Rasselnder Amp??

  • Ersteller Lordfuchs
  • Erstellt am
L
Lordfuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.06
Registriert
16.11.05
Beiträge
96
Kekse
6
Mein kleiner blöder 20 W amp rasselt in höheren Lautstärken sehr unangehenm, weiß jemand woran das liegt?
Soweit ich weiß hat der das schon immer gehabt, mir kommt es auch so vor als ob das mal an mal aus ist, weil ein mittleres rasseln gibt es nicht.
Wobei ich glaube das der clean kannal mehr rasselt, vermutung.

Das ist ein conrad amp für 100 € mit einer ecc83 Röhre (Vorstufe)
 
Eigenschaft
 
Hier ist er besser aufgehoben.

Danke an den User, der darauf hingewiesen hat:great:
 
hab heut das erste mal meine neuen ENGL Fireball angespielt über den Speaker meines MG100DFX....is auch alles ok.

Nur es rasselt im Topteil direkt...nu hab ich sufu benutzt und was gefunden..also amp auf und ma n blick riskiert reingeschaut..seeeehr übersichtlich liegt nix drin rum..also aufs gehäuse getippt damit das rasseln kommt.,..kam auch..und zwar von den zwei grösseren röhren (steht 6L6 GC druff) also gegen die beiden mal einzeln getippt (nur vorsichtig^^) und tja..beide rasseln...Röhren kaputt? Was kosten neue...kann mans selber machen das röhren wechseln oder lieber machen lassen?

danke schonmal

:edit: ergänzuungen zum rasseln ^^
 
mhh danke. aber sowas gibs nich fürn Fireball mh? *g diese Tube Tamer?

weil das rasseln is doch erstaunlich dominant auhc bei etwas über zimmerlaustäke hört man es noch ganz klar, das rassln der röhren/röhrenfassungen.

kann man mit dem klang vergleichen wenn man ne durchgebrannte Glühbirne schüttelt
 
Das sind mikrophonische Röhren. Kommt in den besten Familien vor. (Hauptsächlich bei China-Röhren:redface: , meine Erfahrung)
Bleistiftspitze im Betrieb leicht gegen die Röhre dengeln. Wenn das Geräusch heftiger wird oder als Krachen zu vernehmen ist, ist es ganz sicher Mikrophonie.
Ab zum Händler und Röhren wechseln lassen.


mfg
 
danke dir , werd ich ausprobieren.
 
problem gelöst?
 
nein ^^ "bleistift test war ok" also werd ich wohl damit leben müsen..aber ner bestimmtenlautstärke hört mans eh nich
 
dann werden es wohl doch die röhrenfassungen sein.
hab mich aber auch damit abgefunden. bleibt jetzt so.
 
Hallo,

bei meinem Amp waren es 2 der Vorstufenröhren, die gerasselt haben.

Das kannst du schon prüfen, wenn du eine in die Hand nimmst und schüttelst wie ein Überraschungsei.
Meistens ist es die erste oder zweite Vorstufenröhre, die es hinrafft.

Grüße, Joachim
 
Hat der Amp einen Federhall? Wenn ja, dann ist das wahrscheinlich, weil die Hallspirale zwischen den Gehäusewenden klappert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben