Rape Me von Nirvana (blutiger Anfänger)

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
Eigentlich hat sich die Idee zu singen aus einer Notlage heraus entwickelt.
Aus ständigem Sängermangel (und natürlich Interesse) hatte ich die Idee vill als Bassist zusätzlich noch den Vocal-Part zu übernehmen.

Hab mich daraufhin an Nirvanas Rape Me probiert.

Aufgenommen wurde alles mit Audacity (Karaoke-Version vom Song) und einem USB-Mic.

Das "rauchige" in der Stimme habe ich bewusst so gemacht (zu viel?)...aber anscheinend nicht falsch, da ich gelesen habe, dass wenn man es falsch macht, man danach heiser sein sollte, was ich nicht war.

bin wie im titel schon gesagt blutiger anfänger und hab mit singen bis jetzt nicht mehr hut als duschen-solist...

ist da potential zu erkennen oder soll ichs lieber gleich wieder aufgeben? ^^

hier der dropbox link:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Im Refrain ist die Musik zu laut - da hör ich deine Stimme kaum.

Ansonsten, für nen Anfänger echt gut (glaub aber, dass du schon bissl gesungen hast ;)) - Also, wieso wieder aufhören wenns Spaß macht?

Deien Stimme hat jetzt schon wiedererkennungswert; Intonation und Rythmik bessert sich mit der Zeit automatisch.

Kannst ja mal was ruhigeres ohne "rauchige Stimme" hochladen, dann kann man noch besser Feedback geben.

Aber so generell alles ok von meiner Seite - Nirvana mag ich eigentlich ziemlich gerne, obwohl ichs mir fast nie anhöre :gruebel: - komisch.

Grüße Dug
 
also - wie DugDanger schon gesagt hat - aufgeben würde ich da nicht. Ich würde halt üben, dass ich die Zieltöne genauer treffe. Da sind natürlich solche Karaoke-Versionen Gift. Denn solltest Du beim Einsingen den instrumentalen Teil so laut gehört haben, wie er im Mix ist, dann wäre es auch kein Wunder, wenn Du Töne nicht (immer) triffst. Probier's beim Einsingen mal damit, dass DU (ja DU) ganz laut bist, dann kannst Du auch genauer intonieren. Im Mix kannst Du es ja dann wieder entsprechend anpassen.
 
bevor ich auf die kommentare eingehe: ich bin echt baff oO

mit so positiver resonanz hätte ich eigentlich nicht gerechnet. die meisten meiner freunde haben darüber gelacht...aber auf deren meinung gebe ich was meine "talente" betrifft am anfang nicht viel. die haben mir anfangs das gitarre spielen nicht zugetraut (spiele jetzt seit 6 jahren), das zeichnen nicht und jetzt das singen auch nicht...



@dugganger: ich habe vorher auch nicht mehr gesungen als ein otto-normal-mensch. ich singe nur gern für mich meine lieblingslieder beim autofahren aus voller kehle mit ^^
und vor kurzem hab ich einfach mal das mic im proberaum missbraucht weil der sänger krank war...da der gitarrist meinte, dass es "stellenweise gar nicht mal schlecht klingt", kam mir die idee evtl doch mehr zeit in meine stimme zu investieren.

@schemax: thx für den tipp, hab den song tatsächlich ziemlich laut über kopfhörer gehört als ich aufgenommen habe...

das nächste mal werde ich 1 "tiefes" lied (denke an alive von pearl jam) und 1 "höheres" lied (the middle von jimmy eat world) aufnehmen, damit man die ruhigen stimmen vergleichen kann (ich persönlich kann meine stimme einfach nicht auf die qualität bewerten)

btw habe ich meistens nicht das problem, dass ich die (hohen) töne nicht höre, sondern dass ich sie zwar höre, weiß wie sie klingen sollten, jedoch meine stimme eingeht und so das gewünschte ergebnis einfach nicht aus meinem mund will ^^

ich werde auf jeden fall mal schauen obs in der umgebung vocal lehrer gibt und ansonsten muss ich wohl mit literatur klarkommen (hat bei gitarre und bass auch gut gefunzt)

also nochmal thx für das feedback :D
 
also nur ma ganz kurz zu deinem "rauchigen" Singen.
Ich will Dir da echt nicht zu Nahe treten, aber das klingt extrem ungesund, was du da machst!
Ich an Deiner Stelle würd das am Anfang sein lassen, so lange Du nicht weisst was du da tust. Das da klingt nach stark angespanntem Nacken/Hals und sehr offenen Stimmlippen und somit stark verhauchtem Ton und ist was völlig anderes, als Mr. Cobain tut.
Ich nehme an, Du kannst mit dieser "Technik" die Töne nicht besonders lang halten?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizz: ja, aber das kann ich mit "normalen" tönen auch nur geringfügig länger...dieses "rauchige" ist nicht als normale sing-stimme gedacht, wollte das nur mal probieren um zu sehen wie es sich anhört...

mein ziel wäre eine anhörbare clean-stimme :D

- - - Aktualisiert - - -

@chrizz: ja, aber das kann ich mit "normalen" tönen auch nur geringfügig länger...dieses "rauchige" ist nicht als normale sing-stimme gedacht, wollte das nur mal probieren um zu sehen wie es sich anhört...

mein ziel wäre eine anhörbare clean-stimme :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben