rauscharmer/freier Kleinmixer mit rauschfreiem USB gesucht

  • Ersteller DJ-Duke1985
  • Erstellt am
D
DJ-Duke1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.13
Registriert
17.05.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

ich suche aktuell nach einem Kleinmixer (4-8 Mikrofoneingänge) der diese bis 0db rauschfrei, und drüber möglichst rauscharm verstärken kann, und vorallem über USB dies rauschfrei (Stereo-Summe reicht völlig) übertragen kann (300-400 €).
Aktuell habe ich für diesen Zweck das A&H ZED10FX gekauft, was die ersten Punkte soweit sehr gut beherrscht, allerdings über USB ein unschönes Rauschen hat. Der ASIO4All Treiber bringt mir leider nichts da für manche meiner Anwendungen dieser nicht greift (z.B. Skype).
Daher meine Frage, ohne das ich viell. noch x Pulte bestelle die auch über USB rauschen, gibt es in dem Preisrahmen Pulte die dies nicht tun? Marke ist mir prinzipell egal, ich hatte auch mal ein Behringer Xenyx, damals mit externem USB Interface, da klappte das ganz gut, ist aber länger verkauft. Wie sind die aktuellen Xenyx Pulte? Rauschen die über USB? Meines damals hatte leider bei den Mikro-Preamps ein Rauschen, ist das viell. nicht mehr so oder Serienstreuung?
Alternative wäre auch ein -nicht USB- Pult (möglichst rauschfrei) und ein Interface wie das Behringer U-Control UCA 202/222 welches dann aber rauschfrei sein muss. Da das Pult zum leichten Recording, Mikroabnahme aber auch an eine PA soll wären XLR Master-Ausgänge schön.

Würde mich über Hilfe freuen.

Grüße

Florian

... oh seit fast 7 Jahren registriert und mein erster Beitrag ;)
 
Eigenschaft
 
Hier möchte ich mich anschliessen. Ich hab das ZED 14 und das ist in Sachen Klangqualität furchtbar. Daher gibt es vielleicht den ein oder anderen hier, der uns weiterhelfen kann.

Ich würde auch auf Firewire 800 zurückgreifen, alles kein Problem. Nur: GUTE Soundqualität muss es haben. Daher hänge ich mich hier einmal dran...
 
... oh seit fast 7 Jahren registriert und mein erster Beitrag
Und dann antwortzet keiner drauf, sehr tragisch. Diesen Punkt wollte ich nochmal rausholen:
Alternative wäre auch ein -nicht USB- Pult (möglichst rauschfrei) und ein Interface wie das Behringer U-Control UCA 202/222 welches dann aber rauschfrei sein muss. .
Wenn das ZED ansonsten OK ist, kann man das ja auch behalten. Wirklich hochwertige Interfaces sitzen wohl in keinem einfachen Pult mitintegriertem Stereo-Interface.

Aber ist für dich, DJ-Duke1985, wohl eh nicht mehr relevant?

Dann zu New Religion. Sag mal genauer, was du überhaupt haben willst, weil da machst du im Grunde gar keine Angaben. Inwiegern ist das ZED14 furchtbar? Ist es nur die Aufnahmequalität des Intergrierten Interfaces? Ansonsten findest du das Pult gut? Und dir reicht die Stereoaufnahme?

Es gibt übrigens meines Wissens keine Mischpulte oder Interface (mehr) mit FireWire800 :) Aber FireWire400 schon. Sind dann Pulte mit Mehrkanalinterface.
 
Entschuldige Bitte, Du hast absolut recht:

Zum jetzigen Zustand: Das ZED 14 hat das Problem, dass DI Signale sehr rauschintensiv aufgenommen werden und zudem noch die Kanäle nicht richtig getrennt sind. Ich hab, wenn ich das DI Signal dann im richtigen Studio durch einen Highgainamp schicke, immer das Playback drauf. Hört man nur in Spielpausen ein wenig, wird auch durch das viel zu starke Rauschen überdeckt. Ersteres liegt am Pult, zweiteres am internen Interface in Verbindung mit den wohl nicht so hochwertigen Vorverstärkern (?).

Das alles ist nicht so richtig tragbar. Was ich machen will:

DI Signale aufnehmen und gleichzeitig ein Signal aus meinem Amp. Also 2 Tracks. Dazu Hardwaremonitoring über den Mixer. Das war es schon. Beim Mixer reichen mir 6 Kanäle + Stereokanal für das Playback. Mehr ist nicht notwendig. Allerdings: Die Aufnahmen müssen relativ hochwertig sein, da diese dann in ein Studio gehen, wo der Sound gemischt wird und das Ganze eben auch entsprechend verarbeitet wird.

Reicht das vorerst mal?

Danke jetzt schon für die Mühe!!!

- - - Aktualisiert - - -

Achja... bisher hab ich in Bezug auf Interfaces ganz gute Erfahrungsberichte mit RME Produkten gelesen und gehört. Aber bei denen Blicke ich nicht so richtig durch...

Edit: Oder doch direkt nur rme Babyface und Mackie Control und gut? Dann geht das Signal nur durchs rme und kann nicht so viele Störeinflüsse durchlaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
um jetzigen Zustand: Das ZED 14 hat das Problem, dass DI Signale sehr rauschintensiv aufgenommen werden und zudem noch die Kanäle nicht richtig getrennt sind. Ich hab, wenn ich das DI Signal dann im richtigen Studio durch einen Highgainamp schicke, immer das Playback drauf. Hört man nur in Spielpausen ein wenig, wird auch durch das viel zu starke Rauschen überdeckt. Ersteres liegt am Pult, zweiteres am internen Interface in Verbindung mit den wohl nicht so hochwertigen Vorverstärkern (?).
Hmm, das mit dem DI-Signal verstehe ich nicht ganz. Splittest du das Signal vorher? Wie gehst du in das Mischpult, und in welchen Eingang? Das klingt schon eher nach produktionsfehler. Selbst behringer-Pulte rauschen nun auch nicht mehr so extrem, und das ZED ist ja jetzt noch nicht mal einbillig Pult. Und das Übersprechen wundert mich auch schon etwas, auch das finde ich etwas komisch. Auf den ersten Blick scheint sich A&H im gegensatz zu anderen beim integrierten Interface mehr Mühe gegeben zu haben als manch andere, verweundert mich dann umso mehr, wenn das dann doch so schlecht ist.

DI Signale aufnehmen und gleichzeitig ein Signal aus meinem Amp. Also 2 Tracks. Dazu Hardwaremonitoring über den Mixer. Das war es schon. Beim Mixer reichen mir 6 Kanäle + Stereokanal für das Playback. Mehr ist nicht notwendig.
Das problem ist, dass günstige Mischpulte mit intgriertem USB-Interfgace auch ebene meist nur ein sehr einfaches Interface eingebaut haben. Daher ist die Komgbination "Hochwerte Afunahmen weil sie ins Studio gehen" und "Mischpult mit 6 Mikrofoneinängen und Stereo-Interface" in der Praxis nicht so zusammenpassen.

hja... bisher hab ich in Bezug auf Interfaces ganz gute Erfahrungsberichte mit RME Produkten gelesen und gehört.
Ja, die sind dann schon deutlich oberhalb der Einsteigerklasse angesiedelt. Aber du suchst doch ein Mischpult.

Oder doch direkt nur rme Babyface und Mackie Control und gut?
Also jetzt blicke ich nicht mehr so durhc, was du überhaupt brauchst. :redface: Wozu das Mackie Control?

Wenn du einfach nur zwei Signale aufnehmen willst, dann kauft man sich eben ein Interface mit zwei Eingängen. Da gibt es ja sehr viele. Und auch um 200€ bekommst du da was, mit dem in guter Qualität sauber, rauschfrei, ohne Übersprecheungen etc. aufnehmen kannst (in der Klasse wird da momentan das Focusrite Scarlett 2i4 oft empfohlen). Das Babyface wäre dann auch so eines, aber eben schon in einer höheren Preisklasse. Qualitativ darüber gibt es als komplette Interfaces wenig (natürlich teurere, sind dann aber zunächst mal auch größer ausgestattet), da greift man dann eher zu separaten preAmps und Wandlern.

Nur hast du vorher noch von einem Mischpult gesprochen mit sound soviel Kanälen. Da bin ich jetzt davon ausgegangen, dass du eben auch ein Mischpult (für was auch immer) haben willst und hab das so hingenommen - auch wenn das immer eher eine "Sonderlösung". Die "nromale" Anschaffung, wenn man eben aufnehmen will, ist ein Interface. Und da ist die Auswahl (im gegensatz zu Mischpulten mit integrierten Interfaces) eben ziemlich groß. Also noch mal, du brauchst gar kein Mischpulte? Und dass das Mackie Control nichts mit einem Mischpult zu tun hat, ist dir schon bewusst?
 
Derzeit mach ich das so: Ich gehe mit der Gitarre in eine Radial J48 und daraus direkt ins Pult. Die DI Box muss ich aber auf -15 dB am Eingang schalten, da sie sonst zerren würde. Dann gehe ich mit dieser in den Line In und das war es schon. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen.

Das ist auch mein Problem: Etwas Hochwertiges zu finden mit einer geringen Ausstattung, weil mehr als DI nehm ich sowieso nicht auf. 2 Tracks und fertig. Und das, was ich mit Gesang hier mache, ist nur zum Ausprobieren....

Mein Gedankengang derzeit: Ich suche Hardware, die mein Logic so unterstützt, dass ich relativ hochwertige DI-Spuren aufnehmen kann. Das ZED 14 ist ja USB Interface und Pult in einem. Wenn ich das Gerät loswerden muss, brauche ich beides neu.

Nach ein wenig lesen und rumfragen bin ich erstmal zum Babyface gekommen. Ich brauche etwas, das zuverlässig in einer guten Qualität aufnimmt, weil die DI Sachen in Studios gehen. Und wenn man nicht nur mit der eigenen Band, sondern gern auch mal für andere etwas aufnimmt, dann muss das passen. Zum MC bin ich gekommen, weil ich doch gerne schnell mal am Monitormix usw rumbastel oder auch beim Üben sehr schnell mal Gitarre/Playback ändern will.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.... lange dabei, aber immer noch im Bereich Studio mehr als lernbedürftig :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben