Rauschen bei Pro Tools 8 SE bzw "DAE-Fehler 9060"

  • Ersteller Peacecake
  • Erstellt am
Peacecake
Peacecake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.22
Registriert
04.09.12
Beiträge
39
Kekse
877
Ort
Regensburg
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit besitzte ich das M-Audio Fast Track MKII mit der Pro Tools Version 8.0.3 SE. Aufnahmen funktionieren einwandfrei, allerdings habe ich nun das Problem, dass ab der Wiedergabe der 3. Spur entweder der "DAE-Fehler 9060" angezeigt wird oder die Aufnahme schlagartig stark und laut zu rauschen anfängt. Beides passiert nur im Bereich der (in meinem Fall) 3. Spur, d. h. wenn ich den Teil überspringe, geht die Wiedergabe ohne Probleme.
Aufgenommen wird meine E-Gitarre mit dem Shure SM57.
Mein PC (Windows Vista 32-bit, Intel Q6600 4x2,4GHz, 4 GB RAM, Treiber sind aktuell) sollte ja eigentlich leistungsfähig genug sein...

Das ganze ist natürlich sehr ärgerlich, vor allem da ich jetzt nicht der beste Gitarrist bin und wenn ich schon mal was fehlerfrei gespielt hab, will ichs auch ohne Probleme wiedergeben können.;)

Vielleicht weiß ja einer von euch woran das liegt?! Danke schon mal für die Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Peacecake,

Liegt dein Projekt zufällig auf einer externen USB-Festplatte? Dieser Fehler kommt mir bekannt in dem Zusammenhang vor.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, dass die Festplatte zu langsam ist.
Probieren kannst du auch in der Menueleiste bei "Setup -> Playbackengine" (ich hoffe, dass war auch in V8 schon so, in 9 und 10 ist es da) und da die Hardware Puffergroße stufenweise erhöhen und schauen, was passiert. Ggf. danach PT neustarten.

Bei mir sieht das so aus:

pt_playback.png

Ein User auf Gearsluts hat das Problem damals (2009) so gelöst
Close ProTools.
On Hard Drives, delete Digi Databases.
In ProTools Session Folder, delete fades in Fades Folder.
In ProTools Session Folder, delete Wave Cache.
Restart ProTools. Let PT recreate fades.

Von Aviud gibt es auch eine offizielle "Hilfestellung" -> http://avid.force.com/pkb/articles/...true&NewLang=en&DocType=1081&q=dae+error+9060

Probier dich doch da mal durch.
 
Rechner auf Audio optimiert ?
Ich hatte leider mit VISTA extreme Scherereien (war auf dem Rechner vorinstalliert), bin dann auf XPSP3 und damit viele Monate super arbeiten können. Dann den Schritt auf Windows 7 gemacht, läuft immer noch astrein.
 
Erstmal vielen Danke für die schnellen Antworten! :)

@djbobo:
Was meinst mit "auf Audio optimiert"?

@.s:
Nö, ich benutze keine externe Festplatte.
Das Einstellen der Hardwarepuffer-Größe hab ich bei meiner Version nicht gefunden, vlt gibts das bei Version 8 noch nicht??
Die Lösung von Gearsluts hat allerdings funktioniert! Zumindest bei den paar Versuchen die ich eben gemacht hab. Ich probier jetzt noch ein bisschen rum, aber so wies aussieht lässt sich das Problem so lösen.
Danke nochmal!

- - - Aktualisiert - - -

Tja, da hab ich mich wohl zu früh gefreut...:mad:
Für ein paar Aufnahmen gings, dann kam zwar die Fehlermeldung nicht mehr, aber dafür das Rauschen...
 
Nochmal ein Nachtrag:
An Vista kanns nicht liegen. Ich habs grad mit meinem Laptop (Windows 7) ausprobiert und da passiert genau dasselbe.
 
Hm, das ist interessant, dass es auch bei Win7 passiert.
Dann würde ich fast sagen, irgendwo im Interface ist der Wurm drin. :redface:

Welches nutzt du denn?
Schonmal testweise den ASIO4ALL probiert?
 
Oh, okay. Das kann sein. Dann tut mir die Fehlinfo leid.
Ich war nur der Ansicht, wenn es am Mac Soundflower und "Agregate Devices" unterstützt, dann it das mit Win vielleicht ähnlich. :redface:
 
Ok, dann probier ich das mal aus. Bin aber erst am Wochenende wieder daheim, dauert also ein bisschen bis ich berichten kann obs funktioniert:)
 
Hab das gleiche Problem! Benutze auch ProTools SE auf Windows 7. Bei mir kommen jedoch noch diverse andere Fehler hinzu ( hab sie grad nich alle parat). Am häufigsten jedoch kommt der DAE- Fehler 9060.
Wenn der Fehler auftritt passiert es meistens (nicht immer), dass bei der aufgenommenen Spur fast nur Rauschen zu hören ist. Meistens sind dann auch andere Spuren verändert (da rauscht es dann auch an manchen Stellen) und ich darf die letzte Sicherungskopie laden.
Ich hatte mal eine testversion von Cubase, bei welcher es keine Probleme dieser Art gab. Darum glaube/hoffe ich, dass es nicht an meinem PC liegt.
Habe auch schon einiges umgestellt mit mäßigem erfolg!
 
Ist das 8.0.3 Update installiert ?
Rechner auf Audio optimiert ?
Latency Checker alles im grünen Bereich ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben