Raum in Raum, oder das Studio im Keller

  • Ersteller tobymoby3
  • Erstellt am
T
tobymoby3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.13
Registriert
28.11.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich wollte euch mal auf mein Projekt und den dazugehörigen
Blog aufmerksam machen. Es geht darum, einen Keller in ein Sudio/Louge/DJ-Zimmer
zu verwandeln! Über Kommentar, Ideen, Anregungen bin ich seh dankbar

Hier
der Link:

http://tobisroom.blogspot.de/
 
Eigenschaft
 
Hallo Toby,

Du darfst auch gerne hier ein paar Bilder posten, das würde uns freuen. Der Sinn des Forums ist ja, dass die anderen User direkt hier etwas zu sehen bekommen, nicht nur eine Linksammlung.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Toby:
Tolle ausführliche Dokumentation! Wie Banjo schon gesagt hat, darfst du uns hier auch gerne mit Bildern erfreuen. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Hinsichtlich der Raumaufteilung erscheint mir das zweite Konzept auch am vernünftigsten. Wenn du darin viele Stunden zubringen möchtest, ist es ja nicht nur für die Geräte, sondern auch für dich angenehmer nicht an der kalten Außenwand zu sitzen.

Bei den Kabeln, die du unter Putz legen möchtest, meinst du aber vermutlich nur die klassischen Kabel wie Strom, Internet o.Ä., aber nicht auch Audio-Kabel, oder etwa doch?!
Zumindest bei einem Tonstudio habe ich nämlich auch schon Multicore-Kabel in der Wand eingelassen gesehen (z.B. von Regie zur Gesangskabine), aber dafür müsste man sich im Vorhinein schon sehr viele Gedanken über das eigene Setup machen und würde zukünftige Veränderungen u.U. deutlich erschweren. Für die Audio-Verkabelung innerhalb eines einzigen Raums (so wie ich es bei dir sehe) würde ich, wenn die Audio-Kabel nicht auffallen sollen, in jedem Fall eher zu (Studio-)Möbeln mit Kabelkanälen greifen...
Vermutlich ist das aber auch bei dir gar nicht anders gedacht :)
 
@ Toby:
Tolle ausführliche Dokumentation! Wie Banjo schon gesagt hat, darfst du uns hier auch gerne mit Bildern erfreuen. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Hinsichtlich der Raumaufteilung erscheint mir das zweite Konzept auch am vernünftigsten. Wenn du darin viele Stunden zubringen möchtest, ist es ja nicht nur für die Geräte, sondern auch für dich angenehmer nicht an der kalten Außenwand zu sitzen.

Bei den Kabeln, die du unter Putz legen möchtest, meinst du aber vermutlich nur die klassischen Kabel wie Strom, Internet o.Ä., aber nicht auch Audio-Kabel, oder etwa doch?!
Zumindest bei einem Tonstudio habe ich nämlich auch schon Multicore-Kabel in der Wand eingelassen gesehen (z.B. von Regie zur Gesangskabine), aber dafür müsste man sich im Vorhinein schon sehr viele Gedanken über das eigene Setup machen und würde zukünftige Veränderungen u.U. deutlich erschweren. Für die Audio-Verkabelung innerhalb eines einzigen Raums (so wie ich es bei dir sehe) würde ich, wenn die Audio-Kabel nicht auffallen sollen, in jedem Fall eher zu (Studio-)Möbeln mit Kabelkanälen greifen...
Vermutlich ist das aber auch bei dir gar nicht anders gedacht :)


Hi, danke nochmal für die Tipps!

Ja ich werde nur die Kabel für die Großen Boxen in die Wand legen, und wenn überhaupt die Stromkabel kreuzen.
Mit in die Wand legen meinte ich Hautsächlich die Stromkabel.
Die Studiomöbel sind entweder zu teuer, oder einfach zu klein (von der länge) daher baue ich mir diese selber, hinten wird dann ein großer kabelkanal sein, in welchen ich die ganzen Kabel verschwinden lassen will, die Geräteverbindungen will ich ja auch noch ändern können! deswegen macht es keinen Sinn diese in die Wand zu legen!

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

@ Toby:
Tolle ausführliche Dokumentation! Wie Banjo schon gesagt hat, darfst du uns hier auch gerne mit Bildern erfreuen. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt. Hinsichtlich der Raumaufteilung erscheint mir das zweite Konzept auch am vernünftigsten. Wenn du darin viele Stunden zubringen möchtest, ist es ja nicht nur für die Geräte, sondern auch für dich angenehmer nicht an der kalten Außenwand zu sitzen.

Bei den Kabeln, die du unter Putz legen möchtest, meinst du aber vermutlich nur die klassischen Kabel wie Strom, Internet o.Ä., aber nicht auch Audio-Kabel, oder etwa doch?!
Zumindest bei einem Tonstudio habe ich nämlich auch schon Multicore-Kabel in der Wand eingelassen gesehen (z.B. von Regie zur Gesangskabine), aber dafür müsste man sich im Vorhinein schon sehr viele Gedanken über das eigene Setup machen und würde zukünftige Veränderungen u.U. deutlich erschweren. Für die Audio-Verkabelung innerhalb eines einzigen Raums (so wie ich es bei dir sehe) würde ich, wenn die Audio-Kabel nicht auffallen sollen, in jedem Fall eher zu (Studio-)Möbeln mit Kabelkanälen greifen...
Vermutlich ist das aber auch bei dir gar nicht anders gedacht :)

blogger-image--11439805.jpgblogger-image--1863929494.jpg
 
Das hört sich gut an.
Ich muss zugeben, dass ich mir ein Studiomöbel im Zweifel auch selbst bauen müsste und zwar gar nicht mal nur wegen der teilweise immensen Preise, sondern vor allem weil ich - zumindest bei den Möbeln "von der Stange" - bisher kein Studiomöbel gesehen habe, was allen meinen Wünschen gerecht würde.
Wenn wir mal von diesem Arbeitstisch als Grundlage ausgehen würden, bräuchte er für mich zusätzlich eine ausfahrbare Keyboardablage unter dem Tisch (für ein 76-Tasten-Keyboard) und zudem müssten die Ablagen, die ja hier in der Holzoptik gehalten sind, schon nochmal 10-20cm länger sein. Im Moment für so ein Prachtexemplar zwar sowohl Platz als auch Geld, aber das wäre so meine Vorstellung.
Ansonsten finde ich diese Bauart auch ganz praktisch, vor allem, weil sie im Zweifelsfall auch in wenige Einzelteile zerlegbar und dann sehr komfortabel in einen anderen Raum oder ein anderes Gebäude gebracht werden kann.
 
Moinsen!

Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, aber in diesem Thread geht es um Bilder von Tonstudios und kurze Nachfragen und Erklärungen dazu, aber Beratung für ein noch nicht existentes Studio gehört definitiv in einen eigenen Thread.

Danke für das Verständnis!


Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moinsen!

Auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin, aber in diesem Thread geht es um Bilder von Tonstudios und kurze Nachfragen und Erklärungen dazu, aber Beratung für ein noch nicht existentes Studio gehört definitiv in einen eigenen Thread.

Danke für das Verständnis!


Greets Wolle

Hallo wollebolle,

es ist schon seltsam, vor 2 tagen bekam ich diese nachricht von nem Moderatorkolegen:

Beitrag verschoben
"Hi Toby,


willkommen im Board!
Habe eben deinen ersten Beitrag verschoben - dort passt er besser als in Proberaum-Akustik:
Schickt mal Fotos von euren (Home)Studios!


MfG, livebox"

nichts gegen livebox oder dich, aber ich wäre froh, wenn ihr euch endlic entscheiden würdet wo wir über dies thema diskutieren können. Es nervt, dass in diesem forum immer verschoben wird sobald eine diskusion aukommt, das macht so keinen spass! Danke und gruß

- - - Aktualisiert - - -

Das hört sich gut an.
Ich muss zugeben, dass ich mir ein Studiomöbel im Zweifel auch selbst bauen müsste und zwar gar nicht mal nur wegen der teilweise immensen Preise, sondern vor allem weil ich - zumindest bei den Möbeln "von der Stange" - bisher kein Studiomöbel gesehen habe, was allen meinen Wünschen gerecht würde.
Wenn wir mal von diesem Arbeitstisch als Grundlage ausgehen würden, bräuchte er für mich zusätzlich eine ausfahrbare Keyboardablage unter dem Tisch (für ein 76-Tasten-Keyboard) und zudem müssten die Ablagen, die ja hier in der Holzoptik gehalten sind, schon nochmal 10-20cm länger sein. Im Moment für so ein Prachtexemplar zwar sowohl Platz als auch Geld, aber das wäre so meine Vorstellung.
Ansonsten finde ich diese Bauart auch ganz praktisch, vor allem, weil sie im Zweifelsfall auch in wenige Einzelteile zerlegbar und dann sehr komfortabel in einen anderen Raum oder ein anderes Gebäude gebracht werden kann.

Ich stimme dit voll und ganz zu, mein tisch wird auch nen riesen ausschub fürs keyboard bekommen :) das kostet auch nicht die welt! Ich wollte ne 3,5 meter küchenarbeitsplatte (schon aus masivholz) nehmen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist jetzt dumm gelaufen, erst dachten wir, es ginge um Bilder Deines Projekts. Jetzt entwickelt sich eine Diskussion, worüber wir uns ja sehr freuen.

Ich habe nun alles in einen eigenen Thread in der Plauderecke ausgelagert, denn es geht ja nicht nur um die Raumakustik und nicht nur um Bilder, sondern den ganzen Studiobau. Ich hoffe, der Wanderthread hat damit eine dauerhafte Bliebe gefunden;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stimme dit voll und ganz zu, mein tisch wird auch nen riesen ausschub fürs keyboard bekommen :) das kostet auch nicht die welt! Ich wollte ne 3,5 meter küchenarbeitsplatte (schon aus masivholz) nehmen.

Das hört sich doch sehr sehr gut an! Da bin ich auf alle Fälle gespannt!
 
sooo Leute,

Neuer Beitrag auf meinem Blog, der Boden ist endlich fertig, nächstes Wochenende werden die Ständerwände gestellt, und der Strom verlegt!

http://tobisroom.blogspot.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sooo, der Blog über den Studiobau wurde wieder um Ständerwände und Elektrik aktualisiert! schaut mal rein:
http://tobisroom.blogspot.de/

- - - Aktualisiert - - -

IMG_1693.jpgIMG_1699.JPG IMG_1702.jpg IMG_1704.jpgIMG_1714.jpgIMG_1715.jpgIMG_1707.jpg
 
Das Ganze nimmt mehr und mehr Gestalt an. Sieht gut aus! Nur das Wetter ist nicht immer so wie man es gerne hätte. Aber man kann natürlich nicht alles haben.

In Sachen Kabel wollte ich nochmal kurz nachhaken. Bestimmt habt ihr euch schon eine Menge Gedanken gemacht bei der Auswahl der Kabel, aber nur der Vollständigkeit halber wollte ich nochmal auf zwei Dinge aufmerksam machen, die mir aufgefallen sind:

- Gefragt habe ich mich, warum zur Audio-Daten-Übertragung ausgerechnet Cinch-Kabel genutzt werden, denn schließlich sind diese ja unsymmetrisch und damit relativ anfällig für Einstreuungen. Ich persönlich würde mich mit symmetrischen Line-Kabeln sicherer fühlen. Je nach Gerät wird dann natürlich ein Adapter nötig, aber eine ganze Reihe an Geräten im Audio-Bereich nimmt symmetrische Klinken ja bereits jetzt gerne entgegen.

- HDMI-Kabel können maximal FullHD übertragen. Das ist heute kein Problem, aber auf den Technikmessen in diesem Jahr wurden ja bereits u.a. 4K-Monitore vorgestellt, die eine deutlich höhere Auflösung bieten. Falls in Zukunft zufällig mal ein Monitor mit "Mehr-als-FullHD" eingesetzt werden soll, wird das HDMI-Kabel leider nutzlos. Will man etwas zukunftssicherer liegen, bietet sich z.B. ein zusätzliches Display-Port-Kabel an, denn damit können auch höhere Datenmengen übertragen werden. Thunderbolt wäre eine noch deutlich kostspieligere aber vielleicht optimale Lösung. Allerdings bleibt bei Thunderbolt die Durchsetzungsfähigkeit am Markt noch abzuwarten.

Vielleicht sind die Gedanken ja als Anregung brauchbar und ihr legt noch Kabel dazu, oder ihr habt andere gute Gründe, weshalb die Entscheidung letztendlich anders gefallen ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi hi,

danke für deine anregungen! Das chinchkabel dient lediglich dafür, dass wenn mal der platz auf dem tisch zu knapp wird, auch noch ein audiogerät (bsp. Controller) gmütlich am sofa anbinden zu können. Oder einfach der faulheit halber mit dem notebook auf dem schoß ohne kablei quer durch den raum das audio und video signal auf den einfachen lcd monitor bzw. Das mischpult am tisch zu verbinden!

hier werde ich zu 100% nie üner full hd qualität nenötigen. Des weiteren lege ich die stromkable von den signalkqbeln weit weg! Nur das chinch und hd kabel mit 3 facher schirmung liegt zusammen!

trotdem danke für deine anregung ;-)

gruß
 
Ja für diesen Zweck sind die Kabel auf alle Fälle die richtige Entscheidung! Da bin ich übers Ziel hinaus geschossen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • IMG_1747.jpg
    IMG_1747.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 457
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So lange nichts gepostet, der Raum ist vollendet!
Die ersten Partys fanden statt, die ersten Mixe sind gemischt.
Gruß
http://tobisroom.blogspot.de/

DSC04965.jpgDSC04970.JPGDSC04971.JPGDSC04972.JPGDSC04974.JPGDSC04975.JPGDSC04981.JPGDSC04984.JPG
 

Anhänge

  • DSC04965.jpg
    DSC04965.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht doch sehr gut aus. Clean und aufgeräumt, so mag ich das. Sieht nach einem sehr guten Arbeitsumfeld aus.
In den Raum würde ich mich zur Not auch mal für ein paar Wochen wegsperren lassen :D

Alles in allem ein tolles Projekt und ich bin mir sicher, dass sich da ne Menge guter Musik machen lassen wird.
Vielen Dank auch, dass wir auf gewisse Art teilnehmen konnten :great:
Vielleicht willst du ja auch noch irgendwann ein kleines Video machen, wie und wenn das Licht die kreative Atmo vorgibt, alle Maschinen laufen und der Groove steht ;)
 
Das sieht doch sehr gut aus. Clean und aufgeräumt, so mag ich das. Sieht nach einem sehr guten Arbeitsumfeld aus.
In den Raum würde ich mich zur Not auch mal für ein paar Wochen wegsperren lassen :D

Alles in allem ein tolles Projekt und ich bin mir sicher, dass sich da ne Menge guter Musik machen lassen wird.
Vielen Dank auch, dass wir auf gewisse Art teilnehmen konnten :great:
Vielleicht willst du ja auch noch irgendwann ein kleines Video machen, wie und wenn das Licht die kreative Atmo vorgibt, alle Maschinen laufen und der Groove steht ;)


für diese lobenden Worte gibt es ein Video mit voller Atmosphäre!!!! Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben