Ratschläge für Anfänger

  • Ersteller Guitar Artist
  • Erstellt am
G
Guitar Artist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
11.10.08
Beiträge
76
Kekse
62
Hi Leute!

Ich spiele jetzt seit Anfang August 2008 E-Gitarre und bin auch (Selbstlob stinkt :D) ziemlich talentiert.

Da mir zur Zeit € 600,- zur Verfügung stehen und das Spielen im Cleansound mit der Zeit den Reiz verliert, habe ich mir gadacht ich leg mir entweder ein Effektgerät oder einen neuen besseren Verstärker zu.

Da ich mich in Sachen Effekten und AMPs noch nicht sehr auskenne, habe ich mir gedacht ich hole mir ein paar Ratschläge von erfahreneren Spielern :cool:. So und jetzt zu meinen Fragen:

1. Soll ich mir eher ein Effektgerät oder einen besseren AMP kaufen bzw. von was von den beiden hat man mehr?

2. Welchen Verstärker oder welches Effektgerät soll ich mir zulegen?

3. Nach einigen Recherchen kämen für mich als "längerfristige Investition" entweder der Bugera 333XL-212 AMP ODER das Boss GT10 Effektboard in Frage.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
 
Eigenschaft
 
also ich persönlich halte nicht viel von den Effektzerren, ich mag es lieber nen amp zu haben der zerrt,ich finde die Effektgeräte klingen immer irgendwie künstlich, mir fehlt die dynamik, aber das ist nur eine meinung von vielen, auf jeden fall antesten...
zu dem Bugera kann ich nix sagen, ich hab ihn noch nicht getestet...
 
Da mir zur Zeit € 600,- zur Verfügung stehen und das Spielen im Cleansound mit der Zeit den Reiz verliert, habe ich mir gadacht ich leg mir entweder ein Effektgerät oder einen neuen besseren Verstärker zu.


600 € ist schon recht ordentlich Geld, da hat man schon eine gute Auswahl.

Schreib uns doch mal, was Du derzeit für eine Gitarre und Amp hast und welche Musik du gerne machen würdest.

Ganz grundsätzlich würde ich auch zu einem guten Amp raten. Damit schaffst du dir eine solide Basis für spätere Ergänzungen.
 
ja das stimmt natürlich ohne gescheite infos kann man dir auch nichts gescheites raten^^
 
Bitte auch noch dazu schreiben, ob Du das für zu Hause brauchst oder auch für den Proberaum oder auch spätere Gigs ...
 
Meine Gitarre ist eine Ibanez XPT700 (das Ding hat ziemlich was drauf) und mein AMP ist ein Career CA20, welcher nicht wirklich gut ist. Mein bevorzugter Musikstyl ist Rock und Metal (Metallica usw...). Zur Zeit spiele ich noch zu Hause und ohne Band, was sich jedoch in ein zwei Jahren ändern könnte, da ein Freund von mir Bass und ein anderer ebenfalls E-Gitarre spielen lernt und ein weiterer kann Schlagzeug spielen.
 
Also die Gitarre is vll. Geschmackssache, aber sicher qualitativ schon mal die richtige Grundlage.Ich würd mir evtl. mal den Hughes&Kettner Attax anschauen
 
Also für 600 Euro kriegst du schonmal einen richtig guten Transistor Verstärker.

2 Bandkollegen von mir haben Hughes und Kettler. Ich weiss die Modelle zwar nicht, aber die Dinger klingen richtig gut. Die Verzerrersektion ist auch sehr vielseitig, von Rocknroll bis Heavy ist alles drin. Nur absolute Metalsounds nicht, aber das sollte kein Handycap sein.

Ich selbst hatte mal nen Roland Cube 60. Bloß die Finger weg davon, das Teil klingt grauenhaft.

Zu Effektgerät: GT10 ist sicher kein Fehler. Ich selbst hab das GT8 und schon das kann man praktisch niemals ausreizen, so viele Möglichkeiten sind drin.
Aber: Ohne guten Verstärker bringt das nix, also kauf dir das Brett lieber später.

Gruß,

Falli
 
Der Hughes & Kettner Attax 100 Combo ist wirklich ein sehr gutes Gerät und entspricht genau meinen Wünschen. Die eingebauten Effekte sind super und das Preis/Leistungsverhältnis ist auch sehr gut.
Ich glaube den werde ich mir kaufen (insofern mich niemand mehr von entwas anderes überzeugt). Das Boss GT10 kann ich mir ja später einmal kaufen, wenn ich es wirklich benötige.

Danke für eure Hilfe.
 
Also ich finde auch, Basis sollte immer ein vernünftiger Verstärker sein, der ja auch das Spiel fördert. Heisst, die 600 Euro würde ich komplett im Amp versenken.

Ob ich jetzt den Bugera nehmen würde ? Eher nicht. Das Ding ist ziemlich grottig zusammengeschraubt. Da würde ich eher einen gebrauchten Marshall Valvestate 8100 kaufen, ist zwar keine Vollröhre, klingt aber trotzdem richtig gut und ist STABIL ! Gibts für 200-250 Euro bei eBay, dazu noch eine gute (!) 4x12" Box und Du bist erstmal gut bedient. Auch auf lange Sicht...

Effekte kann man immer noch kaufen, sind zumindest am Anfang meiner Meinung nach auch nicht sooo wichtig.
 
Tach!
Also ich empfehle Anfängern ja immer den guten alten Bravo 112 von Peavey. Kriegt man in der Bucht für um die 200 Euronen geschossen. Absolut geniales Teil. Hab ich selber mit angefangen. Vollröhre mit Effektweg und zwei Kanälen und ner mega Zerre uuuuund man kann noch ne externe Box anschließen. Hab damit auch lange Zeit über ne 4x12er gespielt.
Soundbeispiele gibts zur Genüge bei youtube. Einfach mal Peavey Bravo 112 eingeben.

greetz
Ingo
 
Da ich mich in Sachen Effekten und AMPs noch nicht sehr auskenne, habe ich mir gedacht ich hole mir ein paar Ratschläge von erfahreneren Spielern :cool:

Das mag vielleicht nicht ganz das sein was du hören möchtest, aber geh einfach in einen Laden und teste erst einmal alles, bis du dir sicher bist, was du möchtest.
Du hast jetzt, ohne dass du genau weißt was du willst, einfach 2 Sachen zur Auswahl gestellt - obwohl du nicht weißt was davon zu dir passt.

Grundsätzlich würde ich als längerfristige Investition eher einen Amp ansehen, (zu dem Gt-10 brauchst du ja immernoch was zum lautmachen) jedoch bin ich skeptisch ob du da etwas langfristiges im 600€ Segment findest.
Was für einen Amp hast du denn momentan? Vielleicht reicht auch erstmal ein einfaches Zerrpedal für dich, bis du merkst wo etwas fehlt an deinem Sound
 
Grundsätzlich würde ich als längerfristige Investition eher einen Amp ansehen, (zu dem Gt-10 brauchst du ja immernoch was zum lautmachen) jedoch bin ich skeptisch ob du da etwas langfristiges im 600€ Segment findest.
Was für einen Amp hast du denn momentan? Vielleicht reicht auch erstmal ein einfaches Zerrpedal für dich, bis du merkst wo etwas fehlt an deinem Sound


Er hat - wie schrieb - einen Career CA20. Den halte ich für wenig ausbaufähig.:rolleyes: Und ehrlich gesagt: Für 600 Euro hat er schon eine größere Auswahl als er sie als Anfänger bewältigen kann. Klar, wenn man in Richtung Röhre geht, ist das erst die Startgrenze für einen Combo, aber es gibt ja noch Alternativen im Transistor, Hybrid oder Modelling-Bereich.

Grundsätzlich meine ich auch, dass man sich einen Verstärker anhören muss. Andererseits sind Anfänger in einem Gitarrenladen mit großer Auswahl genauso verlassen. Denn die Empfehlung des Verkäufers muss nicht immer das passende sein, manchmal muss auch schlicht ein Ladenhüter raus.

Dann schon eher eine Vorauswahl über youtube treffen. Zwar klingen nicht alle Videos toll, aber eine erste Orientierung ist dort möglich.

Ich selbst habe in diesem Fall keine Empfehlung ausgesprochen, da meine bevorzugte Musik überhaupt nicht mit seiner Vorstellung übereinstimmt; also schaue und höre ich mir in der Regel auch andere Verstärker an.
 
Du hast sicherlich recht, aber alleine die Tatsache in einem Musikladen zu sitzen und alles von Low-Budget bis Boutique anzutesten bringt einen schon massiv weiter bei der Suche nach dem passendem Gerät.
Was gerade als Anfänger wichtig ist, ist dass man nicht das erstbeste Gerät kauft und am besten öfters in einem Zeitabstand die Favoriten anspielt. Sonst ist man zu schnell überzeugt das es genau DER Amp sein soll und hinterher ist man enttäuscht weils anders doch besser gewesen wäre.
Mein Rat an den TE wäre noch, einfach einen seiner Freunde mitzunehmen der einem noch die Meinung dazu sagen kann, selbst wenn er wenig bis garkeine Ahnung haben sollte.
 
Was gerade als Anfänger wichtig ist, ist dass man nicht das erstbeste Gerät kauft und am besten öfters in einem Zeitabstand die Favoriten anspielt. Sonst ist man zu schnell überzeugt das es genau DER Amp sein soll und hinterher ist man enttäuscht weils anders doch besser gewesen wäre.
Mein Rat an den TE wäre noch, einfach einen seiner Freunde mitzunehmen der einem noch die Meinung dazu sagen kann, selbst wenn er wenig bis garkeine Ahnung haben sollte.

Ist ein wichtiger Hinweis: Nicht so schnell dem "Boah" Effekt erliegen. Wenn im Laden das Stack so richtig brüllt, der Vorführer dem Anfänger die Riffs so um die Ohren haut ist nach einem halben Jahr die Enttäuschung groß, wenn man merkt, dass der Amp nichts anderes kann.
 
Ist ein wichtiger Hinweis: Nicht so schnell dem "Boah" Effekt erliegen. Wenn im Laden das Stack so richtig brüllt, der Vorführer dem Anfänger die Riffs so um die Ohren haut ist nach einem halben Jahr die Enttäuschung groß, wenn man merkt, dass der Amp nichts anderes kann.

Deswegen auch unbedingt selber spielen, der Vorführer kriegt auch aus nem (sry) Scheißverstärker seine Riffs raus, da ist es als Anfänger schwer zu distanzieren wovon man letzendlich mehr beeindruckt ist - Vom Sound des Amps oder von den Fähigkeiten des Mitarbeites :D
 
Also ich würde mir für die 600€ ne gebrauchte Röhre holen.
Auch als Anfänger, denn irgendwann steigt er eh um...fast so sicher wie das Amen in der Kirche. Außerdem finde ich, dass Röhrenamps Fehler weniger verzeihen und dich so zu einem saubereren Spiel "erziehen".

Mit etwas Glück und vielleicht noch nem Hunderter mehr bekäme er eventuell nen Engl Screamer oder Thunder oder was auch immer.
Ich hab für meinen Amp (auch Vollröhre) 430€ gezahlt und das Ding hatte keinen Kratzer.
Ich bin immer noch damit zufrieden. Hatte vorher nen Marshall TSL, den ich dann verkauft habe.

Nebeninformation:

Ich spiele 6 Jahre.
 
Ich habe jetzt eure Ratschläge befolgt und mich jetzt zwei Tage lang durch 4 verschiedene Musikläden gespielt und beraten lassen. Wie Sl4vE schon geschrieben hat habe ich bemerkt, dass Röhren AMPs wirklich sehr pingelich sind, was mir jedoch ziemlich egal ist, da ich von Anfang an höchste Aufmerksamkeit auf ein sauberes Spiel gelegt habe.

Nach diesen vielen Propespielen bin ich immer noch vom Hughes & Kettner Attax 100 (den ich auch zur Probe spielen konnte) am meisten begeistert. Durch Zufall hat der Verkäufer eines der 4 Musikläden noch einen gebrauchten Hughes & Kettner Attax zu Hause, den er nicht mehr benötigt. Diesen würde er mir für nur € 400,- verkaufen. Da mir dieser AMP auch am besten gefallen hat, werde ich ihn ihm nach Weihnachten abkaufen.

Auf einen Röhrenverstärker kann ich ja später auch noch umsteigen.
 
Auf einen Röhrenverstärker kann ich ja später auch noch umsteigen.

dann kaufste aber zweimal :rolleyes:

aber wenn dir der Attax am besten gefallen hat, dann soll es so sein :great:

ich persönlich wäre aber sofort auf röhre umgestiegen :D
 
..habe ich bemerkt, dass Röhren AMPs wirklich sehr pingelich sind..

Das ist, mit Verlaub, einfach mal Schwachsinn...Ein sauber aufgebauter Transistor bzw. Hybride
kann genauso pingelich sein...(die Messlatte sollte nicht ein chinesischer Bundle-Transistorverstärker für
49,-Eur oder so ähnlich sein, das ist wohl soweit klar...:redface:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben