Rap/Gesang aufnehmen. Fragen zum Equipment

  • Ersteller Blaze-Paul
  • Erstellt am
B
Blaze-Paul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
24.01.07
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

ich würde gerne Rap/Gesang Aufnahmen mit meinem PC machen.

Habe vor das folgende Equipment zu bestellen:

Emu 0404 PCI Express Soundkarte
dazu ein T.Bone Sc450 Kondensator Mikrofon mit Art Tube MP Preamp

Ist dieses Equipment für den Anfang zu empfehlen bzw. kann man damit saubere Aufnahmen erreichen ohne Latenzprobleme?

Habe was von einem externen Audiointerface gelesen. Ist es vielleicht besser als eine interne Soundkarte?

Würde mich über Tipss freuen.

Danke im Voraus:)
 
Eigenschaft
 
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.424
Kekse
10.835
Habe was von einem externen Audiointerface gelesen. Ist es vielleicht besser als eine interne Soundkarte?

Eigentlich ist eine Soundkarte nichts anderes als ein Interface (=Schnittstelle). Es hat sich aber eingebürgert, dass man bei externen Geräten von einem Interface und bei internen von einer Soundkarte spricht. Der Vorteil von externen Geräten ist sicher, dass sie meist besser ausgestattet sind und dabei über Knöpfe z.B. für die Lautstärkeregelung verfügen (was wirklich praktisch ist, wenn mal irgendein virtuelles Instrument hängen bleibt und einen lauten, nervigen ton von sich gibt). Darüber hinaus verfügen die meisten Interfaces über Mikrofon Preamps und Phantomspannung, was bei den klassischen Soundkarten eher die ausnahme ist. Als letztes bleibt noch der Vorteil, dass man ein Interface auch Problemlos an einen Laptop anschließen kann. Mit einer PCI Karte dürfte das etwas schwierig werden ;)

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben