raster verschieben, 1. Zählzeit verschieben?

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Ich suche eine Funktion bei cubase 5 , mit der ich die erst zählzeit veschieben Kann. D h , dass ich Zb bei 4,32 Sekunden mit dem Raster anfangen will, da ich da mit der Musik anfange. Vom Anfang des Projekts allerdings soll das Videomitlaufen, sodass ich später mit der Musik anfangen Kann an einer bestimmten stelle und von da an das Raster gilt in abhangigkeit zur Tempo Spur. Hoffe ihr habt mich verstanden, wenn nicht tuts mir leid, fragt nach. Und ich wolte Fragen ob ich im Projekt einen total neues raster einfugen, welches Unabhängigkeit zum ersten. Man könnte auch ein neues projekt öffnen, aber dann musste man das Video schneiden und wieder einfügen. Ich würde halt eben gerne die filmmusik i einem proj haben.. ich arbeite mit cubase 5.. wenn's das thema schon gibt , Sry.. bei google hab ich nichts gefunden... Also einfach daa Video von Anfang laufen lassen und an einer Stelle mit der Musik anfangen und auch das raster von da an, da das die arbeit deutlich vereinfacht...
Vg
 
Eigenschaft
 
Gegenvorschlag:

Da das Raster immer vorne anfängt, muss das Video ans Raster angepasst werden. Also Raster einmal de-aktivieren, Video nach rechtsverschieben und fertig.
 
Dann musste ich aber das Video schneiden, weil ich ja mitten im Video anfangen will ..
 
Aber was spricht dagegen, die Musik bei sagen wir Takt 95 anfangen zu lassen?
Das Video startet vorne, du schiebst es nur so zurecht, dass der Punkt, an dem die Musik beginnen soll, auf einer ganzen Zählzeit liegt.
 
Weil der Punkt, an dem die Musik einsetzen soll,evt nicht auf einen Takt passt, weil er nicht zur Tempo Spur passt, es sei denn ich verändere die Tempo bis zum einsetzen der Musik so, dass dieser Punkt die erste zählzeit darstellt .. :D aber das ist dann wieder rumhantier, denke ich.
 
Dann musst Du eben mit einer Tempo-Schwankung leben, wenn der Film nicht im Takt ist.

Was spricht denn dagegen?
 
Es gibt halt stellen an denen es einfach perfekt passt, wenn ein dicker paukenschlag drin ist oder eine harmonische Änderung ..
 
Kann es sein, dass Du Zählzeit und Takt durcheinander würfelst?

Und: Man kann in den Projekteinstellungen einen Vorlauf definieren.
 
Ich meine eigentlich, dass ich sozusagen mehrere Projekte in eine haben will, die man unabhängig voneinander bearbeiten kann (inkl einstellen, wo Der Takt anfängt, Wie schnell usw., allerdings bleiben die Spuren dann gleich.) Der ganze Aufwand, damit man verschiedene Tracks auf eine mitlaufende Videospur bearbeiten kann, und, Wenn ein Tel fertig ist, man einfach ablaufen Kann und nicht immer zwischen den Projekten switchen muss, um es im zusammenhang Zu sehen, hören. puuh :D aber mit dieser Vorlauffunktion ginge es aus, für jeden Track vorlauten bis zum Zeitpunkt und dann hat man die freiheiten. Das wäre auf jeden Fall ein gelungener Kompromiss, mit dem ich allemal zufrieden sein kann. Nur würde es mich auch interessieren, obs auch anders geht.
Vg
 
Hast du die große Version von Cubase 5? Das Time-Warp-Tool müsste es da doch schon gegeben haben, oder? Damit kannst du Zählzeiten frei im Verhältnis zur Zeitachse positionieren. Im Endeffekt ist das eine vereinfachte Art, die Tempospur zu bearbeiten. Wenn du nach Cubase Time Warp (achtung, Audio Warp ist was anderes) googelst, findest du sicher ein entsprechendes Tutorial. Da macht es dann nix, ob du in Takt 1 oder Takt 73 anfängst, aber das kannst du mit dem Vorlauf ja auch noch angeleichen.
 
Mehrere parallel laufende Raster gibt es nicht, das widerspricht dem Wesen der Musik, Klappe zu, Affe tot.
 
Er will ja glaub ich nur das Tempo für verschiedene Songs ändern, die nacheinander zum Film laufen sollen, und das geht natürlich mit der Tempospur.
 
Er will ja glaub ich nur das Tempo für verschiedene Songs ändern, die nacheinander zum Film laufen sollen, und das geht natürlich mit der Tempospur.

So könnte man das auch interpretieren, dann würde das natürlich so funktionieren wie Du es beschreibst. Ich denke aber, er möchte

a) einen gewissen Vorlauf haben (hatten wir ja denke ich schon geklärt)

b) zu einem existierenden Video Musik erstellen und dabei mehrere Versionen mit unterschiedlichen Tempos etc. gegeneinander prüfen und das geht, zumindest so wie der TE sich das vorstellt (einmal Video-Spur und dann alle "Song-Versionen" untereinander) nicht. Er müsste auch hier mit Versionen die "hintereinander" liegen arbeiten, also Video mehrfach hintereinander auf der Video-Spur ablegen und dann auch die Songs entsprechend platzieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben