Rauschen bei Endprodukt

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Joa klar, das mit der Lautstärke sehe ich jetzt echt anders als am anfang des Threads und es muss nicht immer so laut wie möglich sein :)

Hmm jetzt nach längerem überlegen und Reviews dachte ich mir zuerst dass das Scarlett 2i4 gut für mich ist, habe jedoch gelesen dass das 6i6 noch ne ganze Breite besser ist, ebenfalls bin ich am Rätseln wieso bei Thomann nur beim 6i6 die Funktion "Focusrite Preamps" in der Beschreibung steht, es sind doch auch Preamps beim 2i4 dabei oder irre ich mich ?
 
Wenn ich eine gute Produktion haben will gebe ich das immer ab, denn meisten habe ich nicht die Zeit zu warten bis ich nicht mehr so tief in meinem Material bin, dass ich halbwegs objektiv urteilen kann.
So ist es. Zeit ist zwar im Homerecordingbereich ein untergeordneter Faktor, aber irgendwann will man schließlich auch mal fertig werden. ;)

So haha, also die Definiton von Mastern höre ich von verschiedenen Leuten anders, für den einen ist Mastern schon das alleinige anpassen der Lautstärke, Rauschen etc. entfernen, für den anderen mehr...
Ja, man hört da so manches. :)



mfg Papalapap
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Loudness-War ist vorbei? :D :D :D

Leider noch lange nicht...

die ersten Samen dafür sind glücklicherweise seit Jahren gesät und es gibt inzwischen vielleicht auch 1 von 100(0) Musikschaffenden/Produzenten etc der auf den glorreichen Pfad der Tugend zurückkehrt ist... aber bis das auch beim Endverbraucher angekommen ist... da vergehen noch ein paar (totkomprimierte) Winter...
 
Irgendwie gehen beim Loudness War die Meinungen echt deutlich auseinander haha... wobei meiner Meinung nach in der Realität im Pop das Meiste ziemlich komprimiert klingt :)
 
Irgendwie gehen beim Loudness War die Meinungen echt deutlich auseinander haha... wobei meiner Meinung nach in der Realität im Pop das Meiste ziemlich komprimiert klingt :)

Definitiv!

Und ja, deshalb meinte ich auch, dass der "Krieg" noch laaaaaaaaaange nicht vorbei ist.

Das ist der ehrenwerte Wunschtraum einiger Idealisten (zu denen ich mich auch z.T. zähle)... einer sehr sehr sehr kleinen Minderheit... wenn man sich fast ausschließlich in audiophilen und pro-audio-Kreisen bewegt, könnte man meinen, dass es sich schon rumgesprochen haben sollte, dass "totkomprimiert" nicht mehr so "angesagt" ist... dem ist aber leider nicht so. Da Mastering-Engineers ja oft "nur" als Dienstleister fungieren und dementsprechend nach Kundenwunsch handeln, wird der Loudness-War noch einige Zeit andauern.... ein Großteil...ach was sag ich DER MEGA-Anteil der Kunden wünscht EXTREM- Laute Master(s) ;) (natürlich Gengre-abhängig... aber wenn wir mal von kommerziell erfolgreichen Interpreten sprechen, dann trifft dies, wohl zu)
 
Irgendwie gehen beim Loudness War die Meinungen echt deutlich auseinander haha...
Kommt drauf an, welche Meinungen man da zu Wort kommen lässt.
Ich glaube kaum, dass irgendein ernstzunehmender Tontechniker das Totkomprimieren von Musik als wünschenswert oder gut bezeichnen würde.
Die Leute, die diese übermässig lauten Master bevorzugen sind eben meistens die Kunden.
Die, die ihren frisch gemixten/gemasterten Track z.B. im IPod mit dem vergleichen was grade da ist(David - oder Lady G. ^^) um dann feststellen, dass das ganze viel leiser ist.
Und leiser ist ja immer schlechter...;)

Es gibt sicher auch Anwendungsgebiete wo mehr Kompression & z.B. Soft-Clipping der Musik einen gewissen Charakter gibt. Z.B. Dubstep oder andere Sachen bei denen (elektronische)Sounds "in the Box" entstehen.
Allgemein kann ich aber schon behaupten, 3 Kreuze zu machen, wenn diese elendige Zeit der Musikproduktion endlich ein Ende hat.
Wenn man zum Lautmachen endlich wieder den Lautstärkeregler seiner Anlage benutzen muss.

mfg Papalapap
 
Darüber hinaus ist Mastering ja noch ein bißchen mehr als das, oder? :)

Mir ist letztens mal aufgefallen, dass in Sachen Mastering, kein Mensch mehr davon redet, den Song durch ein zweites paar Ohren beurteilen zu lassen.


Natürlich, das hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hab zB auch die Single meiner Band mastern lassen. Das gab mir die Sicherheit das es nicht nur für mich gut klingt, in meinem Raum auf meinen Boxen. Außerdem pressen wir Platten damit, da muss man wieder auf bestimmte Dinge achten und wenn ich das zum ersten mal mach will ich dann keine 300 Stück damit schneiden. ;)

So haha, also die Definiton von Mastern höre ich von verschiedenen Leuten anders, für den einen ist Mastern schon das alleinige anpassen der Lautstärke, Rauschen etc. entfernen, für den anderen mehr...


man hört vieles, aber DAS stimmt. viel spaß mit dem 4i4!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben