rauschen bei e-gitarre

T
thomsn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.08
Registriert
18.12.07
Beiträge
14
Kekse
15
hi leute,
hab mir vor einiger zeit ne ziemlich billige e-gitarre gekauft und vor ein paar tagen beschlossen nen neuen tonabnehmer draufzumachen. hab mir nen seymour duncan invader gekauft. dann hab ich erst die beiden alten entfernt und den neuen reingebaut. also hab ich jetzt in der gitarre einen bridge humbucker (seymour duncan invader) und einen volume poti. aber als ich die gitarre angesteckt habe hats laut gerauscht. das komische ist dass das rauschen aufhört wenn ich mit dem finger die buchse für das kabel berrühre
was hab ich jetzt genau falsch gemacht?

eine skitze der elektronik ist hier
http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0138200A/SD0138200APg2.pdf
den wiederstand am volume poti habe ich weggelassen weil ich keinen hatte ist das vielleicht das problem?
danke schon mal im vorraus
 
Eigenschaft
 
Es ist eigentlich ganz normal, dass es weniger rauscht wenn man irgendwas berührt..
 
hört sich eher so an dass die Erdung nicht angelötet wurde.
 
am widerstand (ohne ie) sollts idr nicht liegen, es liegt wohl eher daran, dass du die erdung (punkt 15 im schaltplan) vergessen hast (das ist nämlich die saitenerdung, und wenn du ein metallteil berührst, dann bist du die erdung --> das rauschen hört auf, ist eines der größten anhaltspunkte...)
 
hi,
ich hab ein ähliches problem. wird denn die erdung im body verschraubt?

so lese ich den plan.

gruß jürgen
 
am widerstand (ohne ie) sollts idr nicht liegen, es liegt wohl eher daran, dass du die erdung (punkt 15 im schaltplan) vergessen hast (das ist nämlich die saitenerdung, und wenn du ein metallteil berührst, dann bist du die erdung --> das rauschen hört auf, ist eines der größten anhaltspunkte...)

ok dankeschön^^ die erdung ist das einfach ein metall teil das mit dem body verschraubt ist?
 
habe ein ähnliches problem...
bei mir brummts auch und wenn ich die finger auf die saiten leg oder auf die buchse isses weg....

die erdung ist das einfach ein metall teil das mit dem body verschraubt ist?
jap...glaube mit dem tremolo, bin mir aber nich sicher
 
es wird mit dem tremolo verbunden, wenn die gitarre kein tremolo besitzt, dann führt ein kabel zu einem befestigungbolzen der bridge.... einfach mal gucken, wo ein einfaches kabel in das e-fach führt, was ihr nicht zuordnen könnt ( ihr könnt auch mit einem messgerät/multimeter messen, ob das kabel tatsächlich zur bridge führt) und das dann an ein poti-gehäuse ranlöten

die erdung hängt immer an einem metallteil, welches mit den saiten verbunden ist, also entweder tremolo oder bridge.
 
es wird mit dem tremolo verbunden, wenn die gitarre kein tremolo besitzt, dann führt ein kabel zu einem befestigungbolzen der bridge.... einfach mal gucken, wo ein einfaches kabel in das e-fach führt, was ihr nicht zuordnen könnt ( ihr könnt auch mit einem messgerät/multimeter messen, ob das kabel tatsächlich zur bridge führt) und das dann an ein poti-gehäuse ranlöten

die erdung hängt immer an einem metallteil, welches mit den saiten verbunden ist, also entweder tremolo oder bridge.

komisch... weil die erdung bei mir mit der dem poti-gehäuse verlötet ist... woran könnte es denn noch liegen?
 
wenn kein kontakt an einer lötstelle besteht, nennt man dies ne kalte lötstelle.

nimm mal ein multimeter, und miss den widerstand zwischen potigehäuse und bridge
 
wenn kein kontakt an einer lötstelle besteht, nennt man dies ne kalte lötstelle.

nimm mal ein multimeter, und miss den widerstand zwischen potigehäuse und bridge

hab sowas leider nicht... ich hab mal versucht ob die bridge mit dem potigehäuse verbunden ist. also ob ein stromkreislauf entstehen kann. hat an der lötstelle funktioniert aber am gehäuse nicht. jetzt hab ich nochmal alles abgelötet und die lötstellen sauberer gemacht. muss nur nochmal die ganzen drähte anlöten. mal schaun obs dann funktioniert. gibts noch eine andere möglichkeit den widerstand rauszufinden?
 
ok des mit den neuen lötstellen hat nichts gebracht
 
würde ein foto vielleicht helfen?
 
hmm, du kannst ja mal ein foto posten, allerdings, wenn der kontakt von bridge zum potigehäuse nicht da ist, naja, dann ist es klar, dass da nix brummt...
welche leistung hat dein lötkolben?
 
hmm, du kannst ja mal ein foto posten, allerdings, wenn der kontakt von bridge zum potigehäuse nicht da ist, naja, dann ist es klar, dass da nix brummt...
welche leistung hat dein lötkolben?

hm ich dachte dder kontakt muss da sein...
hoffentlich bringt das foto was ist nämlich recht schwer was drauf zu erkennen
 

Anhänge

  • IM001467.jpg
    IM001467.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 330
hm ich dachte dder kontakt muss da sein...
hoffentlich bringt das foto was ist nämlich recht schwer was drauf zu erkennen

also ich erkenn zumindest bei dem poti nix :(

btw: da ist irgendwie nen bildfehler in der mitte ;)
 
Das blaue und rote Kabel gehören eigentlich genau andersrum. (blau ist bei Dir an der Schirmung vom Kabel, aber am "heissen" Ausgang vom Poti. Das sollte eigentlich stattdessen an die Masse, also das Potigehäuse)
 
bingo, 901 sagts, du hast die kabel am ausgang verwechselt ;) und das poti des passt schon, wies verlötet ist^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben