Rap Mikrofon und Audiointerface

  • Ersteller kakashi112
  • Erstellt am
K
kakashi112
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.20
Registriert
01.09.17
Beiträge
17
Kekse
0
Hey Leute und zwar rappe ich schon seit langem, aber habe nie wirklich Texte geschrieben.
zur Zeit finden im Internet jede Menge Rap Turniere statt, bei dem ich Lust bekommen habe Mal mitzumachen und vielleicht auch mal endlich anzufangen Musik zu machen.
Die Frage wurde bestimmt oft gestellt, aber ich finde darauf keine wirkliche Antwort. Außerdem habe ich mich neu angemeldet und entschuldige mich schon mal im Vorfeld, wenn
ich etwas falsch gemacht habe.

Zur meiner Frage: Kann ich mit nur insgesamt 200-300 Euro ein gutes Mikrofon und Audiointerface holen. Ich fange zwar neu an, aber möchte schon ein relativ gutes Equipment haben ,
damit ich auch gegen die Konkurrenz nicht total von der Qualität her scheitere, wenn ich die Videos auf Youtube hochlade.
Und zur meiner eigentlichen Frage: Woran erkenne ich den ein gutes Mikrofon zum aufnehmen? Gibt es da bestimmte Werte, die ich in der Beschreibung entnehmen kann
wie z.B. bei einer Karame bei dem drauf steht wie viel Megapixel die Kamara hat? Hab Artikel und Youtube Videos gesehen, die ein Mikron empfehlen, aber ohne zu sagen,
warum es da beste ist. Also die meisten haben die selbe Marke erwähnt, deshalb gehe ich davon aus, dass sie Recht haben. Aber das sind auch wieder 2 Jahre her und es könnte
ja ein besseres im Angebot sein. Deshalb schreibe ich, worauf man achten muss, damit ich selber suchen kann und die aktuellen Preise kenne, anstatt von einem alten Beitrag zu gucken, welches Mic vielleicht veraltet ist . Auch für das Audiointerface hätte ich gerne eine Antwort, wenn es darauf eine gibt.

Danke im Voraus ^^
 
Eigenschaft
 
Ok, fangen wir also mal an Zähne zu ziehen:

Ich entnehme deinem Beitrag, dass du gerne qualitativ auf "Studioniveau", wie es immer so schön gesagt wird, aufnehmen möchtest. Damit ist selbstverstänlich nur gute Homerecording Qualität gemeint.
Das Problem ist folgendes: Du wirst das, egal mit welchem Equipment nicht einfach so erreichen. Das Ganze erfordert Übung, Durchhaltevermögen und jede Menge Trial and Error. Know How und ein für die Sache gutes Gehör um das Anfangs durchaus rudimentäre Mixing auch annehmbar zu meistern.

Nun zum Equipment. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass du für 200-300 Euro "das Beste" kriegst. Du kriegst für das Geld gutes Einsteigerequipment, nicht mehr und nicht weniger.

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm?ref=search_rslt_scarlett_389082_0
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_steinberg_373404_0

Das sind die beiden Standardempfehlungen für taugliche Einsteigerinterfaces. Viel verkehrt machen kann man damit nicht, beide haben einen funktionierenden Treibersupport und haben abgespeckte Software dabei. Sollte für den Anfang genügen. Optionalerweise und noch dazu absolut vollwertig bietet sich http://reaper.fm/ an. Das ist dann allerdings nicht mehr ganz umsonst, allerdings unschlagbar günstig.

Dennoch, die Hälfte vom Budget ist jetzt schon weg, es fehlen aber immernoch Mikro+Ständer.

https://www.thomann.de/de/rode_nt1a_complete_vocal_recording.htm?ref=search_rslt_rode+_235937_0

Das ist für den Anfang recht beliebt. Ich empfinde es als etwas überbetont und scharf in den Höhen aber das machen fast alle günstigeren Mikros.

https://www.thomann.de/de/km_2601.htm

Der müsste halt dennoch noch mit, ich hab diesen Ständer selbst Daheim und bin an sich sehr zufrieden mit ihm. Er steht fest und sicher und wirkt wertig genug. Bedenke, dass du auch zwingend Kopfhörer benötigst.

Das sind meine persönlichen Empfehlungen, sicherlich kann auch jemand AKG Mikrofone als nächstes empfehlen, die kenne ich selbst aber bisher nicht. Für den Anfang sollte das genügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gute Mikrofone veralten nicht - für manche Exemplare aus den 60er Jahren werden 5-stellige Beträge gezahlt... wenn sie denn überhaupt in den Verkauf kommen.
Ist für dich natürlich belanglos, wie eigentlich auch der ganze 'das Beste' Hype... ;)

Zunächst also die gute Nachricht:
du bekommst problemlos für jedes beliebige Budget ein (zweckentsprechend) gutes Mikro, ernsthaft.
die schlechte:
damit das mit dem 'guten Ergebnis' auch klappt, brauchst du Übung - egal welches Mikro.
was wiederum ohne Mikro nicht geht, oops.

Fakt 2, meist völlig unterschätzt:
die Aufnahme-Umgebung... hat uU genauso viel Einfluss, wie das Mikro selbst.
2k € für ein top Mikro und dann in einer Noppenschaum-Selbstbau-Booth gerappt wird wahrscheinlich schlechter als in ein (sagen wir) iPhone 6 in guter akustischer Umgebung.

Daran solltest du deine Strategie ausrichten - schaff' dir einen Platz, der klanglich funktioniert (es gibt hier ein Raumakustik-Unterforum) und dann steige mit irgendwas günstigem ein.
Auch der Umgang mit dem Mikro braucht 'skillz', das kommt nicht von jetzt auf gleich.
Fingers crossed ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fakt 2, meist völlig unterschätzt:
die Aufnahme-Umgebung... hat uU genauso viel Einfluss, wie das Mikro selbst.

Sehr wahr, allerdings ist beim Recording Einstieg über Raumakustik zu reden immer ein wenig over the top, finde ich jedenfalls. Ein normal eingerichteter Raum ohne komplett kahle Wände oder riesen Fensterfronten sollte für den Beginn schon funktionieren denke ich.
 
Hallo kakashi112
Herzlich Willkommen im Forum :hat:
Kann ich mit nur insgesamt 200-300 Euro ein gutes Mikrofon und Audiointerface holen.
Wird eng. :gruebel:
@GI Peter Pan hat schon zwei Interfaces empfohlen, die gut zu gebrauchen sind. Wobei ich eher zum Focusrite tendieren würde.

Ein Mikro, welches ich dir wärmstens empfehlen kann, wäre das AT2035. Dieses gibt es auch als Bundle ( Mikro, Kabel, Popschutz und Mikroständer ).
Alles zusammen für 209.- €


Alles in allem wärst du dann mit rund 350.- € dabei. Drunter würde ich keinesfalls gehen.

Gibt es da bestimmte Werte, die ich in der Beschreibung entnehmen kann
wie z.B. bei einer Karame bei dem drauf steht wie viel Megapixel die Kamara hat?
Nein, da gibts keine bestimmten Werte... und wenn bei einer Kamera 20 Megapixel draufsteht, heisst das noch lange nicht, das sie gute Bilder macht.
Das ist ein Irrglaube, das eine Kamera bessere Bilder macht, je höher die Megapixel angegeben werden. Die Bildqualität hängt ausschließlich mit dem Sensor und der Qualität
der Objektivlinsen zusammen. Megapixel sind zweitrangig, wenn nicht sogar drittrangig.

Ähnlich verhält es sich bei Mikrofonen. Das teuerste muss nicht unbedingt das beste sein. Jedes Mikro hat seine stärken und schwächen bei unterschiedlichen Einsatzzwecken.
Ein wichtiger Aspekt bei Mikrofonen ist allerdings, dass die klangliche Verfärbung sich in Grenzen halten sollte wobei diese auch manchmal gewünscht sind u.s.w. u.s.w.
Im Prinzip, kann man ein Mikro eigentlich nur nach einer guten Beratung ODER Empfehlung kaufen und dann selber ausprobieren ob´s passt.
Jedes Mikrofon hat seinen eigenen Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Joa hast Recht mit der Kamara. Manchmal ist die Qualität sogar schlechter, wenn die anderen Eigenschaften schlecht sind, aber die Megapixel zu hoch sind, glaub ich^^.
Aber naja ich schweif vom Thema ab, diente eigentlich nur für eine verständlichere Formulierung. Also komplett auf die 200-300 Euro will ich mich nicht festnageln,
wenn man mir für etwas mehr Geld was besseres empfehlen kann. Oh hab die Antwort von Gi Peter Pan erst jetzt gelesen. Vielen dank für die Empfehlung. Wenn ich mir alles mit Abstände hole, dann tuts vielleicht nicht so weh ^^. Aber immerhin ist das noch bezahlbar und bestimmt auch vielversprechender für bisschen mehr Geld

Viele Grüße

Kakashi112
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Audio Technica Bundle ist ziemlich attraktiv. Am Ende steht man also mit runden 360 Euro da und kann sicherlich brauchbare Aufnahmen machen. Würde ich so angehen. Ein günstiges Hobby ist das nicht, denn das ist erst der Anfang...
 
Also im Internet kam mir das so rüber, als würde man oft über das t-bone SC450 und Auna Mic 900B sprechen.
Aber so wie ich unter mehreren Kommentare auch auf Youtube gesehen habe sind die empfohlenen Mikrofons
hier im Forum besser, als meine genannten. Schon lustig, worauf man alles achten muss. Da frage ich mich,
ob einer mit dem teuersten Equipment noch seinen Teil dazu beitragen muss, um einen super Song zu machen ^^
 
Da frage ich mich,
ob einer mit dem teuersten Equipment noch seinen Teil dazu beitragen muss, um einen super Song zu machen ^^

Performance ist alles. Danach kommen Recordingskills. Ohne Erfahrung geht auch mit dem besten Equipment gar nichts.

Von so Kleinigkeiten wie gutem Songwriting etc sehe ich mal ab.
 
hmm stimmt auch wieder. Nervt mich das jetzt, dass ich mich nicht vor Jahren schon darum gekümmert habe und das nur aus dem Grund,
dass ich mich nicht getraut habe Musik zu machen wegen den Leuten. Sonst bin ich schon seit Jahren leidenschaftlich mit Musik beschäftigt bzw. interessiert.
 
Dann mal auf ans Werk, würde ich sagen.
 
Sehr wahr, allerdings ist beim Recording Einstieg über Raumakustik zu reden immer ein wenig over the top...
im Prinzip ja... aber:
ich habe bewusst nicht 'Studio' geschrieben, sondern 'schaff' dir einen Platz...' - in etwa das gleiche was du meinst. Der Forenhinweis war nur dazu gedacht überhaupt einen Einstieg in die Materie zu bekommen.
Mein Billigtipp sind immer Bücherregale und (gefüllte) Umzugskartons. Letztere sehen shice aus, können aber enorm wirksam sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich möchte auch gern noch meinen Senf hinzu geben. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du (nur) rappen... Ich bin kein Anhänger des Glaubens, dass man top Audiointerfaces braucht, um zu rappen. Die Funktionalität mit Deinem Betriebssystem/Rechner muss gegeben sein. Dazu habe ich hier noch nichts gehört. Ist das Win7? Falls ja, kaufe Dir ein gebrauchtes Interface bei Ebay, z.B. dieses hier, biete bis 40 € - und es ist Deines. Die Tascam-Interfaces sind durchweg brauchbar (habe selbst eines), verfügen über Phantompower und KH-Out. Die Treiber funktionieren problemlos an Win7. An Software nutze ich Reaper. Wenn Du Reaper kaufst und auf Dich lizensierst kostet Dich das 60 $, also mit heutigem Kurs 50,60 €. Reaper ist nicht sehr schwer zu verstehen, aber sehr mächtig. Es gibt viele Tutorials für klasse Tricks und Optimierung des Workflows. Du kannst damit auch Deinen Videoclip für U-Tube synchronisieren, usw.

Ausgegeben hast Du nun also maximal 90 € für
- Audiointerface
- DAW

Das vorgenannte Audiotechnica-Bundle ist sicher nicht übel, aber eigentlich kein Rap-Equipment. Entweder würde ich es ergänzen um einen Mikrofongalgen oder einfach die Sachen separieren und anders zusammenstellen, z.B.
- Stativ (47 €)
- Sennheiser dyn. Mikro (99 €)
- einfacher Popp-Schutz (17 €)
- 6m gescheites Mikrokabel (13 €)
Für Mikro und Co. hast Du auf diese Weise grob 180 € ausgegeben und bist für Rap vielleicht noch besser als mit dem Audiotechnica aufgestellt. Summarisch kommst Du bis jetzt auf ungefähr 270 €. Den Rest würde ich unbedingt in einen Kopfhörer investieren, den Du für Rap verwenden kannst. Mir schwebt da der AKG K-240 vor.

Insgesamt legst Du für dieses Set also maximal 340 € hin. Das ist sachdienlich, nicht übertrieben und einigermaßen zukunftsfest. Wenn Du mit Deinem Können und Deinen Ambitionen fortschreitest, kannst Du vielleicht noch in ein fortschrittlicheres und größeres Audiointerface investieren, aber für den Moment brauchst Du das absolut nicht. Den Zeitpunkt wirst Du selbst finden. Für Deine ersten, zweiten und dritten Clips ist so ein kleines gebrauchtes Interface für umme 50€ oder weniger völlig ausreichend.

Für die (akustische) Aufnahmeseite bist Du hiermit ganz gut gerüstet, doch wird es Dir über kurz oder lang nicht erspart bleiben, auch einen Blick auf die Wiedergabeseite zu werfen, die entscheidet, wie der von Dir aufgezeichnete Klang bei den von Dir adressierten Hörern/Viewern/Usern rüberkommt. Das heißt, dass Du irgendwann nochmal Geld in eine Abhöranlage stecken musst. Damit einher geht dann aber auch die akustische Optimierung des von Dir genutzten (Studio-)raumes. Aber das wird dann ein eigener Thread sein, nicht wahr? :D
Und auch von mir hier an dieser Stelle noch ein "herzliches Willkommen" im Musiker-Board. :patpat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich noch kurz einen Tipp geben darf?
Ich würde dringend raten, zunächst in gebrauchte Sachen zu investieren. Mir scheint aus dem Eingangspost heraus noch viel Unklarheit im Hinblick auf das Was und Wie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin momentan nicht finanziell so in der Lage, aber für einmalige Sachen würde ich dennoch irgendwie versuchen ein etwas teures Equipment zu kaufen.
Außer es wäre fürs rappen gar nicht notwendig wie rbschu schon sagt. Also im singen bin ich nicht der Beste, aber eventuell würde ich mal eine Hook versuchen . Ich denke, ich investiere aber doch so um 350€ wie oben geschrieben. Hab mir schon letztens ein billig Mikrofon vor Langeweile geholt, völlig sinnlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(...) Hab mir schon letztens ein billig Mikrofon vor Langeweile geholt, völlig sinnlos :D
Tja, so kann`s gehen. :D Einige Anschaffungen machen Sinn (Kabel, Stativ, KH) weil Du das beim Recorden immer brauchst, andere sind sehr spezifisch. Das von mir genannte Sennheiser Mic kannst Du natürlich nicht nur für Rap einsetzen, aber es ist hart im Nehmen, klingt erdig und klar, mit den typischen "Effekten", wie man/ich sie vom Rappen her kennt (Nahbesprechungseffekt), ist absolut bühnentauglich und deshalb auch eine Investition, die langfristig nicht enttäuscht. Natürlich gibt es noch jede Menge andere Mikrofone, die Du Dir in Deinem Musikerleben zulegen wirst - und ich schätze, darunter werden dann auch Kondensatormikrofone sein, aber die haben i.d.R. auch eine andere Klangcharakteristik als dynamische. Doch im Moment hast Du halt nur so um die 350 € insgesamt zur Verfügung, damit lässt sich kein Universalmikrofon beschaffen, aber eines für Rap durchaus.

Du wirst auch entdecken, dass es irgendwann mehr Spaß macht, mit einem separaten Kopfhörerverstärker zu arbeiten, und so weiter und so weiter. Oben hat schon jemand beschrieben, dass dieses Hobby nicht ganz billig ist. Das stimmt. Aber gerade das sollte Deine Sinne schärfen, damit Du nur kaufst, was Du (im Moment) wirklich brauchst. Teurer und besser geht fast immer und auch im Bereich Mikrofone kannst Du mehr als 1000€ pro Stück loswerden. Aber Du brauchst es im Moment nicht. Lass Dich nicht entmutigen und denk dran, mühsam nährt sich das Eichhörnchen. ;)
 
Vielen dank für die schnellen Antworten, super Forum.
Ich freu mich auch einfach die Sachen zu haben als "Dekoration", sieht auch irgendwie cool aus.
Soll nicht heißen, dass ich nach paar Tagen keine Lust mehr habe, aber ihr wisst bestimmt was ich meine =).
Für den Anfang werde ich bestimmt mit den paar Sachen meinen Spaß haben und zufrieden sein. Wenn ich mir alles nach und nach
besorge, habe ich auch nicht das Gefühl, als hätte ich so viel Geld investiert, aber hab am Ende ein ganzes Equipment.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@rbschu
Warum ein dynamisches Mikrofon ?
Du hast bei einem dynamischen Mikro eine viel geringere Eingangsempfindlichkeit und musst folge dessen den Gain am Interface
um einiges mehr erhöhen als bei einem Kondensator Mikrofon. Dementsprechend erhöht sich auch der Rauschanteil.
 
kommt auf die Intensität des Gesprächs an...
ein SM57 liefert angeblich Spitzenwerte im 100mV Bereich, wenn man richtig laut reinspricht :eek:
 
@Vinterland
@Telefunky hat hier eigentlich schon die Antwort gegeben. Rappen tut man nicht mit schmalziger oder schmusiger Stimme. Das ist im Normalfall ein recht herbes Einsprechen. Ich glaube, ein filigran-sensibles Condenser springt dabei aus all seinen Verankerungen. :w00t: Im Ernst, ich habe ein E840s und nutze es sogar zum (Demo-)Singen in teilweise recht ruhigen Songs. Alles okay damit. Teilweise sind mir sogar Condenser zu höhenbetont. Aber wer ein noch besseres dyn. Mic (für Stimmen Richtung Bariton) als das von Sennheiser sucht, sollte sich das Electro-Voice PL10 zulegen. Ist aber heutzutage sicher schwer zu finden, da es schon lange nicht mehr hergestellt wird. Meines habe ich wohl um 1990 herum gekauft, also schlanke 25 Jahre ist das her. Nicht einfach so, sondern zuhause gegen andere, teilweise sehr renommierte und teure Alternativen verglichen. Meine Bezugsquelle gibt es heute leider nicht mehr als Musikalienhandlung, sondern man hat sich auf ein anderes Geschäftsfeld verlegt (Produktion gemafreier Musik).

Ergo, ich glaube, dass es für`s Rappen eines zünftigen, robusten Mikrofons bedarf und glaube, dass das e835 dem gut gerecht wird. Condenser Mikrofone würde ich für andere Anwendungen als gerade Rap vorsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben