Raucht Ihr?

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Huhu,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr als Sänger/innen raucht? :D Und wenn ja ob es eure Sing/Sprech-Stimme irgendwie beeinflusst ... Ich rauche selber nicht und habs auch nie, wenn ich aber viele Frauen vorallem sprechen höre, die rauchen, hören sich ihre Stimmen oft "kratzig" an, ich weiss nicht genau ob das daran liegt.

Grüßchen.
 
Eigenschaft
 
1. Ja ...

2. Weiß nicht ...

3. Kann ich so nicht nachvollziehen. Bis eine Sprechstimme durch das Rauchen kratzig kllingt, muss man schon sehr lange rauchen.

Es gab da schon einige Thread drüber. Tenor war, dass viele Sänger - auch Klassiker - rauchen oder geraucht haben, ohne dass es ihre Stimme sonderlich beeinflusst hat.
 
Ich hab zehn Jahre lang geraucht und 1999 aufgehört. Meine Stimme klang schon immer wie ein kaputter Traktor. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in meinem Leben noch nichts geraucht und ich kann meine Stimme auch kratzig klingen lassen, wenn ich will.

Ich denke auch, dass starke Raucher ihre Stimme schädigen. Jack White hat zu dem Thema gesagt, dass er das Rauchen aufgegeben hat, weil er die hohen Töne nicht mehr so gut treffen konnte.
Oder hör dir mal Lemmy von Motörhead an - der ist meiner (ganz subjektiven) Meinung nach einer der schlechtesten Sänger dieser Welt und da kann keiner Behaupten der hätte ohne zu rauchen auch so eine Stimme.

Für mich ist das aber auch überhaupt keine Frage:
Wer nicht raucht kann seine Stimme dadurch nicht negativ beeinflussen und jemand der raucht sollte sowieso aufhören.
 
Oder hör dir mal Lemmy von Motörhead an - der ist meiner (ganz subjektiven) Meinung nach einer der schlechtesten Sänger dieser Welt und da kann keiner Behaupten der hätte ohne zu rauchen auch so eine Stimme.

Mein erstes großes Vorbild am Mikro. Mein zweites ist Shane MacGowan. :D

Alex
 
Mein erstes großes Vorbild am Mikro. Mein zweites ist Shane MacGowan. :D

Alex

Manchmal fällt es mir schwer übers Internet sarkastische von normalen Aussagen zu trennen. So wie hier :D
Aber es wird wohl einen Grund geben, warum beide erfolgreich sind, auch wenn mir persönlich ausgerauchte Stimmen nicht gefallen^^
 
Oder hör dir mal Lemmy von Motörhead an - [...] da kann keiner Behaupten der hätte ohne zu rauchen auch so eine Stimme.
So, an dieser Stelle muss ich jetzt einmal Einspruch erheben.
Es gibt da einen Kerl namens Matt Pike, dessen Stimme schon von vielen Leuten (sich selbst eingeschlossen) mit der von Lemmy verglichen wurde.
Hier mal eine kleine Kostprobe:

Und dann gibt es da noch seinen Bandkollegen Al Cisneros, der mindestens genauso viel (Gras) geraucht hat wie er, und dazu auch noch sang.
Und jetzt hör dir mal seine Stimme an (es ist der rechte):


Von daher glaube ich nicht, dass Rauchen zu einer raueren Stimme führt.

Um nochmal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich rauche nur sehr selten, und ich plane nicht, das zu einer Gewohnheit zu machen.
 
Habe früher sehr viel geraucht, es hatte überhaupt keine Auswirkungen (Stimmbänder aus Stahl), rauche heute nur noch ab und an und merke eine Zigarette meist zwei Tage später noch (man wird nicht jünger) :-D :-D
 
Habe vor etwa 6 Wochen aufgehört zu rauchen, bis dahin ungefähr 2 Jahre einen bis eineinhalb Beutel Tabak die Woche. Soweit ich das beurteilen kann, hat es sich aber weder auf meine Sprech-, noch auf meine Singstimme ausgewirkt.
 
Ein veritabler Sänger
 
Hatte ich vor zwei Jahren mal nen Thread gemacht: Link
 
Darüber bin Ich mir im Klaren, antipasti.
Und darum ging es mir auch gar nicht: Ich nahm bloß an, dies sei das Perikulum, auf das man hier hat anspielen wollen.
Bei genauem Hinblick auf Toms unendliches Œuvre, läutert einem ohnehin, dass dieser Mann seine Stimme in sämtliche Richtungen ausbaldowern könnte . .

Frank's Wild Years ist im Übrigen ein wundervolles Album.
 
Huhu,

wie die Überschrift schon sagt, würde ich gern wissen ob ihr als Sänger/innen raucht? :D Und wenn ja ob es eure Sing/Sprech-Stimme irgendwie beeinflusst ... Ich rauche selber nicht und habs auch nie, wenn ich aber viele Frauen vorallem sprechen höre, die rauchen, hören sich ihre Stimmen oft "kratzig" an, ich weiss nicht genau ob das daran liegt.

Grüßchen.
Bloß nicht... Noch nie geraucht und wenn jemand oder einige in meiner Nähe rauchen, fühle ich mich rasch erstickt, kann nicht in ihrer Nähe bleiben, brauche so bald wie möglich frische Luft, um erneut gut zu atmen.
Sollte man aber jahrelang rauchen, zeigt das sicherlich Nebenwirkungen. Mir ist bspw. bei jahrelang rauchenden Frauen aufgefallen, dass sie bspw. eine tiefere Stimme bekommen haben. Vom üblen Raucherhusten ganz zu schweigen...
 
Sollte man aber jahrelang rauchen, zeigt das sicherlich Nebenwirkungen. Mir ist bspw. bei jahrelang rauchenden Frauen aufgefallen, dass sie bspw. eine tiefere Stimme bekommen haben. Vom üblen Raucherhusten ganz zu schweigen...

Es kommt, wie bei fast allen Dingen, auf die Menge an.
Ich habe sehr früh damit angefangen, damals war es in unserer Clique cool und ich wollte natürlich dazugehören.
Mittlerweile rauche ich seit Jahrzehnten (abgesehen von den 9 Monaten Schwangerschaft durchgehend) und ich versichere, man hört es mir nicht an, die Stimme ist klar, ich komme in die Höhe, sie hat sich eher durch die Schwangerschaft verändert.
Allerdings rauche ich seit ca. 10 Jahren nur noch 2 Zigaretten am Tag. Eine mittags, eine am Abend. Auf diesen genuß freue ich mich jeden Tag aufs Neue. Ich schlage nur noch sehr selten über die Stränge, höchstens wenn ich mit meinen Freundinnen abstürze oder wenn ich sehr nervös bin. Aber auch dann ist bei Nummer 5 Schluß - weil mir dann schlecht wird.
Um Raucherhusten zu bekommen, muss man schon ein ganz anderes Kaliber sein ;)
 
Mittlerweile rauche ich seit Jahrzehnten (abgesehen von den 9 Monaten Schwangerschaft durchgehend)
Möchtest du nicht vielleicht den Edit Button drücken und die Klammer-zu versetzen:rolleyes::D

Aber das mit dem rauchen... ich glaube auch nicht das man das sooooo stark hören kann.
Wenn ich z.B. meine kollegin nehme, die hat so ne richtige kratzige Raucherstimme und raucht nicht.;)
 
Viel "Rumgebrülle" führt viel eher zu hörbaren Stimmschädugungen, die zu einer kratzigen Stimme führen, als Rauchen.
 
War in der damaligen Clique auch cool... einige hörten ein paar Jahre später auf, andere rauchten weiter. Aber wenn einige in der Clique anfingen in geschlossenen Lokalräumen zu rauchen, ohne auf die Nichtraucher Rücksicht zu nehmen (damals gab es noch Raucherecken oder -etagen in Restaurants oder Cafés, genauso effektiv und trennend wie das Einrichten von etwaigen Pinkelecken in swimmingpools), bin ich aufgestanden und habe mich verabschiedet. Auch wenn es cool war und wir alle Teenies waren, aber sowas ging nicht.
Wegen dem Raucherhusten, die Leute hatten ihn schon nach wenigen Monaten des Rauchens. Zu Schulzeiten wurde in fast jeder Schulpause geraucht (vor und nach der Schule eine erste oder letzte sowieso), also hochgerechnet ca. 5-7 Zigaretten pro Halbtag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Raucherhusten, die Leute hatten ihn schon nach wenigen Monaten des Rauchens.

Sorry - die haben allerhöchstens gehustet, weil sie das Rauchen nicht gewöhnt waren.

Aber ganz sicher hatten die keinen Raucherhusten. Das dauert ein wenig länger. Nicht mal ich habe Raucherhusten, und ich rauche seit über 30 Jahre mindestens 20-30 Zigaretten pro Tag. Und ich kenne auch nur einen, der "echten" Raucherhusten hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben