Raumakustik verbessern, mit wenig Geld.

  • Ersteller fsultra
  • Erstellt am
fsultra
fsultra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Registriert
23.08.03
Beiträge
300
Kekse
419
Ort
Graz
Hallo,
wir haben jetzt nen ganz coolen Proberaum, eigentlich ein ganzes Haus, und das im Stadtzentrum. Der Raums selber ist 40m2 groß, mit Teppichboden ausgelegt, jedoch kahle wände. Zudem steht noch wenig drinnen. Wir müssen nicht nach außen abdämmen sondern den Hall eliminieren;) und das mit wenig Geld, habt ihr Tipps?
Aber bitte keine leicht entflammbaren Sachen.
Gruß
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo fsultra,

für alles gibt es eine Ecke im Forum, so auch für die Raumakustik;) Hier bekommst Du sicher am meisten Hilfe, deshalb hab ich Dein Thema mal verschoben.

Banjo
 
Für so etwas nutzt meines Wissens Bühnenmolton oder irgendwelche Teppiche, die werden dann ein paar Zentimeter vor der Wand aufgehängt. Bühnenmolton ist glaube ich auch schwer entflammbar. Hab aber auch irgendwo gelesen es wär keine gute Idee dass an jeder Wand zu machen, weil man dann einen unnatürlichen Klang bekommt
 
Danke!
Noch ein Paar genauere angaben:
der Raum ist 8x5m und ca 2,5m Hoch. in der Mitte des Raumes verläuft ein Trager, der ca 25cm hoch ist. Das Haus ist mit Beton und Ziegeln gebaut, nicht sehr dicke Wände für ein Altbau, ca 30cm, 50er Jahre).
screenshot5au.png


Es Hallt auch beim Sprechen schon, und wohin mit dem Molton? Alternativen?
 
Es Hallt auch beim Sprechen schon, und wohin mit dem Molton? Alternativen?

Wie gesagt mit etwas Abstand vor die Wand ich schätze jetzt mal c.a. 5 cm, Alternativen wären irgendwelche Teppiche oder dicke Vorhänge. In diesem Fall müsstet ihr aber schon darauf achten, dass das Zeug nicht abfackelt wenns von ner brennenden Zigarette berührt wird oder so. Versteht sich ja von selbst;)
 
und wie hast dus gelöst?
 
und wie hast dus gelöst?
leider noch gar nicht,
wir haben in den tiefen Frequenzen Probleme, Absorber in dem Frequenzbereich sind teuer oder man baut sie selber.. soweit sind wir leider nicht.
 
Die Instrumente mit den tiefen Frequenzen (dürfte ja vorallem der Bass sein) mal im Raum verschieben und eine Stelle finden, wo es nicht so schlimm ist.
 
Mir wurde letztens von einer sehr billigen Absorbervariante (eher für Bass, breitbandig) erzählt:

Man braucht für 2 Absorber:
2 Atemschutzmasken wegen der Mineralwolle
4 Rollen Mineralwolle mit Alukaschierung
4 sehr große Müllsäcke
2 billige Vorhänge vom Ikea

Bauplan:
Masken aufsetzen
Mineralwolle abrollen und warten, bis sie sich ausgedehnt hat
Locker wieder aufrollen, so dass sie gerade noch in den Müllsack passt (so mit fast 1m Durchmesser)
Müllsäcke fest zu binden
Zwei davon aufeinander stellen im Eck und Vorhang davor montieren...

Hab keine Ahnung wie viel die bringen, kann mir aber durchaus vorstellen, dass das Alu als Plattenschwinger mit der mehrfachen Mineralwolle im Bass viel bringt und der Vorhang etwas die oberen Frequenzen dämpft. Billiger geht es nicht.
 
Das geile an solchen Hangers ist, dass die Physik deren Absorbtion AFAIK nicht wirklich verstanden wurde. Es gibt ein paar Theorien. U.a. über den Wellenwiderstand.
Aber nichts wirkliches.
 
ich hänge mich mal hier an den thread, da ich einen ähnlichen Titel gewählt hätte, es aber passt.

Ich habe vor, die von Horst beschriebenen "accoustic hangers" zu bauen und zu installieren. Hat jemand einen Tipp, wie diese aufzubauen sind, ohne dass einem der Dämmstoff ständig auf den Boden rieselt?

@fsultra, was habt Ihr denn nun gemacht?

Gruss

Hutz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben