Randall Top gibt sofort Feedback wenn Hand nicht auf der Saite liegt

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Habe mir vor ein paar Tagen einen Randall RH150 G3 Plus zugelegt.
Bei antesten bei kleiner Lautstärke hatte ich auch nix bemerkt.
Im Proberaum jedoch fängt es sofort an zu "fiepen" wenn ich die Hand von den Saiten nehme.
Der andere Gitarrist hat sich selbst mal eingestöpselt und auch sofort das gleiche.
Klar, die Rückkopplung kommt immer irgendwann, bei dem aber SOFORT, sobald die Hand von den Saiten genommen wird.
Erst wenn der Gain komplett aus ist, passiert nix.
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir einen Rat geben?
 
Eigenschaft
 
Was für Gitarren und Kabel nutzt ihr?
Kann auch daran, bzw an Störungsquellen im Raum liegen.

Der G3 war doch noch die Version mit Alibiröhre, oder? Die könnte n Dong haben, n Austausch kriegt man fürn 10er.
 
Wenn es bei verschiedenen Gitarren passiert, dann liegt es höchtwahrscheinlich am Amp, wahrscheinlich ist eine Röhre mikrophonisch. Das Teil hat akair nur eine Vorstufenröhre. Die einfach mal durch eine neue ersetzen.
 
Danke, ja Gitarren würde ich ausschliessen.
Das sind schon vernünftige Gitarren die wir getestet haben, zumindest die von unserem anderen Gitarristen ;-).
Kabel sind neu.
Ja, werde die Röhre mal tauschen...
 
Habt ihr denn mehrere getestet? Manchmal liegt der Teufel im Detail...

Ich hab den Amp wegen seiner massiven Gainreserver auch als fiepsig in Erinnerung - vielleicht hilt ein humaneres Setting?
 
Äh ja,
lass doch einfach die Hand an den Saiten!
Und dreh in Spielpausen die Klampfe ab...
Willkommen in der Welt des Rock`n Roll!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habt ihr mal mit dem Gain oder Volume Regler experimentiert? Also beides auf null und dann langsam reindrehen, Soundvorstellung so langsam erarbeiten und gleichzeitig auf das Feedback achten? Wenn das Feedback sofort kommt, ist es die Röhre. Sonst hilft evtl. ein Noisegate oder runterregeln.
Wo steht ihr mit der Gitarre beim Testen oder Proben? Direkt vor dem Speaker ist sehr ungünstig.
 
Ich stapele gerne Schaumstoff oder sowas ähnliches unter die Pickups in der Gitarre - das macht sie etwas stabiler und verhindert, dass sie mechanisch mitschwingen und sich aufschaukeln.

Gibt aber halt Amps, die dafür einfach anfälliger sind als andere - viel Gain, viel Lautstärke, vor der Box rumstehen macht das alles schlimmer.
 
Schaumstoff oder sowas ähnliches unter die Pickups in der Gitarre

Stimmt, bei meiner Gibson habe ich das auch probiert, habe nun Schrumpfschläuche statt Federn um die Pickup-Schrauben. Hatte aber auch nicht viel gebracht. Aber ein Versuch ist es wert!
 
Welche Settings nutzt du denn? Vielleicht hast du einfach zuviel Zerre drin und/oder stehst zu nah vor dem Amp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben