Rat Bauteile und allgemein Epiphone Valve Junior Pimpen & Stompbox bauen

  • Ersteller Tagedieb
  • Erstellt am
T
Tagedieb
Guest
Hey,

ich habe mir nen Valve Junior angeschafft, so als Bastelgrundlage.
Das wird mein Projekt fürs nächste Jahr.
Also ich möchte den etwas pimpen (Marshall Mod Richtung) und zusätzlich würd ich mir gern die ein oder andere Stompbox bauen.
Klar könnte ich mir die auch kaufen, aber ich find basteln irgendwie spannender. Da kann ich quasi 2 Hobbys verbinden. Etwas basteln und lernen und nachher damit Musik machen. Was will man mehr?

Ich hab diverse Mods gesehen und werd hier eventuell mal nach Bauteilen und Tips fragen und mir den Rat von erfahrenen Bastlern einholen.

In diesem Post beschäftigt mich vorerst die Frage ob jemand schon mal etwas von dieser Seite nachgebaut hat? (Unter Projects finden sich Layouts zu diversen Stompboxes)

http://www.generalguitargadgets.com

Gute Erfahrungen damit gemacht?

Mich interessiert ein Distortion Pedal und ein Fuzz Pedal. Ich bin mir nur nicht sicher an welchem ich mich versuchen sollte.
Distortion schwanke ich zwischen dem TS-808 Replica (ggf den ein oder anderen Mod) und dem Guvnor Replica. Aufbauen würd ich das per Hand auf ner normalen Lochplatine (also nicht das Kit auf der Seite mit der vorgefertigten Platine nutzen oder so).
Welches würdet ihr empfehlen. Das TS-808 ist ja original weitaus teurer als das Guvnor oder irre ich mich? Ist das auch besser?

Ziel ist nen solider Guns'n'Roses Sound, aber es dürfen auch gerne Reserven für nen fetteres Brett dabei sein.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Tips und Erfahrungen. Würd mich freuen!

Cheers,
Tagedieb
 
Eigenschaft
 
Tag Tagedieb,
hast Du schon mal eine Effektgerät gebaut? Falls nicht, fang doch lieber auf der Seite von DIY Musikding an. Die haben ein Forum und sind auf Deutsch, das hat Vorteile, wenn was nicht funktioniert.
Als Anfängerprojekt wäre so was etwas übersichtlicher (Fuzz):

http://diy.musikding.de/content/view/80/8/1/0/

allerdings müsstest Du Dir das dann auf Lochraster "umstricken". Das wäre bei GGG-Projekten aber auch der Fall.

Wenn Du im Englischen fit bist, gibt es auch hier übersichtliche Anfängerprojekte

http://www.diystompboxes.com/smfforum/index.php

Frohes Löten

uwe.s.
 
Mein Valvejunior (Combo) hat folgende Mods erfahren:
- Erhöhung der Siebkapazitäten im Netzteil (weniger Brumm)
- Andere Röhren von JJ's (warmer, satter Ton)

Fazit: Das Ding klingt mittlerweile unglaublich!!
 
Hey Danke für die Tips. Werd mir die Seiten mal ansehen!
Wollte als ersten Effekt den Rocket Fuzz von der GGG Seite bauen. Der scheint ausgesprochen simpel zu sein. Ich trau mir das auch durchaus zu. Mal sehen wann ich dazu komme.

Ja aus dem Epi soll ja ne Menge rauszuholen sein.
Bin schon gespannt drauf.

Cheers,
Tagedieb
 
Hey,

ich hab mir meinen Bauplan zurecht gelegt und wollt vom Weihnachtsgeld Bauteile bestellen um die ersten Dinge angehen zu können.
Als Adressen hab ich Conrad, Reichelt, TubeTown.
Würd mich freuen, wenn hier jemand gute Tips hat wo man gut und günstig Teile bestellen kann (per PM vielleicht, weiß nicht in wie fern sowas hier als Schleichwerbung oder so gilt?!?). Insbesondere Kapazitäten, Widerstände und so die Rauscharm sind und die man zum basteln im Class A Amplifier gut verwenden kann. Oder komm ich da mit Reichelt Krams vollkommen aus?

Muß nicht das HighEnd Zeug sein, immerhin Modde ich "nur" nen Epiohone Valve Junior.

Cheers,
Tagedieb
 
Hi,
Bauteile bekommst du gut bei www.musikding.de oder eben www.tube-town.de, weil die speziell auf Audioelektronik ausgelegt sind, Reichelt wäre Conrad vorzuziehen, falls du da deine Teile herholen willst...

Ich weiss nich ob dus kennst, aber hier findest du noch so einige Modding Varianten für den Epi Valve Jr/HB GA5 (baugleich)...
http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html

Zum Thema Fuzz, ich würd ein Tone Bender MK2 bauen, der ist recht simpel und klingt dazu gut, er funktioniert mit Germanium Transistoren. Von ggg hab ich mal nen BSIAB2 gebaut, auch ne geile Kiste, wenn man schon ein wenig Erfahrung hat.

MfG
Andy
 
Hast du ne Begründung warum ToneBender MK2 und nicht den Rocket Fuzz?
Also, weißt du das der Rocket Fuzz schlecht ist?

Vielleicht bau ich auch den ToneBender, oder werf ne Münze.

Danke für die Tips zu Bauteibezugsquellen.

Den TubeTown Link zu den Mods kannte ich. Stage I ist für mich interessant. Den Rest brauch ich nicht denk ich. Aber mal sehen wenn man erstmal begonnen hat ;)

Cheers,
Tagedieb
 
Ich kenn den Rocket Fuzz nicht, nein, aber ich kenn den TB MK2 zu genüge und weiss, dass es ein vorzügliches Gerät ist, welches bereits von Jimmy Page bei Led Zeppelin verwendet wurde...

Grüße
Andy
 
Ich stell mir nen Fuzz vor, was richtig ballern kann. Wenn es auch seichter kann ist schon, aber so ne richtige Watte sollte es schon hinbekommen.
Wenn der ToneBender das macht, versuch ich es mit dem. Klingt auch net so kompliziert das Teil.

Cheers,
Tagedieb
 
Hey...
ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte lange keine Zeit die Sache weiter zu verfolgen.

Möchte gerne den Tone Bender Boutique von General Guitar Gadgets bauen.
http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=com_content&task=view&id=161&Itemid=26

Was mir dabei fehlt sind folgende Informationen:

- Welchen Typ Widerstände nehm ich? Und warum? Die billigen Metallfilm oder andere?
- Was für nen hFE wähle ich bei den Germanium Transistoren?
- Geht einfach eine der Germanium LEDs die bei MusikDing drin stehen?
- Welche Art Kondensator(Capacitor) nehm ich? Und warum?

- Auf was für ner Art Plattform würdet ihr das aufbauen? Tips dazu? Will mir nicht extra ne Platine ätzend lassen oder so.

Mfg,
HDC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben