Rauschen bei Endprodukt

  • Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
11.12.11
Beiträge
649
Kekse
3.400
Ort
Bad Homburg v.D. Höhe/ Frankfurt A.M.
Guten Abend, Gute Nacht liebe Musikerpracht :D

Ich habe vor geraumer Zeit angefangen, für mich selbst dinge zu recorden und bin meines Erachtens nach schon an einem ziemlich guten Punkt vom Thema Sound her.
Ich denke meine Frage ist ziemlich leicht für euch Erfahrene zu beantworten von daher mache ichs kurz:

Hier zuallererst der Song um den es geht :

Und zwar merkt man an Stellen wie 0:30 - 0:35 oder 1:20 - 1:25 zumindest auf meinen Kopfhörern (auf meinen Boxen nicht) ein Rauschen welches irgendwie nach Übersteuern klingt aber ich bin mir nicht sicher wie ich dieses Rauschen beheben soll...

Ps. Das Rauschen ist vorallem auf der Rechten Seite zu hören und das auch direkt in den ersten 20 Sek.

Ich benutze folgende VST PlugIns zum Mastern:
GClip
W1 Limiter
GClip (noch einmal nach dem Limiter)

Und hier meine Frage: Muss ich, um das Rauschen zu beheben beim Limiter das Threshold etwas zurückschrauben oder beim Clipper die Prozentzahl beim Clip hoch oder runter schrauben oder das Gain etwas vermindern ?
Hier ein paar Bilder von meinen Einstellungen

GClip 1:

GClip 1.jpg


Limiter:
Limiter.jpg


GClip 2:

Gclip 2.jpg


Ich hoffe ihr könnt mir Klarheit verschaffen und mit Glück kann ich mir bei euch noch ein paar Tipps zu diesen PlugIns erhaschen :)

- Julian :)
 
Eigenschaft
 
:weird:

Nur damit ich das richtig verstehe:

Du verwendest zwei Clipper in Serie, mit Softness 0, und zwischen den beiden NOCH einen Limiter?
Und dann wunderst du dich über Clipping-Noise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab den Song grad laut auf Kopfhörern gehört... jetz hab ich Kopfschmerzen und bin taub.
 
Dat issn Witz, oder?

Überdenke einfach nochmal deine "Mastering Chain" und dann kommst du vielleicht selbst drauf ;-)
 
Entweder wir haben es hier mit einem Troll erster Güte zu tun, oder er weiß tatsächlich nicht was er macht. Abgesehen davon, dass die Mastering Chain "kaputt" ist, würde ich mehr Softness, Oversampling einschalten und beim Limiter mehr Ceiling. Hast du etwa was gegen Dynamik?
 
Meine Frage war ernst gemeint ^^
Ich habe es so durch nen Kollegen gelernt um meinen Song quasi auf eine kommerzielle Lautstärke zu bekommen.

Ich hab den Song grad laut auf Kopfhörern gehört... jetz hab ich Kopfschmerzen und bin taub.
Dann hör doch nicht so laut :p und wenn dem so ist, damit hast du mir jetzt wirklich so garnicht geholfen...

Dat issn Witz, oder?
Ich verstehe leider nicht was du meinst, ich habe es so gelernt und finde selbst, das es durchaus annehmbar klingt eigentlich...
Soll ich den zweiten Clipper rausnehmen oder wie ? Ich bin doch auch erst Anfänger und habe davon noch nicht so viel ahnung :)

Entweder wir haben es hier mit einem Troll erster Güte zu tun
Nein... Ist es den so grottenschlecht ?

Hast du etwa was gegen Dynamik?
Auch nicht, allerdings wollte ich die Lautstärke meines Songs erhöhen und das wäre meine 2te Frage gewesen.

Mastering Chain "kaputt"
Hmm, wenn du meinst dass das alles wie nen Strich aussieht... jop

Kleine Frage, was bewirkt Ceiling beim Limiter ? Und wie kann ich Oversampeln ?

Ich hoffe ihr versteht jetzt, das ich wirklich jemand bin, der nicht trollt sondern ernsthaft um Hilfe bittet...
 
Wenn du die Lautstärke erhöhen willst, dann dreh deine Boxen lauter. Der Loudness War ist vorbei und man muss nicht alles mastern, sodass es nachher wie eine Wurst aussieht.
Die Antwort auf deine Frage kannst du ganz einfach selber lösen. Was passiert wenn du den Ceiling-Regler runterfährst? Und Oversamplen tust du dort, wo Oversampling steht, beim GClip rechts oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit lautstärke erhöhen meine ich wenn ich mir zb. Needled 24/7 von Children of Bodom anhöre, und meinen Song danach, höre ich ihn mir nicht mehr so gerne an da er leiser ist, ich wollte den song einfach auf eine Lautstärke mit Liedern anderer Bands bekommen.

Muss ich mal heute nachmittag ausprobieren, was passiert.
Naja, wenn du sagst der Loudness war ist vorbei, wenn ich mir so zeugs wie David Guetta oder so anhöre, merkt man doch ziemlich, dass es möglichst laut gemastert wurde oder irre ich mich da...
Naja trotzdem danke für die Antworten, ich bin halt einfach nach dem Prinzip gegangen, dass ich es mir so einstelle, dass es mir gefällt.
 
Hallo Julian1609

Ich habe es so durch nen Kollegen gelernt um meinen Song quasi auf eine kommerzielle Lautstärke zu bekommen.
Ist ja durchaus verständlich und die "Kollegen" hier wollen ja mit Sicherheit auch nichts böses.
Aber da nen Clipper, da ein Limiter dann dort noch nen Limiter, das ist einfach zuviel des guten. Da kann nichts vernünftiges bei rauskommen.
In die Spuren, wo es nötig ist, wie Drums, Vocals, Bass einen Kompressor mit leichter Kompression draufpacken um die Dynamik ein wenig zu
veringern reicht meines Erachtens völlig aus.

Tu dir selber einen Gefallen und richte dich nicht nach "kommerziellen Lautstärken".
Ich weiß ja nicht was du da von deinem Kollegen gelernt hast, aber versuche in erster Linie eine eine sauberen dynamischen Klang zu erzielen.
Lass diesen Mist mit diesem Loudness War. Wenn andere meinen sie müssten das tun, dann bitte schön.
Aber komprimiere den Song nicht Tod.


Mit lautstärke erhöhen meine ich wenn ich mir zb. Needled 24/7 von Children of Bodom anhöre, und meinen Song danach, höre ich ihn mir nicht mehr so gerne an da er leiser ist, ich wollte den song einfach auf eine Lautstärke mit Liedern anderer Bands bekommen.

Naja, wenn du sagst der Loudness war ist vorbei, wenn ich mir so zeugs wie David Guetta oder so anhöre, merkt man doch ziemlich, dass es möglichst laut gemastert wurde oder irre ich mich da...
Naja trotzdem danke für die Antworten, ich bin halt einfach nach dem Prinzip gegangen, dass ich es mir so einstelle, dass es mir gefällt.
Eines solltest du dir hier vor Augen halten. An solchen Produktionen sitzen Profis, die....
Nicht mit einem 200.- € Interface aufnehmen und generell ein Equipment besitzen, wo wir nur von träumen können
und das wichtigste,...EHRFAHRUNG haben.
Diese Leute besitzen mehrere Jahrzehnte Wissen und Erfahrung, an die wir in 200 Jahren nicht dran kommen werden.

Es ist gut, sich an Referenzsong zu orientieren. Aber dabei sollte es dann in erster Linie um den Klang gehen und nicht um die Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber da nen Clipper, da ein Limiter dann dort noch nen Limiter, das ist einfach zuviel des guten. Da kann nichts vernünftiges bei rauskommen.
In die Spuren, wo es nötig ist, wie Drums, Vocals, Bass einen Kompressor mit leichter Kompression draufpacken um die Dynamik ein wenig zu
veringern reicht meines Erachtens völlig aus.

Hmm jetzt wo das sagst werde ich in Zukunft mal drüber nachdenken wenn ich wieder was aufnehme :)

Habe noch von früher einen Song der nur mit Kompressoren bearbeitet wurde:

Was mir hier im Gegensatz zu meinem neuen Song auffällt, ist halt, das iwie der "Druck" fehlt den ich bei dem Song um den es hier geht, halt habe.
Eines solltest du dir hier vor Augen halten. An solchen Produktionen sitzen Profis, die....
Nicht mit einem 200.- € Interface aufnehmen und generell ein Equipment besitzen, wo wir nur von träumen können
und das wichtigste,...EHRFAHRUNG haben.
Diese Leute besitzen mehrere Jahrzehnte Wissen und Erfahrung, an die wir in 200 Jahren nicht dran kommen werden.

Jao so ist das, ich versuche halt selbst nur irgendwie was ansatzweise Brauchbares hinzubekommen.
Ich benutze btw kein Interface :p Nur ein Rocksmith Kabel + Amplitube ^^
 
Jao so ist das, ich versuche halt selbst nur irgendwie was ansatzweise Brauchbares hinzubekommen.
Genau darum sollte es gehen....."was brauchbares hinzubekommen".
Deshalb mein Tipp.
Gaaanz Wichtig....Erstmal mit dem Kompressor auseinandersetzen und verstehen, was die einzelnen Optionen bedeuten und machen.
Ratio, Attackzeiten, Releasezeiten, Threshold.
Solange du nicht weißt, was das alles bedeutet, wirst du auch nie eine annähernd annehmbare und saubere Lautstärke hinbekommen.
Der Kompressor ist das wichtigste Werkzeug mit dem amn sich leider am wenigsten beschäftigen möchten.
Ganz klar.....Der Kompressor fordert schon einiges mehr an Wissen. Ein Hall PlugIn ist ja immerhin schneller und mit weniger lernen einzusetzen.

Schau mal hier rein.
 
Also bevor du dich schon mit dem Mixing geschweige denn mastering auseinandersetzt, würde ich am Anfang der Kette beginnen, dem Recording. Auf dauer wirst du so nicht zufrieden werden...
 
Ja vinterland werde ich mal reingucken :)
The Main Event, naja das ist für mich grade die komfortabelste möglichkeit die für mich am besten klingt, Ich habe hier auch noch nen shure sm57, zoom h4, nen Amp usw da... Wenn ich selbst nicht mehr zufrieden bin hole ich mir mehr Zeugs aber derzeit bin ich was Equipment angeht, zufrieden, vorallem da ich derzeit nur mit DI signalen arbeite. Soll man sich erst dann mit Mixen und Mastern auseinandersetzen wenn ich mir für x tausend euro irgendwelches equipment gekauft habe obwohl ich mit dem Sound an sich zufrieden bin...
Sound ist doch Geschmackssache... Und es muss vorallem für einen Schüler der weder konzerte gibt noch sonst was, nicht das krasseste eq sein... Ola Englund klingt ja zum Beispiel selbst mit Müll Equipment (Marshall Mg15) noch gut.
 
Soll man sich erst dann mit Mixen und Mastern auseinandersetzen wenn ich mir für x tausend euro irgendwelches equipment gekauft habe obwohl ich mit dem Sound an sich zufrieden bin...
Sollte das eine Frage sein ?.
Nein !....Zuerst mit dem Recording, Mixen und Mastern auseinandersetzen und dann eventuell mal was "besseres".
Du solltest bedenken......
Man kann auch mit einem 200.- € Interface, einem 150.- € Mikrofon ziemlich gute Ergebnisse erzielen, wenn man wenigstens die
Grundlagen des Recording, Mixen und Mastern beherrscht ABER hat man von alldem absolut keinen Plan wird man auch mit einem
5000 .- € Equipment keine vernünftigen Ergebnisse erzielen.

Sound ist doch Geschmackssache... Und es muss vorallem für einen Schüler der weder konzerte gibt noch sonst was, nicht das krasseste eq sein... Ola Englund klingt ja zum Beispiel selbst mit Müll Equipment (Marshall Mg15) noch gut.
Natürlich ist Sound Geschmackssache. Und vor allem für dich als Schüler sollte das Equipment erstmal ausreichen.
Über ein Interface solltest du aber trotzdem mal Nachdenken.....Vorteil.....Bald ist Weihnachten :juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann auch mit einem 200.- € Interface, einem 150.- € Mikrofon ziemlich gute Ergebnisse erzielen, wenn man wenigstens die
Grundlagen des Recording, Mixen und Mastern beherrscht

Dem stimme ich zu!

hat man von alldem absolut keinen Plan wird man auch mit einem
5000 .- € Equipment keine vernünftigen Ergebnisse erzielen.

Stimmt genauso!

Es gilt aber auch: Mit zunehmender Erfahrung und zunehmendem Wissen wird man mit einem 5000,-- € Equipment bessere Ergebnisse erzielen als mit 350,-- € Equipment :D
 
IMO ist es sowieso kein Mastering was du da betreibst, nur weil du einen Limiter auf den 2-Track haust. Mit was hörst du denn überhaupt ab?

Ich glaub dieses Kabel von dem du sprichst ist prinzipiell ein Interface, nur halt kein gutes. Du hast schon recht, man kann auch ohne 5000€ Equipment ein sehr gutes Ergebnis erzielen wenn man weiß wie! Das kannst du auch ohne Probleme lernen, nur glaub nicht das es von heut auf morgen geht. Was du aber auf jedenfall benötigst ist ein Grundequipment. Stell dir das vor wie ein Auto: es muss kein Porsche sein aber die Räder sollten wenigstens nicht eiern.
Annehmbare Interfaces gibt es ab ca. 150€. Du kannst damit auch weiterhin DI aufnehmen, nur wird es automatisch besser klingen. Vor allem kannst du dann leicht auf gute Kopfhörer oder Monitorboxen aufrüsten und so wirklich Mixen anzufangen.

Es macht auf jedenfall echt Spaß, auch wenn es am Anfang eine etwas steilere Lernkurve hat als andere Sachen! ;)
 
Ma davon abgesehen, dass die BD übel laut ist, klingts schon etwas besser.
Informier dich ausserdem mal über folgende Begriffe:
Gain Staging, Dynamik & Loudness War

mfg Papalapap
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben