rauschen bei e-gitarre

von thomsn, 30.03.08.

  1. thomsn

    thomsn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.03.08   #1
    hi leute,
    hab mir vor einiger zeit ne ziemlich billige e-gitarre gekauft und vor ein paar tagen beschlossen nen neuen tonabnehmer draufzumachen. hab mir nen seymour duncan invader gekauft. dann hab ich erst die beiden alten entfernt und den neuen reingebaut. also hab ich jetzt in der gitarre einen bridge humbucker (seymour duncan invader) und einen volume poti. aber als ich die gitarre angesteckt habe hats laut gerauscht. das komische ist dass das rauschen aufhört wenn ich mit dem finger die buchse für das kabel berrühre
    was hab ich jetzt genau falsch gemacht?

    eine skitze der elektronik ist hier
    http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0138200A/SD0138200APg2.pdf
    den wiederstand am volume poti habe ich weggelassen weil ich keinen hatte ist das vielleicht das problem?
    danke schon mal im vorraus
     
  2. acidmonk

    acidmonk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.07
    Zuletzt hier:
    9.03.12
    Beiträge:
    229
    Ort:
    :trO
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    380
    Erstellt: 30.03.08   #2
    Es ist eigentlich ganz normal, dass es weniger rauscht wenn man irgendwas berührt..
     
  3. LorDiablo

    LorDiablo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.11.06
    Zuletzt hier:
    15.02.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    151
    Erstellt: 30.03.08   #3
    hört sich eher so an dass die Erdung nicht angelötet wurde.
     
  4. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 30.03.08   #4
    am widerstand (ohne ie) sollts idr nicht liegen, es liegt wohl eher daran, dass du die erdung (punkt 15 im schaltplan) vergessen hast (das ist nämlich die saitenerdung, und wenn du ein metallteil berührst, dann bist du die erdung --> das rauschen hört auf, ist eines der größten anhaltspunkte...)
     
  5. Vintage_Lover

    Vintage_Lover Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.12.07
    Zuletzt hier:
    3.12.09
    Beiträge:
    47
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.03.08   #5
    hi,
    ich hab ein ähliches problem. wird denn die erdung im body verschraubt?

    so lese ich den plan.

    gruß jürgen
     
  6. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.03.08   #6
    ok dankeschön^^ die erdung ist das einfach ein metall teil das mit dem body verschraubt ist?
     
  7. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.431
    Zustimmungen:
    2.204
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 30.03.08   #7
    habe ein ähnliches problem...
    bei mir brummts auch und wenn ich die finger auf die saiten leg oder auf die buchse isses weg....

    jap...glaube mit dem tremolo, bin mir aber nich sicher
     
  8. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 30.03.08   #8
    es wird mit dem tremolo verbunden, wenn die gitarre kein tremolo besitzt, dann führt ein kabel zu einem befestigungbolzen der bridge.... einfach mal gucken, wo ein einfaches kabel in das e-fach führt, was ihr nicht zuordnen könnt ( ihr könnt auch mit einem messgerät/multimeter messen, ob das kabel tatsächlich zur bridge führt) und das dann an ein poti-gehäuse ranlöten

    die erdung hängt immer an einem metallteil, welches mit den saiten verbunden ist, also entweder tremolo oder bridge.
     
  9. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.03.08   #9
    komisch... weil die erdung bei mir mit der dem poti-gehäuse verlötet ist... woran könnte es denn noch liegen?
     
  10. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.431
    Zustimmungen:
    2.204
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 30.03.08   #10
    kabelbruch? kalte lötstelle?
     
  11. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 30.03.08   #11
    was genau ist ne kalte lötstelle?
     
  12. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 30.03.08   #12
    wenn kein kontakt an einer lötstelle besteht, nennt man dies ne kalte lötstelle.

    nimm mal ein multimeter, und miss den widerstand zwischen potigehäuse und bridge
     
  13. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 31.03.08   #13
    hab sowas leider nicht... ich hab mal versucht ob die bridge mit dem potigehäuse verbunden ist. also ob ein stromkreislauf entstehen kann. hat an der lötstelle funktioniert aber am gehäuse nicht. jetzt hab ich nochmal alles abgelötet und die lötstellen sauberer gemacht. muss nur nochmal die ganzen drähte anlöten. mal schaun obs dann funktioniert. gibts noch eine andere möglichkeit den widerstand rauszufinden?
     
  14. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 31.03.08   #14
    ok des mit den neuen lötstellen hat nichts gebracht
     
  15. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 31.03.08   #15
    würde ein foto vielleicht helfen?
     
  16. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 31.03.08   #16
    hmm, du kannst ja mal ein foto posten, allerdings, wenn der kontakt von bridge zum potigehäuse nicht da ist, naja, dann ist es klar, dass da nix brummt...
    welche leistung hat dein lötkolben?
     
  17. thomsn

    thomsn Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.07
    Zuletzt hier:
    1.04.08
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 31.03.08   #17
    hm ich dachte dder kontakt muss da sein...
    hoffentlich bringt das foto was ist nämlich recht schwer was drauf zu erkennen
     

    Anhänge:

  18. .s

    .s .hfu Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    12.03.06
    Beiträge:
    15.431
    Zustimmungen:
    2.204
    Kekse:
    45.185
    Erstellt: 31.03.08   #18
    also ich erkenn zumindest bei dem poti nix :(

    btw: da ist irgendwie nen bildfehler in der mitte ;)
     
  19. 901

    901 Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.03.08
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.642
    Ort:
    Hessisch Uganda
    Zustimmungen:
    530
    Kekse:
    14.562
    Erstellt: 31.03.08   #19
    Das blaue und rote Kabel gehören eigentlich genau andersrum. (blau ist bei Dir an der Schirmung vom Kabel, aber am "heissen" Ausgang vom Poti. Das sollte eigentlich stattdessen an die Masse, also das Potigehäuse)
     
  20. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 31.03.08   #20
    bingo, 901 sagts, du hast die kabel am ausgang verwechselt ;) und das poti des passt schon, wies verlötet ist^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping