Das Abmischen & Mastering ist ja auch sehr wichtig.
Joah....wĂĽrde ich sagen
Kann man sich das selbst einigermaĂźen beibringen bzw. wie macht ihr das ?
Ja, natĂĽrlich kann man das.
Du musst dir aber nur im klaren darĂĽber sein, das dass nicht von heute auf morgen geht und auch nicht in ein oder zwei Monaten.
Das wichtigste ist, so habe ich jedenfalls angefangen, das du dir zuerst ein paar Grundlagen des Recording aneignest oder anders gesagt, wie nehme ich richtig auf.
Dazu wĂĽrde ich mir an deiner Stelle ein paar Videos anschauen z.B. von
CubeAudioStudios.
Dann solltest du dir ein paar DAW´s anschauen und auch vom Workflow her ausprobieren wo du dann nachher sagen kannst, "JA, das ist meine DAW". Bei mir ist es Samplitude PROX geworden.
Zu dieser DAW solltest du dir ebenfalls einige Videos dann anschauen und ganz wichtig selber alles ausprobieren und schauen, das du deine DAW richtig kennen lernst.
Dann gibt es natĂĽrlich viele Grundlagen, die du kennen lernen solltest.....
EQ, Kompressor, Limiter, was ist ein Insert-, was ein AUX-Weg, Hall-PlugIn richtig einsetzen u.s.w. , u.s.w. , u.s.w.
Dazu gibts auch einige Videos im Netz.
Und dann, wie schon gesagt, selber ausprobieren, hinhören und dadurch lernen, wie sich welcher Effekt oder Vorgang auf den Sound auswirkt.
Es ist schwierig alles zu erklären, wie ich beispielsweise vorgegangen bin, da ich seit dem ich hier im Forum bin, mich intensiv mit dem Thema Recording beschäftige
und dazu aber sagen muss, das ich immer noch an der Oberfläche kratze und immer noch wöchentlich dazulerne.
Das wichtigste an der Sache ist aber, Spass daran zu haben und sich durch Rückschläge nicht unterkriegen zu lassen.
Ich mein, wenn ich einen vorgefertigten meiner Meinung nach guten Song gemacht habe, wäre ich
auch bereit da für Geld zu bezahlen fürs Abmischen und Mastern . Aber besser wäre es natürlich, wenn ich es mir selbst auch beibringen
könnte
Das ist schwer zu beantworten, ob es besser ist.
Du musst dir im klaren darüber sein, das deine Ergebnisse sich nie so anhören werden, wie die eines professionellen Studios.
Diese Leute haben nicht umsonst Tontechnik studiert und Jahrzehnte lang dieses Handwerk ausgeĂĽbt.
Also wenn du gute Songs hast und diese professionell abgemischt und gemastert haben möchtest, solltest du dir vielleicht direkt Gedanken darüber machen,
ob du damit nicht doch besser in ein Studio gehst.
Soll es aber nur mehr oder weniger zum Spass sein oder du willst mal ein Demo Tape anstreben, welches jetzt nicht gerade professionell ist, dann kann ich dir nur
den Rat geben......machen, machen, machen.....und neben dem Musik MACHEN, ist es ein super schönes Hobby

.