM STBC / die Saiten unten am Steg und oben am Sattel mit einem Haarband oder so zu dämpfen.

Mal schaun was passiert ob das Geräusch noch immer dann da ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also !

Es liegt 100 % am Randall und nicht an den Gitarren.

Ich habe jetzt die Git mit Drop C mit Haarbändern "verschnürt" und es hat sogar etwas gebracht, aber man hört es trotzdem noch leise klingen.

Danach habe ich eine weiter Gitarre genommen (Gott sei Dank hab ich so viele ^^ ) und bei der hört man dieses Geräusch auch so laut wie bei der MH 1000 FR.

Also irgendwas stimmt mit dem Verstärker nicht.

Vielleicht weißt du oder noch andere etwas. :/

LG
 
Ich denke auch das da eine Saite auf den Bund schlägt. Ich hatte das ziemlich gleiche bei meiner Ibanez die einen "String-Shock" hatte (kann passieren wenn man alle Saiten auf einmal runter macht usw). Dabei liegt dann das Tremolo (trotz zu davor gleichbleibender Höheneinstellung) zu niedrig oder zu hoch und Saiten liegen auf den Bünden auf.

Oder dein hals ist nicht krumm genug oder die Saitenlage an sich zu niedrig. Aber das hört sich identisch zu meinem damaligen Problem an. Das müsst man aber klar sehen können. Versuche mal auf der Saite die das Problem hat auf ein paar Bünden (zb 1.er, 5.ter, 12.ter, 20.ter) die Saite runter zu drücken und anzuschlagen. Dabei sollte man sehen wo und ob die Saite aufschlägt.

Der Verstärker macht das aber höchst unwahrscheinlich.
 
Ja aber bei 3 Gitarren das selbe Problem und das Klingen ist erst seit kurzem, und ich habe 2 Gitarren von den 3n schon länger und da war nie das Problem da.
 
Hmm, dann kann es vlt sein das wir was falsches hören, bzw nicht auf das achten was du meinst. Ich hör nochmal genauer hin...

Edit: Ok ich weiss jetzt was du meinst. Sorry.


Kabel evt?

Also ein klein wenig hat das wirklich jede Gitarre, aber in dem Ausmaß nicht, nein. Ich hab gerade mein Marshall angemacht und die Schecter dran ghängt. Ein kleines bsisschen hab ich das auch.

Versuch mal weiter weg zu gehen, die Gitarre in ne andere Richtung zu drehen oder all sowas. Mir ist das Wort gerade entfallen (sollte weniger Thai lernen...) wie man das nennt wenn man mit Overdrive zu nah an ein Micro kommt und dann pfeifft...Aber hört sich für mich an als ob das in diese Richtung geht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
update
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Verdacht mit dem Kabel, denn hatte ich auch schon, aber der war es nicht.

Auch wenn ich ganz am Ende meines Zimmers stehe, weil ich hab ein 6 Meter Kabel ist dieses Klingen trotzdem...
 
Ok, wirklich komisch. Dann muss ich auch aussteigen. Fällt mir leider nix mehr ein.

Du kannst denke ich auch sicher sagen das es aus der Box kommt, ja? Klar, für mich hört es sich auch klar so an als ob es aus dem Verstärker kommt aber ich hatte mal in der Wohnung bei nem Kumpel was ähnliches, man kann kaum glauben was es dann am Ende war... Und zwar:

Eine neu gekaufte Kuhglocke die er auf seine Heizung gestellt hat...Ohne Witz. Scheinbar haben die Vibrationen des Amps eine Frequenz gehabt die die Glocke zum schwingen gebracht hat. Das ganze hat man aber absolut nicht hören können, also der SOund kam nicht wirklich aus der Richtung der Heizung...

Aber der Fall das bei dir das gleiche ist sollte wohl doch geringer sein, auch wenn man die Kuhglocke durch was anderes ersetzt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben