Randall RH150G3Plus schaltet ab ?!

ich greif das da gerade noch mal auf:
ich hab ne framus cobra box, von 8 auf 16 ohm umschaltbar...
könnte ich dann probleme bekommen mit diesem amp?!

Die Cobra Box hat bei 8 Ohm MONO 100 Watt, 2 mal 50 Watt hat siebei 16 Ohm STEREO. Da stellt man nicht die Impendanz um, sondern wählt stereo oder mono aus.

Ich würde meinen Allerwertesten verwetten, wenn das bei pedis Harley Benton nicht genau so wäre., heißt Mono 8 Ohm, stereo 2 mal 16 Ohm.
Mir ist noch nie eine Box untergekommen, die im MONO-Betrieb eine Schaltbare Impendanz von 8 auf 4 Ohm hat. 4 oder 16 Ohm schon eher, aber nicht 4 auf 8 Ohm, beides Mono. Andernfalls müsste ich an meinen physikalischen Grundkenntnissen zweifeln...

Bei einer 4 Ohm Box ist 2 mal 8 Ohm Stereo gängig, ja. Aber das heißt nicht, dass der Widerstand von 4 auf 8 Ohm schaltbar ist. 2 mal 8 Ohm stereo ergibt immer noch einen gesamten Widerstand von 4 Ohm, wenn man beide Seiten benutzt. 8 Ohm gesamt käme heraus, wenn man nur ein der beiden Seiten benutzt.
 
ja gut, so wars indirekt gemeint mit dem 8 auf 16 :D

aber da hier ja umging, dass der amp mit einer 8 ohm box zu wenig saft hat, als mit einer 4 ohm box, ist nun die frage ob das wirklich so grundlegend ist, oder ob das nur bestimmte arten betrifft...
ich hab keine ahnung XD
 
Nee, ein Amp hat auch bei 8 Ohm genug Saft, solange man den 8 Ohm Ausgang daran nimmt. Wenn du eine 8 Ohm Box an einen 4 Ohm Ausgang hängst, verliert er Leistung. Mit einer 16 Ohm Box noch mehr.

Wenn die Impendanz aber genau passt, hast du auch die volle Leistung.

Allerdings sollte das kein Grund dafür sein, dass der Amp einfach so aussetzt. Das muss andere Gründe haben.
 
ergo? sollte ich schauen, wenn ich ich in der box einen 8 ohm eingang hab, dass ich ein topteil hol, mit 8 ohm ausgang...?
denn wenn nur 4 ohm, zu wenig leistung?
ohje, ich fühlt mich in solche materien gar nicht wohl :D
 
Genau, Amp und Box sollten beide die selbe Impendanz aufweisen, dann verlierst du keine Leistung.
In deinem Profil steht "Hiwatt maxwatt 200" als Amp. Der liefert laut Beschreibung 200 Watt an 8 Ohm und 240 Watt an 4 Ohm. Der hat also locker genug Leistung, mit einer 8 Ohm Box, wie der Cobra, sollten 200 Watt doch dicke reichen.
 
der hiwatt hat minimal 4 ohm. der stell automatisch von 4 bis 16 ohm ein, je nach bedarf...
ja der hiwatt ist wirklich ein sauguter amp, vor allem für eine transe, aber das problem befindet sich in der band: er passt so gar nicht mit dem engel fireball meines bandkollegens zusammen...
daher werde ich mich (leider) von meinem hiwatt trennen und einen anderen suchen...
hab aber erfahren, dass auch randall diese minimal 4 ohm hat, was dann ja kein hindernis mehr wäre...
danke für die hilfe! :D
 
hi leute,

ich hab mir genau den amp (die plus version) auch kürzlich gekauft, und hatte das selbe problem, und ich glaube auch rausgefunden zu haben woran es liegt^^

es ist kein problem mit dem amp an sich, ich glaube es liegt daran, dass er eine transistor endstufe hat.
ich habe in einem pdf hier im musikerboard (leider habe ich den verfasser des dokuments nicht mehr finden können, ihm sei hier ausdrücklich gedankt :great:) den teil über boxenverkabelung genau gelesen und das hier gefunden:

"Wird die Mindestimpedanz überschritten (Box mit 8 Ohm an einem 4 Ohm
Verstärker), versorgt das Netzteil die Endstufentransistoren nicht mehr mit
genügend Strom. Das stellt jedoch keine Gefahr für den Verstärker dar....."

der threatersteller, so wie auch ich, haben beide eine 8 ohm box verwendet und ich glaube dass ab masterstellung 7 (also etwa 2/3 der leistung, was genau dem leistungsabfall eines transistors bei doppeltem widerstand entspricht) einfach nich mehr genug saft kommt, um das signal rauszuhaun, deswegen garkein signal mehr^^

ich werde das so bald ich kann mit einer 4ohm box testen.

ansonsten:
gibt es hier einen physisch begabteren menschen, der mir sagen kann ob das wirklich so hinkommt?^^
 
Klar gibt es den, frag mal den User onestone.
 
es ist kein problem mit dem amp an sich, ich glaube es liegt daran, dass er eine transistor endstufe hat.
liegt eher an einer "ungewöhnlichen" Konzeption der Endstufe. Die Transistoren sind vom Prinzip her bestimmt nicht dran schuld :D

der threatersteller, so wie auch ich, haben beide eine 8 ohm box verwendet und ich glaube dass ab masterstellung 7 (also etwa 2/3 der leistung, was genau dem leistungsabfall eines transistors bei doppeltem widerstand entspricht) einfach nich mehr genug saft kommt, um das signal rauszuhaun, deswegen garkein signal mehr^^
das "ohmsche Gesetz" wurde schon immer sehr vielfältig interpretiert ...
Am Ausgang der Transistorendstufe liegt eine Spannung "U" an, die "idealerweise" maximal (also bei 100% Volume) so groß sein kann wie die Betriebspannung des Amps. Wird der Ausgang nun mit einem LS verbunden so wird aufgrund dieser Spannung ein Strom "I" erzeugt, der umso kleiner wid, je größer der Widerstand des LSs ist, also I = U/R !

Weiterhin kann das Netzteil des Amps (auch "Strom"-Versorgung genannt) nur eine gewisse Menge an Strom liefern (Zusammen mit der Spannung wäre das die Leistung P=U*I). Das in der Designphase gewählte Netzteil sollte dann in jedem Fall genügend leisten können, damit auch bei max. Ausgangs-Spannung ein LS mit spezifiziertem Widerstand (also hier 4 Ohm) mit ausreichend Strom versorgt werden kann.

Alle LS mit größerem Widerstand (also hier z.B. 8 Ohm) als dem spezifizierten würden nach obiger Formel ja weniger Stromfluß verursachen und somit niemals zu einer Überlastung innerhalb der Endstufe führen !
ich werde das so bald ich kann mit einer 4ohm box testen.
würde ich auch mal machen. Denn wer weiß, welches Konzept Randall in diesem AMP verfolgt hat. Vielleicht haben die ja ihre Endstufen so trickreich beschaltet, daß sie nur mit 4 Ohm LS funktionieren ;)
ansonsten:
gibt es hier einen physisch begabteren menschen, der mir sagen kann ob das wirklich so hinkommt?^^
:D:D

- ViPa -
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich habs heute in der probe direkt mit ner anderen box probiert, allerdings hat sich was rausgestellt was die ganze sache wieder ändert:
die letztes mal benutze box hatte 16 ohm :eek:

diesmal konnte ich nur jemanden finden der mir seine 8 ohm box zur verfügung gestellt hat, aber trotzdem scheint sich meine theorie (mathematisch fraglich oder nich^^) bewahrheitet zu haben.
ich hatte den channel auf 8 und master auf 10, was beinahe voller lautstärke entspricht, und er hat nich zugemacht (das letzte mal bei 6/6)^^
er war auch schweinelaut, aber zum glück spiel ich ja mit gehörschutz.
(nichts desto trotz wird er an einer 4 ohm box wahrscheinlich nochmal nen tick lauter klingen :D)

naja lautstärke hin oder her, was haltet ihr von diesem verhalten eines amps?
 
konsruktionsfehler, den ich intolerabel finde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben